Hallo, Besucher der Thread wurde 1456 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Bartel ()

Immer was neues

  • Liebe Pilzfreunde,


    bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung.


    1) gefunden im Wienerwald bei Fichten, Geruch pilzig angenehm, Fleisch nicht verfärbend, langer wurzelartiger Stielfortsatz.

    2) gefunden im Wienerwald bei jungen Buchen, Milch weißlich, Geruch unbedeutend, Stiel Bienenwaben ähnliche Zeichnung.

    3) gefunden im Dunkelsteinerwald bei Kiefern, Geruch unbedeutend, Größe knapp über 20cm, keine Knolle erkennbar.



    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Bartel

  • Hallo Bartel,


    1) ich weiß nicht was du beim Geruch unter "pilzig angenehm" verstehst, aber der sollte eigentlich marzipanartig gerochen haben, ich sehe da nämlich einen Wurzelfälbling, auch Marzipanfälbling genannt (Hebeloma radicosum).


    2) über den Milchling habe ich auch schon nachgedacht, mir fällt aber gerade keine passende Art ein.


    3) ist aus meiner Sicht ein junger Riesenschirmling, der etwas komisch daher kommt.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    hallo bartel...


    nr. 2 würde ich einen jungen grubigen milchling sehen

    da in der milch bereits gelbtöne zu sehen sind


    nr 3 bin ich voll und ganz bei ___ danke josef


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • 2) über den Milchling habe ich auch schon nachgedacht, mir fällt aber gerade keine passende Art ein.

    Hallo,


    deine Vorschläge sind super, zu Nr. 2: Wie wäre es mit dem Blassen Zonenmilchling (Lactarius evosmus)?


    Vorkommen auch unter Buchen, helle Lamellen, usw ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    laut Bon gibt es da Lactarius evosmus var scropibes, der hat Grübchen am Stiel.


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Sepp, Hallo Armin, Hallo Jürgen, Hallo Jörg,


    vielen Dank Ihr seid spitze :top: :)


    1) Einen Marzipangeruch habe ich beim Marzipanfälbling nicht wahrgenommen, aber das liegt wahrscheinlich an meiner Nase ;)

    der Pilz passt aber super.


    2) Zu der Milch kann ich ergänzen, dass auf dem original Foto eine leichte Gelbfärbung besser zu sehen ist.


    3) Riesenschirmling :top:bin morgen noch mal in dem Wald, vielleicht ist der Pilz noch da und ich kann noch ein Foto machen

    wie er sich entwickelt hat.



    Liebe Grüße


    Bartel

  • Servus beinand',

    det Milchling gehört natürlich schon zu den "Scrobiculati".

    Für L. scroboculatus ist er aber zu hell und zu wenig haarig.

    Auf dem Bild sind deutlich Tannennadeln und -zapfenschuppen zu erkennen.

    Ich denke es ist L. intermedius, der Grubige Tannenmilchling.

    Auch die jung auffallend weißen Lamellen passen gut dazu.

    Bei den beiden anderen bin voll Eurer Meinung.

    An liabn Gruaß

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!