Beiträge von Mona NB

    Hallo Johann,


    wie beruhigend, dass es von mir abgesehen offenbar noch andere Morchelsüchtige gibt.


    Wir alle kennen das Spiel, wäre ich nur ... .Aber niemand kann in der zur Verfügung stehenden relativ kurzen Zeit alle 3 Tage seine Plätze abklappern. Ich ging gestern an einer freistehenden Esche vorbei, die ich jedes Jahr aufsuche. Dieses Mal war ich zu spät, 16 Morcheln hatten vor dem Regen kapituliert.


    Ein paar verwertbare Exemplare konnte ich noch aus der Au bei kalten Graupelschauern retten.

    Wäre sicher mehr drin gewesen, aber bei

    5 Grad und patschnass machte es kein

    en Spaß mehr.


    Deine Fotos sind wunderschön, da mag man doch gleich wieder raus.


    Liebe Grüße

    Mona


    ^^ Also, liebe Morchelfreunde,


    was Rock on betrifft, gehe ich Morcheln suchen, solange mich meine Stöcke tragen :kaputtlach:.

    Ganz praktisch mit 70 plus, man kann Lianen fern halten und über den hohen Giersch streifen, ob sich noch eine Morchel darunter versteckt.


    Ich kann noch nicht beurteilen, ob bei mir ein zweiter Schub trotz Kälteeinbruch kommen wird. Heute überraschte mich glatt ein Hagelschauer in der Au. Doch es hat sich gelohnt, es waren einige makellose Riesen >25cm dabei.


    Ich habe heute meine bisherigen Funde 2024 zusammengerechnet. Zu meinem Erstaunen bereits gut 400. Damit bin ich sehr zufrieden, wurden doch meine 3 ertragreichsten Gebiete komplett gefällt.


    Da die Morchelsaison für fast alle in Österreich beendet ist, melde ich mich hier nur noch einmal für den Fall, wenn ich die 500 knacken könnte.


    Der Morchel-Thread hat Spaß gemacht. Danke dafür.  

    Liebe Grüße, Mona

    Hallo Johann,

    Hallo Pilzfreunde,


    Ja, ich denke die Faszination Morchel hat vor allem auch mit dem Erwachen der Natur und mit dem Lebenselexir Wasser zu tun. Alles ist frisch und neu. Zudem haben wir bei der Morchelsuche ein ganz anderes Habitat als bei der Pilzsuche im übrigen Jahr, es ist heller, lichter und voller Blüten. Und eine Morchel im Giersch oder im Gestrüpp zu finden ist für mich aufregender als ein weithin sichtbarer, stolz im Moos stehender Röhrenpilz. Das zeitlich recht begrenzte Aufkommen von Morcheln macht diese Spezies zudem noch ganz besonders begehrenswert.

    Für mich ist die Morchelzeit einfach das Highlight im Pilzjahr :love: .


    Aber auch die restliche Zeit bei der Pilzsuche im Wald genieße ich. Den ein oder anderen Ausflug in den Bayrischen Wald mache ich sicher wieder und berichte. Zum Glück sind die Wälder in meiner näheren Umgebung auch nicht zu verachten und teils mit dem Fahrrad erreichbar.


    Freuen wir uns auf das, was kommt.

    Liebe Grüße

    Mona

    Liebe Morchler,


    Auch das gehört bei mir zur Morchelzeit:

    Heute habe ich 3! Morcheln in 3! Stunden gefunden. In der 4.Stunde gar keine.


    Doch die Vögel haben gezwitschert, die Traubenkirsche ihren süßen Duft versprüht. Knoblauchsrauke, Bärlauch, Spitzen von Giersch und Brennesselköpfchen kamen ins Körbchen.


    Nun am Wochenende mache ich Pause, denn da geht es bei uns auch in der entlegensten Au zu wie am Münchner Stachus ^^ .


    Ich wünsche allen viel Erfolg am Wochenende.

    Liebe Grüße Mona

    Liebe Morchelfans,


    Mit diesem Foto präsentiere ich euch meine Lieblinge - die graubraune Isarmorchel. Sie wird in der Regel nicht größer als 10 bis 12 cm, kann aber auch recht klein schon ausgewachsen sein und Sporen abgeben.


