Hallo, Besucher der Thread wurde 17099 aufgerufen und enthält 256 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Erste Morchelernte - wie wird die Saison 2024?

  • Gratuliere unseren Morchel - Spezialisten zu den traumhaften Funden. Da ich nächsten Samstag eine Woche zum Welsfischen an den PO (Italien) fahre, werde ich es noch einmal Mittwoch oder Donnerstag probieren. Erwarte mir zwar keine Massenfunde hoffe aber, dass ich neue noch nicht kahl geschlagene - Platzerln für die Zukunft entdecken kann. Liebe Grüße - Fritz

  • Hallo Morchelfans, so wie bei "jaigner" steht es bei mir momentan auch noch aus. Alles da, nur die Morcheln brauchen noch. Gestern immerhin 3 Winzlinge in 3 Stunden. Ein Sichbild mt Winzling hänge ich an. Aber ich weiß, wenn Rudi und Gabi ernten, kann ich in etwa 10 Tagen mit dem Auftauchen der Morcheln in meiner Gegend rechnen. Ich hoffe nur, an meinen besten 3 im Herbst niedergemetzelten Stellen rührt sich noch was. Zu den tollen Funden von Rudi/Gabi u wepa gratuliere ich ❤️ lich, allen anderen viel Glück bei der Suche.

    LG Mona

    btw, zumindest die ersten Maipilze lassen sich blicken :)

  • Hallo Roland, gratuliere zu dem Massenfund. Bei dir geht wirklich schon die Post ab. Ich hab gestern Ausschau gehalten, aber noch nix zu sehen, außer Morchelbecherlinge. Ich denk etwas Regen und ein paar Tage Geduld und dnn werden sie auch bei mir sprießen.

    Viel Erfolg weiterhin.

    LG Lisi

  • Servus Roland,

    na servas, da hast du kräftig zugeschlagen, gratuliere herzlichst. :top: :top: :top:

    Volle Körbe und frohe Ostern wünsche ich dir. ;)

    LG Rudi

    Servus Rudi,


    Vielen Dank, deine Morcherl heute sind jedoch noch viel schöner, eine wahre Augenweide. :top:

    Bei uns sind die Schnecken 🐌 schon ziemlich aktiv, daher sind sie ein wenig zerzaust.


    Gratulation jedenfalls, LG und ein wunderschönes Osterfest


    Roland

  • Lieber Harald, Johann, Lisi und alle die ich eventuell jetzt übersehen habe,


    Besten Dank, ich bin überzeugt, Sie kommen bei euch auch noch. :top: -!!-)


    LG Roland

    So jetzt aber ... hart erkämpft im Unterholz und nach weiteren 3 Stunden in der Au ... nebst zahlreichen weiteren Becherlibgen insgesamt auch 5 Morcherl, wobei die ganz kleine stehen bleiben durfte. ☀️

    Harte Arbeit trägt manchmal auch ihre Früchte ... ob es sich gelohnt hat? Fürs Glücksgefühl allemal.


    LG Vera

  • Gratuliere, Roland! Tolle Beute, alles erhoffte geht nun auf :top: .


    Auch euch Rudi, herzliche Gratulation, ihr enttäuscht nie, top Funde.:top:


    Für Vera freue ich mich besonders, weiter so!


    Auch wir haben unsere Osterkörbe gefüllt und einiges an Arbeit mitgenommen. ^^


    Frohe Ostern,

    LG Csaba

    I

  • Servus,


    Meine aktuelle Meinung zur Morchelsaison ist folgende:


    - herausragend gut

    - tolle Vielfalt

    - leider aber wohl sehr kurz


    Begründung:


    Warum ist die Saison herausragend gut?

    Es ließen sich die letzten Tage (hab leider kaum Bilder, wollte einmal mehr die Natur genießen statt dauernd zu fotografieren) wirklich große Mengen von Grauen Speisemorcheln (die hatte ich vorher noch nie), Braunen Speisemorcheln und auch gut Morchelbecherlinge sammeln. Spitzmorcheln waren auch schon gut dabei. Sogar die gelben, größeren Speisemorcheln zeigen sich auf „meiner“ Streuobstwiese schon unter den Apfelbäumen. Die Mengen, die ich in dieser kurzen Zeit gefunden habe, sind wirklich absurd. Sicher mehr als in den letzten 3 Jahren zusammen!


    Warum glaube ich, dass die Saison kurz sein wird?


    Dazu sehe ich - zumindest auf „meine“ Gebiete (eine kleine Au, 2 Eschenbestände bei einem Bach bzw einem Teichauslauf und die Streuobstwiese) mehrere Anzeichen:


    1. ich habe heute die ersten überständigen (also sehr langstieligen und am Käppchen schon eintrocknenden) Käppchenmorcheln gefunden. Bezogen auf meine Gebiete, zeigt das Auftreten von alten Käppchenmorcheln meist den Rückgang des Wachstums der anderen Arten an - ab dann wachsen in meinen Gebieten meist nur mehr Käppchenmorcheln. Letztes Jahr fand ich die ersten alten Käppchen am 20. April, heuer am 31. März. Spricht für mich für eine kurze Saison.


