Hallo, Besucher der Thread wurde 33674 aufgerufen und enthält 124 Antworten

letzter Beitrag von Csaba ()

Aktuelle Funde

  • Servus Sepp


    danke auch für dein Feedback, freut mich, dass sich unserer Beobachtungen decken.

    Ich kann mich dir nur anschließen und möchte mich nicht beklagen über das heurige Jahr. Schön und wünschenswert wäre es dennoch, wenn sich die Saison noch halbwegs entwickeln würde. Denke aber, dass das alles noch werden kann. Mein Steinpilz vom 17. Dezember letzten Jahres stimmt mich hoffnungsvoll, dass da noch genug Zeit ist.


    Servus Enz

    da ist dir was geGluckt! Großartig. :top:


    LG, Csaba

  • Krauses Glück trifft es. 😂

    Eigentlich waren wir am dem Tag wandern und sie hat aus ca. 100m Entfernung weiß aus dem Wald rausgeblitzt.

    Wir haben weniger als 1/3 der Glucke mitgenommen und die Waage hat etwas unter 3kg angezeigt.

    Unser geschätztes Gesamtgewicht der Glucke liegt zwischen 10 und 12 kg.

    Wie gesagt ein Anblick den wir nicht mehr vergessen werden.

    Lg Enz

  • Hallo Bartel,


    was macht ihr mit und aus den Birkenporlingen?


    Sehr schöne und frische Exemplare, ichbin auch noch auf der Suche :-).


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort, ich geb ihn zu anderem Tee wie Brennesseltee, Hibiskusblütentee, usw ...


    Wie schmeckt denn Chaga-Tee?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Liebe Pilzfreunde,


    wir waren nochmals am Wechsel, mit den Pilzen ist es verhalten, wenige zu finden und

    die meisten wurmig oder zu alt. Es gab einige Strubbelköpfe, Korallen, Krause Glucken,

    und Kuhmaul, einen Porphyrröhrling.


    Strubbelkopf


    Koralle


    Krause Glucke


    Kuhmaul


    Porphyrröhrling


    und natürlich darf ein Steini (Kiefern) auch nicht fehlen


    und noch ein paar Impressionen


    Liebe Grüße

    Bartel

  • Liebe Pilzfreunde,

    hier ein paar Eindrücke von meiner nassen aber wunderschönen heutigen Tour aus dem Wechselgebiet. In der Früh fuhr ich um 7 Uhr im Regen los, der mich dann durchgehend bis Mittag begleitet hat. Ich dachte, dass ich der einzige Wahnsinnige bin, der gerne im Regen auf der Suche nach Pilzen durch den Wald streift. Anscheinend mögen es andere Schwammerlsucher auch unter erschwerten Bedingungen zu suchen, denn in einem Gebiet standen mehrere Autos nach einander in den klassischen Schwammerlsucher Pole-Positions. Die Stellen habe ich gleich ausgelassen und bin weiter zu einem ruhigeren Eckerl dieses Gebietes. Ich war recht hoffnungsvoll, unabhängig von den Berichten hier :P denn in diesem Gebiet sind die Temperaturen moderater, geregnet hat es auch vor ca. 10 Tagen und der Morgentau ist nicht zu unterschätzen. Neben Eierschwammerln gab es Fichten- und Kiefernsteinpilze, Rotkappen, Krause Glucke und viele Fliegenpilze.

    Viel Erfolg allen :top:

    LG, Csaba

  • Hallo Christina,

    danke! Das sehe ich auch so, der Wienerwald kann noch durchstarten, allerdings fehlen noch bedeutende Niederschlagsmengen mMn. Das heute Nacht und tagsüber war leider nicht viel laut Messstationen, aber es kann alles noch werden. -!!-)

    LG, Csaba

  • Hallo Pilzfreunde,


    heute mal im Wienerwald ein paar Stellen begutachtet ua. mein Lieblingsrevierchen, das leider etwas frisiert wurde. Zum Glück haben sie die guten Hänge nicht berührt aber einen sehr feinen riesigen und noch dazu jungen Mischwald haben sie ordentlich zerfetzt (ohne die kranken Bäume zu entnehmen X/ ). Nichtsdestotrotz haben 3 Parasole der Trockenheit und dem Eingriff getrotz (die durften bleiben), die haben mir trotz der düsteren Lage Hoffnung gemacht. Nach einem Standortwechsel haben sich in einem trockenen Fichtenwald, ein paar Fliegenpilze versteckt, auch der Bach war keiner mehr. Hier ein paar Bilder. Mal sehen was sich heuer noch finden lässt...

