Liebe Oma Eva,
das wünsche ich dir ebenfalls von Herzen.
Wäre ja zu gespannt , welche Köstlichkeiten sich in der hübschen Keksdose verbergen .
Liebe Grüße von Mona
Liebe Oma Eva,
das wünsche ich dir ebenfalls von Herzen.
Wäre ja zu gespannt , welche Köstlichkeiten sich in der hübschen Keksdose verbergen .
Liebe Grüße von Mona
Liebe Pilzfreunde,
am heutigen 1.Advent blitzten noch zahlreiche frische Schopftintlinge mit rosa Lamellen aus dem dichten Buchenlaub hervor. Aus Sicherheitsgründen für mich nichts mehr zum Mitnehmen. Ganz im Gegensatz zu den Samtfußrüblingen, die durchaus Frost vertragen.
Mit diesem selbstgebundenen Adventkranz - alle Zutaten bis auf die Teller und Kerzen übrigens aus meinem Hauswald - wünsche ich allen Pilzfreunden eine schöne Adventzeit.
Liebe Grüße von Mona
Hallo zusammen,
Spontan fallen mir ein
- schwarzfaserige Ritterlinge
- goldfarbene Glimmerschüpplinge
- wilde Spitzmorcheln (nicht die auf Rindenmulch)
Ich hab da noch so einige Sehnsuchtspilze, die 3 oben scheinen mir realistisch bei intensiver Suche im nächsten Jahr.
Liebe Grüße von Mona
Hallo Georg,
was für tolle Funde und welch schöner Bericht . Danke dafür.
Liebe Grüße Mona
Mal sehen, ob ich bei Gelegenheit wenigstens ein paar Waldimpressionen beisteuern kann, denn ähnlich aufregende Funde habe ich nicht anzubieten.
Und ich schau auch rein, liebe Oma Eva.
Heute sogar in Österreich , genauer in Vorarlberg .
Liebe Grüße Mona
Hallo zusammen,
Wegen der weitstehenden großen Röhren möchte ich auch den Kuhröhrling anstelle Sandröhrling nicht ganz ausschließen.
Liebe Grüße von Mona
Hi Johann,
Wie immer wunderschöne Bilder .
Sieht aus, als wohnst du mitten im Urlaub .
LG Mona
Liebe Pilzfreunde,
Die letzten Waldgänge muteten mich großen Teils, als sei ich in eine Halloween-Party geraten. Überall weiße Schimmelpolster auf Hallimasch, Fliegenpilz, Lepista und vielen anderen Fruchtkörpern.
Kleine Lichtblicke boten vereinzelt frische junge Steinpilze und einige knackige flockenstielige Hexenröhrlinge sowie reichlich Semmelstoppel. Die Maronen machen sich in meiner Gegend dieses Jahr erstaunlich rar.
Große Freude bereitet mir das heurige Massenaufkommen herrlicher Herbsttrompeten in den passenden Habitaten.
Ich wünsche allen Pilzliebhabern noch viele schöne Waldgänge in diesem milden Spätherbst.
Liebe Grüße von Mona
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich denke heute habe ich ihn tatsächlich gefunden, den Rußkopf oder besser gesagt Kommissar Zufall, weil ich nicht mal ein Handy dabei hatte. Daher leider keine Standortfotos.
Standort am Wegrand mit einigen Birken, Buchen und Lärchen angrenzend. Fast "eingegraben", also nur Hutoberfläche sichtbar.
Geruch angenehm, aber nicht typisch pilzig. Lamellen weiß, Stiel auch, aber
bei einigen Exemplaren leicht gelb-grünlich bzw. auch eine Stelle am Hut wo sich 2 Pilze überlappt hatten. Liege ich mit Schwarzfaseriger Ritterling richtig?
Danke und LG
Lisi
Hallo Lisi,
Welch toller Fund, gratuliere.
Den suche ich seit Jahren vergeblich.
Liebe Grüße Mona
Sorry, liebe Oma Eva,
Die Unterhaltung mit Johann gehört natürlich nicht in deinen thread. Leider weiß ich nicht, wie es zu verschieben wäre.
Liebe Grüße Mona
Hallo Johann,
Kannst du hellsehen ?
