Hallo, Besucher der Thread wurde 89242 aufgerufen und enthält 441 Antworten

letzter Beitrag von armin.d ()

Wienerwald

  • Wahnsinn! Mich frist der Neid! Heute erstmals überhaupt irgendetwas... 3 kleine Eierschwammerln, drei komplett wurmige Täublinge, ein Wurmsteini, den man nur mehr als solchen erahnen konnte, ein paar Fichtenporlinge und ein - hm - Knolli?
    Daher auch keine besonders attraktiven Fotos...


  • Hallo zusammen,


    nicht viel, aber ein bisserl was gibt es noch immer zu sehen. Funde aus dem östlichen Wienerwald auf der trockenen Ostseite vor zwei Tagen:


    Zu spät dran:


    Pfeffermilchling:

    War das häufigste Schwammerl, erstmal kulinarisch getestet. War durchaus o.k..


    Dunkel genug?



    Hexenröhrling im Eichenwald:

    Es war Csaba's Fundstelle.


    Trockner heuer erstmals gefüllt, kleine Reserve für den Winter.


    LG.

    Josef

  • Servus Josef,


    danke für die Kontrolle von der Stelle, mittlerweile dürfen wir bei der Stelle die Hexen bei den Eichen mit Neoboletus xanthopus ansprechen (wird ihnen aber wurscht sein ^^). Gratuliere zu dem hübschen Exemplar!


    Heute waren die Röhrlinge ruhig, dafür waren überraschend viele blasshütige Eierschwammerl zu finden.

    Brätlinge gab es auch

    Und die Steinpilze machen gerade ein bisschen Pause, Einzelstücke lassen sich mit viel Aufwand auftreiben.

    Geregnet hat es zumindest in diesem Teil des Wienerwaldes ausreichend.


    Lg, Csaba

  • Lieber Csaba,


    hab die Stelle auch auf eine besondere Art aus der Familie der Amanita's kontrolliert, da wurden ja mal Putzreste ausgebracht. Sehr schön die Eierschwammerln :top: , nicht jedes Jahr zu finden. Hast die Milchbrätlinge herausgebraten?


    LG.

    Josef

  • Servus Pilzsammler,


    der Scheidenstreifling ist meine ich einer.

    Kommt sicher noch eine Bestätigung von unseren Profis.


    Schöne Funde! :top: - ich beneide euch heuer im Osten, bei uns im OÖ. Zentralraum ist es strohtrocken und pilzleer.


    LG

    Roland

  • Liebe Pilzfreunde,


    wir waren heute im Wienerwald. Steinis haben wir nicht gefunden aber

    ein paar andere nette Funde.


    Riesenchampignons


    Eierschwammerl


    Hainbuchenraufußröhrling


    Grauer Wulstling


    ein Falscher Anhängsel-Röhrling für uns ein Erstfund

    Liebe Grüße und viele Pilze


    Bartel

  • Hallo Pilzesammler,

    die Pilze auf Buchenstamm sind meiner Meinung nach Laubholzknäuelinge.

    LG Rudi

  • Hallo Pilzfreunde,

    heute eine frühmorgendliche Runde in meinem Lieblingsgebiet im Wienerwald gemacht. Zur Begrüßung...

    Leider fällt wieder ein wunderbarer Mischwald mit einer tollen Pilzvielfalt der Holzindustrie zum Opfer.

    Für einen heißen Sommertag ließ sich dennoch was finden.

    Es tut sich was in diesem Gebiet. Auch Peffermilchlinge, Täublinge und blasshütige Eierschwammerl waren vertreten.


    LG und schönen Sommer,

    Csaba

  • Hallo Werner,


    danke für die Einschätzung.

    Ich hab dazu leider keine aussagekräftigeren Fotos. Da derzeit so wenig los ist hab ich den Pilz nicht angerührt.

    Damit kann ich zur weiteren Absicherung nichts beitragen.

    Nochmals besten Dank.


    LG.

    Josef

  • Lieber Josef,


    ein sehr schönes Pilzchen hast du gefunden und es ehrt dich, dass du ihn nicht entnommen hast.

    Ich hätte ihn aufgrund der Hutfarbe und weil in unmittelbarer Nähe das Myzel der Schwarzhütigen ist, beim Boletus Aereus gesehen.

    Muss aber gestehen, dass mich Werner zum nachdenken gebracht, Hutfarbe passt, gehämmert wirkt er jedoch, Stiel ist auch heller als beim Schwarzhütigen Steinpilz. - Zumindest in dieser Lichtstimmung. Hm hm hmmm.


    Dieses Rätsel bleibt wohl ungelöst.


    glg, Csaba

  • Gratuliere zu den Funden!


    Ist es in OÖ sprich Kobernaußer Wald immer noch so aussichtslos, sprich trocken wie vor 2 Wochen?

    Hallo liebe Pilzfreunde.


    Ich heiße Paul und bin oft im Kobernaußer- und Hausruckwald auf Pilzsuche. Meine Zielpilze sind Steinpilze, Maronenröhrlinge, Raufßröhrlinge, Hexenröhrlinge, uvm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!