    LG, Csaba

  • Hallo Pilzfreunde,


    a bissl wos geht immer, heißt es hier so schön, dem kann ich nur zustimmen. Heute war eine Familientour mit meinen drei Damen angesagt. Ich hätte mit vielen Eierschwammerln und kaum Steinpilzen gerecht, nachdem die Zeichen des vergangenen Wochenendes darauf hingedeutet haben. Tjo, 36 Steinpilze sind es geworden und eine Hand voll Eierschwammerl :S. Regen brauchts auch am Wechsel, der Wald war leider sehr trocken. Auffallend war heute, die Steinpilze sind nicht so wurmig wie letztes Wochenende. Fliegenpilze gab es massenhaft, die Vielfalt beschränkt sich auf ein paar Arten, zumindest dort wo wir unterwegs waren.


    Hier ein paar Eindrücke:


    LG, Csaba

  • Servus Roland,

    danke dir! :top: A bissl was geht immer, a bissl mehr könnte es immer sein, wir sind jedenfalls zufrieden ^^. Für uns war es das mit weiteren Strecken für die Schwämm, ohne Niederschlag ist auch am Wechsel Sendepause angesagt. Jetzt heisst es schauma mal, ob der Wienerwald heuer noch zum Zug kommt. Ich drücke dir die Daumen für deine Gegend.

    glg, Csaba

  • Grüß Euch,


    heute war ich in der Weststeiermark oberhalb von Stainz auf gut 1000 m Seehöhe ca. eine Stunde unterwegs.

    Weil man überall von trocken, trocken, trocken... hört und liest, hab ich mir gleich die Nordhänge gesucht.


    Soooo schlecht war das nicht ! :)

    Täublinge, Semmelstoppelpilze, Eierschwammerl vor allem in der amethystfarbigen Variante,

    durchbohrte Leistlinge, ein Maronenröhrling, ein Reizger, eine Flockenhexe, ...

    Schön, wenn man sich wenig erwartet und dann doch etwas findet!


    Der durfte im Wald bleiben. Alle Wanderer haben ihn am Wegrand übersehen, die Schnecken aber nicht...


    Die Maroni haben wir auch an und unter den Bäumen gelassen. Schließlich war's die Plantage des Maroni- und Schilcherbauern.
    Schön sind sie dennoch...

       


    Und wenn wir schon beim Thema "schön" sind: Das war der auch.

       


    Hallimasch, da freut sich die Verwandschaft drauf:

       


    Ja, das mit dem Bücken geht schon noch, aber es muss ja nicht immer sein... :)


    Und zuletzt ein etwas eigenartiges Eierschwammerl:
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie es zu so einer Wuchsform kommt?
    (Namensvorschlag: Cantharellus cerebralis? ;) )

        


    Schön, wenn man eine Fahrt zum Wein-Einkaufen so ausbauen kann...


    LG, Harald


    PS, Feedback aus meiner Umgebung:
    Im Stübinggraben soll's auch ganz gut gewesen sein...

  • Grüß Euch,

    ein kleiner Stimmungsaufheller von heute, da es ja im Wienerwald trostlos ist. Neues Suchgebiet neues Glück, auch hier wachsen sie >:steini:< >:fliegenpilz:<. Neben Steinpilzen gab es paar Flockis, paar Trompetenpfifferlinge, ein paar Birkenpilze und Birkenrotkappen, Birkenporlinge, Scheidenstreiflinge und Fliegenpilze, Reizker, Parasole, düsteren Röhrling, Eierschwammerl vereinzelt uvm.

    Viel Erfolg und Finderglück,

    Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!