Hallo, Besucher der Thread wurde 89134 aufgerufen und enthält 441 Antworten

letzter Beitrag von armin.d ()

Wienerwald

  • Ich war gestern nochmal in Pressbaum. Bin einfach in irgendeinen Wald reingegangen und es war tatsächlich einiges zu finden, inklusive ca. 1kg frischer Steinpilze und rießiger Parasole (blieben im Wald wegen dem Regen). Aufgrund des starken Regens habe ich nur diese beiden Fotos gemacht (dieser Steini blieb im Wald).





  • Nach Purkersdorf schau ich morgen auch, ich kenn da ein gutes Buchengebüsch 😂


    Schöne Funde!

    Wie angekündigt gings heute ins Gebüsch - ich war nur 10 Minuten drin und hab dann umgedreht, nachdem ich genug fürs Essen morgen zusammen hatte.




    Den Rest hol ich mir dann Montag oder Dienstag ;)


    Nachdem ich beim Angeln auch erfolgreich war…


    pilzforum.at/site/index.php?attachment/106113/


    …gibts morgen Fisch und Schwammerl. :)


    Übrigens hab ich wieder mal festgestellt, dass Violette Rötelritterlinge für mich NIE fruchtig oder nach Multivitamin riechen, sondern einfach nur pilzig und leicht süß 😅


    LG

    Georg

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich bin heute recht früh in den Wald gedüst aber diesmal nicht für die extreme Frühschicht mit Stirnlampe. Die Bedingungen waren alles andere als fein gewesen, zwischen Schnee, Schneerergen und Nebel war es aber trotzdem eine traumhafte Runde mit wunderschönen Pilzen. 🤟🍀🍄


    Ich denke, das war es jetzt für mich mit dem Sammeln, es kommt in den kommenden Tagen der Frost, die Vorräte sind aufgefüllt. Ich bin sehr froh, dass der Wienerwald so einen tollen November für alle Schwammerlnarrischen hingelegt hat.


    Hier ein paar Highlights von heute.

    Die kleinen Steinis vom Donnerstag sind leider nicht größer geworden. Macht nix , es waren sonst genug aufopfernde Kandidaten da.

    Der große Bursche brachte 360 Gramm auf die Waage >:steini:<


    Liebe Grüße

    Csaba

  • Unglaublich! So schöne noch dazu! Und mehr als verdient beim heutigen Wetter! :metal:

  • Ja, echt stark heuer. Insgesamt ein bombastisches Schwammerljahr in Ostösterreich, mein Jahresbericht wird heuer was ganz ganz feines. ;)


    Jetzt ist für mich allerdings tatsächlich Schluss - denn morgen steht ein Tierarztbesuch an, Dienstag Arbeit und Mittwoch kommt in meinen Suchgefilden der erste Frost - und dann kommt wohl 1. nichts mehr Neues nach und 2. will ich auch keine Steinis essen, die schon mal gefrostet waren ;) kein Bedarf an Lebensmittelvergiftung.


    Viel Erfolg euch allen noch bis zum 1. Frost!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab auch noch eine Abschlussrunde hingelegt - jede Menge Parasol gefunden. Leider keine Steinpilze - daher, wenn einer ein paar Steinpilze gegen Parasol tausche will - ich hab da 'ein paar'


    Ich hab auch schon nach österreichischen Prachtbecherlingen Ausschau gehalten - daweil spielt sich da noch nix ab, aber wenns jetzt wirklich kälter wird, werd ich mal diese Stellen abklappern gehen.


    In diesem Sinne wünsch ich euch einen guten Start in die Woche!


    Liebe Grüße, Alex

  • Ich glaub', ich bin süchtig. Süchtig, in den Wald zu gehen, wenn ich weiß, es wächst was. Also heute noch einmal, diesmal mit dem Rad von Meidling nach Purkersdorf, drei Stunden im Wald, dann wieder mit dem Rad heim. Gleich zu Beginn einen Steini gefunden, dann aber lang nix mehr. Erst beim Verlassen des Waldes bin ich nochmals zu einem Platzerl, wo ich immer wieder was finde. Auch diesmal, und zwar die Schönsten bzw. Frischesten.

    Auch ein paar Parasole waren dort in der Nähe zu finden. Aber das war es jetzt für heuer!

  • Diese leicht violetten bzw. stahlblauen Seitlinge gibt's ja zuhauf derzeit. Alle ganz frisch und oft viele auf einem Platz. Sind die genießbar? Und wenn ja, wie? Hat jemand Erfahrung damit?

    Hallo Maho,


    du müsstest zunächst einmal klar definieren, was du mit "violetten bzw. stahlblauen Seitlingen" meinst, gibts ein Foto davon ?

    Auf den Bildern von Fritz, der in seinem Beitrag auch frische Seitlinge erwähnt, kann ich keine solchen erkennen.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!