Hallo, Besucher der Thread wurde 9322 aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Tirol Sommer 2022

  • Guten Abend,

    Heute waren wir wieder oben im Fichtenwald. Zurzeit wachsen viele Täublinge!


    1. Kahler Krempling


    2. Schleierlinge mit Überraschung ;) Sie sehen sich ähnlich aus

    Aber wenn man sie umdreht...

    Vielleicht der gelbblättriger und blutblättriger Hautkopf?


    3. Verschiedene Täublinge

    Der letzte war sehr scharf, der vorletzte nur ein bisschen scharf.


    4. Ein Schleimfuß? Stiel und Hut schleimig!


    5. Noch ein Schleierling. Hut und Stiel trocken.


    6. Grauer Röhrling


    7. Fliegenpilz


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Abend,

    Eine schnelle Runde im Tal brachte neue Arten und ein Paar gute Speisepilze :)


    1. Riesen-Egerlinge. Erstaunlich wie intensiv sie nach Bittermandel riechen beim Kochen!


    2. Parasol


    3. Pfifferling


    4. Semmelstoppelpilze


    5. Kuhmaul


    6. Rötlicher Holzritterling


    7. Fliegenpilz. Der erste im Tal.


    8. Hallimasche


    9. Kiefern Braunporling


    10. Orange Becherling


    11. Rosablättriger Helmling?


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Gestern konnte ich noch drei neue Arten beobachten. Es waren sonst genug Pfifferlinge für eine Mahlzeit und zwei Birkenporlinge für meinen Vorrat ;)


    1. Grüner Anis-Trichterling


    2. Saftanroter Schüppling


    3. Giepsweißer Scheinhelmling?


    4. Pfifferlinge, Maronenröhrling, Anis-Trichterling und Birkenporlinge


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole,

    ich habe mich immer gefragt, warum Tirol das "heilige Land" ist. Jetzt weiß ich es >:steini:<


    Im Osten war letztes Wochenende wenig los: Wienerwald (Giesshübl, Schöpfl) wirklich NIX, am Sonntag in der Semmeringgegend ein paar Eierschwammerl (mein Std-Platz hat komplett ausgelassen) und 1(!)Stk Steini, der allerdings frisch und knackig.


    War jemand seit dem Wochenende im Osten unterwegs? Feucht sollte es ja sein.


    Pilzreichen Herbst!

  • Guten Abend,

    Heute wollte ich keine Speisepilze mitnehmen. Ich habe die Riesen-Egerling gewundert,

    der Dickblättriger Schwärz-Täubling,

    das Gallertkäppchen

    der Scheidenstreifling,

    und dann, habe ich das...

    gesehen! Der Schopftintling: einer unseren Lieblingspilze! Die musste ich mitnehmen!

    Am gleichen Ort waren noch braune Büschelraslinge.

    Ein Erstfund für mich! In einer anderen Ecke waren Mehl-Räslinge und ein wunderschöner Fliegenpilz.

    Liebe Grüße,

    Carole

  • GriasDi Carole,

    ich war jahrelang im Zillertal in ähnlichen Gefilden unterwegs. Drum freu ich mich immer auf Deine Berichte.

    Ich hoffe es ist erwünscht, dass ich zu Deinen Funde was schreib, wenn mir was einfällt.

    Der Pfifferling ist ein Lilaschuppiger. Cantharellus amethysteus.

    Und der Dachpilz erscheint mir etwas zu spitzhütig und schlankstielig. Evtl ist es ein Rosablättriger Helmling.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • GriasDi Carole,

    der "Ziegelrote" ist bestimmt an Nadelholz gewachsen, oder?

    Das ist ziemlich sicher Pholiota astragalina.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Werner,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das ist sehr hilfreich! Bei den "ziegelroter" hast du wahrscheinlich recht. Ich habe die Schüppchen am Stiel missachtet!

    Liebe Grüße,

    Carole

    GriasDi Carole,

    die Stielschüppchen machen's nicht aus.