    2. es wird schon wieder trocken, es bleibt warm und Regen ist nicht in Sicht. Ergo erwarte ich, dass keine (zumindest keine so heftige) Wachstumswelle an Morcheln nachkommt wie die der letzten 2 Wochen.


    3. der Bärlauch steht in „meiner“ Au schon direkt vor der Blüte, man sieht teils schon weiß durch die Knospen. Die Bärlauchblüte korelliert meiner Erfahrung nach gut mit dem Ende der Morchel-Hochsaison.


    4. die Gelben Speisemorcheln auf der Streuobstwiese. Diese erscheinen normalerweile zeitgleich mit dem abrupten Rückgang des Morchelwachstums in „meiner“ Au.


    Bin gespannt, was ihr zu meiner Theorie sagt ;)


    Gilt natürlich nur für den Raum Wien und meine Suchgebiete. Sollte sie sich bei meinen Gebieten bewahrheiten, geh ich halt in die Berge Spitzmorchel suchen ;)


    LG

    Georg

  • Guten Morgen Georg,


    In einem Punkt kann ich dir jedenfalls zustimmen, da ich das auch in den letzten Jahren beobachtet habe:

    Die Käppchenmorchel signalisiert mir auch, dass wir eher dem Ende der Saison zusteuern.


    Ihr seid heuer in Wien 2 - 3 Wochen mit dem allgemeinen Wachstum voraus (war ja ein paarmal in Wien vortragen), daher wäre das gefühlt im Vergleich zu mir in OÖ. schon rund um den 20. April.


    Und gegen Ende April wird's wohl auch bei uns eng werden mit großen Funden.


    ABER: Die Pilze machen das, was sie wollen und nicht das, was wir von ihnen erwarten.

    Daher ist noch lang nicht aller Tage Abend, dran bleiben! ;)


    Wie schon in meinen Postings erwähnt, stehen wir hier zB erst am Beginn der Hochsaison. Ist ja regional extrem unterschiedlich.


    Wünsche allen jedenfalls (weiterhin) viel Erfolg. -!!-)


    LG Roland

  • In einem Punkt kann ich dir jedenfalls zustimmen, da ich das auch in den letzten Jahren beobachtet habe:

    Die Käppchenmorchel signalisiert mir auch, dass wir eher dem Ende der Saison zusteuern.


    Ihr seid heuer in Wien 2 - 3 Wochen mit dem allgemeinen Wachstum voraus (war ja ein paarmal in Wien vortragen), daher wäre das gefühlt im Vergleich zu mir in OÖ. schon rund um den 20. April.

    Hallo,


    So seh ich das auch, es blühen im Garten auch die Schachblumen, die normal ab ca 10-15. April aufblühen.


    Morcheltechnisch sind wir - meiner Ansicht nach - in Wien bereits gegen Ende der Morchelsaison. Die Grauen und Braunen sind meiner Meinung nach hier durch, die Gelben könnten noch ein bisschen gehen (und natürlich die Käppchen).


    Will nicht klagen - Mengenmäßig heuer super, und länger als 4 Wochen dauert die Saison in meiner Au nie, wenns heuer nur 3 sind soll es so sein ;)


    LG

    Georg

  • Servus zusammen,


    ich finde deine Beobachtung scharfsinnig, Georg aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Prognosen mittlerweile nur auf Mikrostandorte bzw. wie du richtig sagst in deinem Gebiet anwendbar sind und nicht allgemein auf die Saison. Ich bin auch im wiener Raum und bei mir ist der Bärlauch groß, die Käppchenmorcheln noch nirgends (bisher eine winzige gesehen), und Speisemorcheln gibt es von winzig bis groß in jeder Altersstufe und manche Myzele beginnen erst jetzt anzuschieben (siehe Foto). Die Feuchtigkeit passt in unserem Gebiet auch sehr gut, dh. einer langen Saison steht hier nichts im Weg, allerdings werde ich mich jetzt auch mal nach den Spitzen umsehen, wegen der Herausforderung. Nachdem die Phänologie generell ja nicht mehr passt, kann man das Pilzwachstum mMn sowieso nur mehr am Pilzwachstum festlegen ^^ .

    LG, Csaba

  • Servus Csaba,


    Mir gefällt besonders dein letzter Satz:


    Nachdem die Phänologie generell ja nicht mehr passt, kann man das Pilzwachstum mMn sowieso nur mehr am Pilzwachstum festlegen ^^ .

    Dem kann ich nur Zustimmen! Demzufolge werde ich, auch wenns etwas gestört klingt, in den nächsten 2 Wochen erstmals an meinen Sommersteini-Platz schauen. Man weiß ja nie… ;)


    Ja, es ist lokal echt sehr unterschiedlich. Im mittleren NÖ, bei einem Bekannten, kommen jetzt erst die ersten Speisemorchel-Babys. Dafür sind sie bei mir schon großteils durch…


    Wo rund um Wien bist du? Donauauen oberhalb oder unterhalb von Wien?


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!