    Heute waren es 38, weit entfernt von österreichischen Verhältnissen :S , doch überaus beglückend :).


    Liebe Grüße

    Mona

    Lieber Roland,


    herzliche Gratulation zu dieser enormen Morchelsaison. Auch für alle anderen eifrigen Sucher und Finder, wieviele >500er Glückliche sind es eigentlich geworden?


    Ich bin noch unsicher, ob das in meinen Gefilden erst richtig los geht oder sich schon dem Ende zuneigt. Ganz sichere Stellen lassen bisher komplett aus, an anderen, jahrelang verwaisten, zeigen sich erfreulicherweise wieder ein paar wenige Fruchtkörper. Leider wird es arg trocken, das Laub raschelt unter den Füßen.


    Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. In diesem Sinn liebe Grüße

    Mona

    Hallo zusammen,


    heute hat es endlich geklappt. 70 Speisemorcheln, 10 davon graubraune. Und zwei üppige Schüsseln voller Maipilze für meine liebsten Nachbarn.


    An manchen Plätzen sieht es so aus, als starteten die esculenta erst. Bin gespannt und für heute richtig happy.


    Liebe Grüße

    Mona

    Hallo Mona,die hast du in( bei) Plattling gefunden?

    Es ist so schade daß die Morchelzeit zu Ende geht - möchte immer haben daß Morchelzeit ist. >lecker< >lecker<

    Liebe Grüße.


    Johann

    Hallo Johann,


    Du kennst sicher den Rundweg vom Grieshaus zur Isarmündung. Da liefen mir ein paar über den Weg, wie gesagt, leider nicht mehr zu gebrauchen. Aber Morcheln waren nicht das Ziel des Ausflugs. Über leckeren Beifang hätte ich mich dennoch gefreut.


    Ich hoffe noch auf Morcheln in meiner Gegend. >:lupe:< Da wollen sie dieses Jahr noch? nicht so recht im Vergleich zu den Vorjahren.


    Du hast recht, es gibt nichts Schöneres als die Morchelsuche und nichts Besseres auf dem Teller. >lecker< Ich bin nach beidem süchtig. Eine Leidenschaft, die zum Glück so viele im Forum hier teilen.


    Liebe Grüße

    Mona

    Hallo zusammen,

    bei meinem heutigen Ausflug ins Mündungsgebiet der Isar begnete mir ab und an auch die ein oder andere Morchel. Allesamt blonde Riesen, für mich grenzwertig. Was gut 80km doch ausmachen: bei mir scheint es, als beginne das Wachstum erst, dort ist praktisch schon Ende.

    Johann: für dich noch 2 Bilder aus der Umgebung deines früheren Arbeitsortes.

    Hallo Johann,

    Ob 500 oder 15 oder auch nur 5 Morcheln, ich finde, es ist einfach das Glücksgefühl, das zählt, wenn man eine Morchel in der Au erspäht. Dazu die wunderbaren Eindrücke an fließendem Wasser, wie es deine Fotos so schön demonstrieren. Die Morchelzeit ist einfach etwas ganz Besonderes.

    Weiterhin viel Spaß bei der Suche wünscht Mona.

    Meinen allergrößten Respekt an alle 500er und ebenso an alle unermüdlichen Morchelsucher. Die 500 werden es bei mir sicher nicht werden, doch heute zumindest schon mal 35 Stk. auf einem Fleck. Gesamt waren es 75. Damit bin ich sehr zufrieden, stehen doch kaum mehr Eschen an meinen Plätzen. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen- als ich den Hang wieder heruntergerutscht war, hatte ich keinen Nerv mehr für Feinheiten ;) .

    Liebe Grüße Mona

    Liebe Morchelfans,

    Endlich sind meine Lieblinge auch an meinen Plätzen aufgetaucht :) . Einen schöneren Start ins Wochenende kann ich mir nicht vorstellen 8) . Wünsche Euch allen viel Glück und Freude bei der Suche am Wochenende.

    LG von einer überglücklichen Mona