    Die können ja sehr vergänglich sein.

    Der Ziegelrote Schwefelkopf wächst an Laubholz, meist Eiche und Buche, und ist ein Schwarzsporer.

    Die Gattung Pholiota hat hingegen braunes Spp. P. astragalina hat typischerweise eigentümliche morgenrote Farben und wächst montan an Nadelholz, auch oft an Tanne.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Rainer, hallo Werner,

    Beim Rasling habe ich mich noch nicht getraut. Ich weiß aber jetzt wo ich ihn finden kann... ich bin schon gespannt wie er schmeckt!

    Werner: spannend! Wahrscheinlich habe ich den ziegelroten Schwefelkopf noch nicht gesehen. Bei uns gibt es wenig Laubholz...

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Trotzdem ist es unerlässlich sich über die SppFarbe Gedanken zu machen, wenn Du solche Pilze bestimmen willst.

    Weißsporer wie z.B bei Hallimasch und Helmling

    Braunsporer wie z.B. Schüppling, Stockschwämmchen, Häublinge

    Oder eben schwarz wie z.B. bei Schwefelkopf, Faserling, Kahlkopf, Träuschling.

    In den meisten Fällen kannst Du das bei reifen Fruchtkörpern auch ohne Aussporen lassen auf Papier feststellen, wenn z.B. Hüte übereinander sind, oder sich an Velumresten am Hutrand oder am Ring befinden, die schon vom Spp beaufschlagt sind.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute war viel los. Schön so eine Vielfalt zu sehen!

    1. Milchling mit scharfen weißen Milch, gelbgrün verfärbend.


    2. Orangeseitling


    3. Blauer Schleimfuß


    4. Pilzparasit


    5. Keulenfuß Trichterling


    6. ?


    7. ?


    8. Olivbrauner Milchling


    9. Feuer-Schüppling?


    10. ?


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Abend,

    Heute zur Abwechslung im Laubmischwald mit ein Paar Nadelbäume.

    1. Wollstiel-Schirmling


    2. Agaricus impudicus


    3. Koralle


    4. Rötlicher Holzritterling


    5. Grubiger Milchling


    6. Erdschieber und Scheidenstreifling


    7. Goldgelber Holzritterling


    8. Blauer Schleimfuß


    9. Beringter Flämmling


    10. Kakao-Fälbling?


    11. Violettmilchling


    12. Netzstieliger Hexenröhrling


    13. Habichtspilz


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Morgen,

    Hier ein Paar Eindrücke aus den letzten Tagen.


    1. Behangene Faserlinge


    2. Gurkenschnitzling. Penetranter Geruch, eher nach Fisch als nach Gurke!


    3. Täubling


    4. Stahlblauer Rötling


    5. Zweifarbiger Scheidenstreifling


    6. Mennigroter Saftling


    7. Knopfstiel-Rübling (kein Büschelrübling). An einer Stelle wo Büschelraslinge und Schopftintlinge wachsen.


    8. Haselmilchlinge. Es wachsen viele zurzeit.


    Liebe Grüße,

    Carole

  • GriasDi Carole,

    echt schöne Funde.

    Den Haselmilchling, Lactarius pyrogalus, seh ich nicht oft.

    Der "Büschelrübling" ist Gymnopus confluens, der Knopfstielige.

    Und den Scheidenstreifling nennt man Amanita umbrinolutea, Zweifarbiger Scheidenstreifling. In älteren Büchern meist als A. battarae bezeichnet. Das ist aber eine thermophile Laubwaldart, eher mediterran verbreitet.

    • Offizieller Beitrag

    Und den Scheidenstreifling nennt man Amanita umbrinolutea, Zweifarbiger Scheidenstreifling.

    NEEIIIIN, ich hab nur mehr alte Bücher, nicht einmal der behält seinen Namen? War battarae zu einfach? Ich hasse die Mykologie!


    Übrigens Carole, sehr schöne Pilze, Danke fürs Zeigen!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!