Hallo, Besucher der Thread wurde 9272 aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Tirol Sommer 2022

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute waren wir wieder in den Bergen und es war wunderschön! Hier ein paar Eindrücke:

    1) Reifpilz. Davon gab es viele, jung und alt!

    2) Schleierling, vielleicht der bekränzter Gürtelfuß?

    3) Schönfuß Röhrling

    4) Wahrscheinlich der Ockertäubling

    5) Wahrscheinlich der Apfeltäubling. Es waren viele rote Täublinge. Den habe ich probiert und er hat mild geschmeckt.

    6) Rote Täublinge

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Morgen,

    Endlich tut sich was im Tal! Die Samtfußkremplinge sind gewachsen, die Knoblauchschwindlinge erscheinen und sogar ein paar Pfifferlinge lassen sich erblicken. Ich habe die erste große Brätlinge des Jahres gesehen und gegessen ;)

    1. Vielleicht ein Scheidenstreifling. Gestern und vor ein paar Tagen.


    2. Brätlinge


    3. Narzissengelber Wulstling


    4. Ockerbrauner Trichterling


    5. Breitblättriger Weißtäubling


    6. Knoblauchschwindlinge


    7. Samtfußkremplinge


    8. Gelber Knollenblätterpilz


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Morgen,

    Gestern waren wir auf dem Zirbenweg über 2000 Meter Höhe. Da ist es noch frisch und feucht genug für die Pilze. Gesehen haben wir viele Zirbenröhrlinge, verschiedene Täublinge und ein Paar Elfenbeinröhrling.


    1. Zirbenröhrlinge


    2. Täublinge


    4. Fechte


    3. Elfenbeinröhrlinge

    Liebe Grüße,


    Carole

  • Guten Abend,

    Die meisten Funde von gestern (Fichtenwald auf 2500 Meter Höhe) kann ich leider nicht bestimmen. Hier ein Paar Beispiele:

    1. Mein kleiner Sohn will immer an den Pilzen riechen ;)


    2. Wahrscheinlich der braunrote Milchling


    3. Zweifarbige Scheidenstreiflinge


    4. Zwei Täublinge übereinander!


    5. Ein Schleierling?


    6. Noch ein Schleierling?


    7. Ein scharfer Täubling. Es genügt mit der Zunge die Lamellen zu berühren, um die Schärfe zu spüren!


    8. Schönfuß Röhrling


    9. Ein Täubling? Er war völlig vermadet und der Hut war ganz trocken...


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Abend,

    Der Waldboden ist endlich wieder feucht genug, auch im Tal. Es hat genug geregnet. Was für eine Freude diese ganze verschiedene Pilze zu bewundern!


    1. Tubifera ferruginosa


    2. Erdstern


    3. Steinpilz


    4. Körnchenröhrlinge


    5. Sich vermehrende Nacktschnecken ;)


    6. Zwei wunderschöne Parasole


    7. En Frosch ;)


    8. Alter grüngefeldeter Täubling


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Abend,

    Heute war mein Korb zum ersten Mal voll! Man muß aber die Ecke gut wählen. In den meisten meiner Ecken im Tal wächst fast nichts.

    1. Kegeliger Risspilz?

    2. Feuriger Schüppling

    3. Goldröhrling

    4. Violetter Lacktrichterling

    5. Zwei verschiedene Täublinge

    6. Wurzelschnitzling

    7. Flockenstieliger Hexenröhrling

    8. Mehl-Räsling

    9. Wurzelschnitzling

    10. Schirmling

    11. Flockenstieliger Hexenröhrling

    12. Perlpilz

    13. Netzstieliger Hexenröhrling

    14. Rotfußröhrling

    Liebe Grüße,


    Carole

  • Guten Abend,

    Heute im Pilzparadies zwischen 1350 und 1800 Meter Höhe. Es waren viele Goldröhrling, viele Täublinge und viele von mir unbekannte Arten. Einfach wunderschön!

    1. Fleckender Lärchenschmierling

    2. Täubling

    3. Goldröhrlinge

    4. Täubling

    5. Graue Lärchenröhrlinge

    6. Täubling

    7. Schleierling

    8. Saftlinge

    9. Orangeroter Fliegenpilz

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Jörg,

    Danke für die Bestimmung vom Röhrling!

    Ja, hier in Tirol haben wir Glück mit dem Wetter. Es hat immer wieder geregnet und es ist feucht genug für ein paar Pilze. Heute habe ich viele Perlpilze und flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden und sogar mein erster Pantherpilz für dieses Jahr :)

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Abend,

    Ein Paar Bilder von unserem Tour von gestern auf 1600 Meter Höhe. Es waren viele Täublinge mit braunen Hut zu sehen.

    1. Ein scharfer Täubling, vielleicht der kirschroter Speitäubling?

    2. Reifpilze gab es viele...

    3. Ein Risspilz?

    4. Noch Risspilze?

    5. Lustiger wurzelnder Porling

    6. Schönfuß Röhrling

    7. Goldröhrlinge

    8. Koralle

    9. Fälbling (roch stark nach rettich)

    10. Rotbrauner Milchling (sehr scharf!)

    11. Dickfuss?

    12. Kupferroter Gelbfuß

    13. Filziger Gelbfuß

    Der kleiner Pantherpilz bei uns ist gewachsen ;)

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Abend,

    Bei uns im Tal ist es wieder ziemlich trocken. Zum Glück aber hat es ein bisschen geregnet. Hoffentlich kommt morgen noch mehr. Ein paar Parasole, Perlpilze, Pfifferlinge, Täublinge, Boviste und Rotfußröhrlinge lassen sich blicken. Ich habe die erste junge Birkenporlinge gesehen. Die werde ich später im Jahr sammeln und trocknen.

    1. Täublinge

    2. Goldblatt

    3. Parasol?

    4. Perlpilz

    5. Grüne Knollenblätterpilze

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Die Artenvielfalt nimmt wieder zu! Wie schön!

    1. Karbol-Egerling

    2. Parasol

    3. Wurzelschnitzlinge

    4. Perlpilze

    5. Porling

    6. Grünblättrige Schwefelköpfe

    7. Mehl-Räsling

    8. Breitblättriger Holzrübling

    9. Grüngefeldeter Täubling

    10. Rotkappen

    11. Egerling

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo,

    Hier ein paar Eindrücke vom Zirbenwald auf 2000 Meter Höhe. Man spürt auch die Trockenheit wenn auch nicht so krass wie im Tal. Es sind viele rote Täublinge zu sehen, zum Teil ganz dicht bei einander, Elfenbeinröhrlinge, Zirbenröhrlinge und einen Röhrling, der ich nicht identifizieren konnte. Sonst findet man noch Risspilze, Schleierlinge und Schirmlinge. Ganz schöne Vielfalt!



    1. Täublinge



    2. Röhrlinge


    3. Schleierlinge und Risspilze


    4. Körnchenschirmlinge


    Meine Kinder gehen zum Murmeltier ;)


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Abend,

    Zurück im Tal. Es tut sich was :)


    1. Stockschwämmchen


    2. Gallen-Röhrling


    3. Dickfuß (lila?). Der Geruch war nicht sehr stark.


    4. Grünblättrige Schwefelköpfe. Mein Telefon hat Probleme mit gelbtöne...


    5. Gelber Wulstling. In Eirklichkeit nicht weiß sondern gelblich!


    6. Halimache



    7. Rötlicher Lacktrichterling


    Liebe Grüße,

    Carole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!