Ich komme gerade aus dem Wald und habe überraschenderweise neben Maronen, Hexen &Co 3 ganz frische Steinpilze mit schneeweißen Röhren gefunden. Gestern waren es sogar 4 in einem anderen Waldstück. Ich merke, sie kommen vereinzelt noch einmal.
Letzten Sonntag standen nur noch Mumien im Wald, es war definitiv vorbei. Möglicherweise hat die milde Witterung noch einen kleinen Schub angeregt.
Wünsche dir viel Glück.
Liebe Oma Eva,
Da freue ich mich jetzt so richtig mit dir .
Liebe Grüße von Mona
Hallo Harald,
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich verfolge das Pilzforum.at nur auf dem Smartphone. Habe mir nun 2 Fotos aus meinen letzten Beiträgen und 2 von anderen Mitgliedern heruntergeladen. Dabei durfte ich feststellen, es sind keine Metadaten sichtbar. Auch nicht, wenn ich meine eigenen heruntergeladenen in der Galerie öffne.
Öffne ich diese beiden Fotos im Original in der Galerie, kann ich weiterhin meine Geodaten einsehen. Heißt für mich, die Forensoftware entfernt sie automatisch beim Hochladen.
Bitte sieh mir die vermutlich umständliche Antwort/Vorgehensweise nach. Ich bin aufgrund meines Alters kein digital native .
Liebe Grüße von Mona
Im Übrigen stimme ich dir absolut bei, mit seinen Daten vorsichtig umzugehen .
Liebe Oma Eva,
So eine hübsche Namensvetterin habe ich gar nicht verdient.
Liebe Grüße Mona
Hallo zusammen,
Nun bin ich doch etwas irritiert. Ich war der Meinung, dass in diesem Forum die Metadaten der Fotos automatisch ausgefiltert werden und somit nicht sichtbar sind.
Ich persönlich habe es ganz gerne, wenn ich bei meinen Aufnahmen die Standortdaten einsehen kann,da ich unterschiedliche Wälder besuche und anhand der Daten manchen Fund im Nachhinein besser zuordnen kann.
Whatsapp bzw. überträgt keine Metadaten. Das ist der Grund, warum ich Fotos an Bekannte nicht an Mails anhänge, sondern lieber über Whatsapp versende.
Wäre schön zu wissen, wie es sich nun hier im Forum definitiv verhält. Jedesmal vor dem Posten einen Screenshot oder ein Kopie zu machen, wäre mir offen gesagt zu aufwändig.
In der Hoffnung auf Klärung und mit lieben Grüßen
Mona
Liebe Oma Eva,
Schade, dass du in diesem Jahr im Waldviertel nicht so viel Erfolg hattest. Ich hoffe dennoch, dass du eine schöne Zeit verbracht hast und die restlichen Tage genießt.
Liebe Grüße von Mona
Ich war heut auch auf einer ausgiebigen Runde im Wienerwald. Das dezitierte Ziel war, mich an der Vielfalt zu erfreuen. Ein bisschen hab ich gehofft, dass der Steinpilzwahnsinn schon etwas abgeflaut ist damit langsam mal Platz für andere Schwammerln ist. Was soll ich sagen... Hab wohl an die 300 brauchbare Steinpilze gefunden (natürlich die meisten stehen gelassen). Kein Ende in Sicht... Viel Platz für anderes war am Ende wieder nicht
Hallo Irbis,
Keine Sorge das geht schneller als erwartet. Wir hatten in Niederbayern fast 3 Wochen lang den Steinpilzwahnsinn. Seit Anfang dieser Woche sind nur noch Greise zu finden. Und quasi über Nacht war die ganze Vielfalt der Herbstpilze in aller Farbenpracht da.
Ich gestehe, so einen frischen knackigen Steinpilz fürs Butterbrot vermisse ich schon nach diesem raschen Abschied.
LG Mona
Hallo Jürgen,
Diese Gemälde habe ich vor Jahren in Zeitschrift abgebildet gesehen. Konnte sie nie zuordnen, nur bewundern. Dank deiner Bildungsreise haben sie jetzt einen Namen :
Giuseppe Arcimboldo (ca. 1527 - 1593), L´Hiver, Le Printemps, L´Été, L´Automne (Winter, Frühling, Sommer, Herbst)
Danke dafür .
LG Mona