Hallo, Besucher der Thread wurde 10477 aufgerufen und enthält 64 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Es tut sich was im Innviertel...

  • Liebe Leute,


    ich möchte euch kurz und bündig meine Funde vom Freitag präsentieren.


    Morcheln landeten diesmal überraschend viele im Körberl - 47 Stück an der Zahl, gut die Hälfte aber kaum größer als 4-5cm.

    Die Kollegen scheinen dieses Jahr bei uns enorme Verspätung zu haben, aber sie kommen immerhin. Ich muss wohl weiterhin Geduld beweisen und dranbleiben.


    Am meisten hat mich überrascht, dass die größten Exemplare auf einem total abgeholzten und von Maschinen niedergemähten Waldstück zu finden waren.

    Da stand keine einzige Esche mehr - nur noch Stümpfe.


    Der Megafang ist mir allerdings gestern mit den Becherlingen geglückt. Riesenwaschel waren da im Unterholz versteckt, und das gleich zu Dutzenden.

    Insgesamt ca. 1,7 Kilo waren es dann zum Schluss - alle in Top Qualität wohlgemerkt - habe bis jetzt nicht einen Einzigen wurmigen entdecken können. Wirklich erstaunlich, denn normalerweise gehen die Maden auch gern ins Schwimmbad ;)


    Hier wie immer die Fotos - diesesmal waren sehr viele schöne Exemplare dabei:












    lg

    Jan

  • Servus Johann,

    Tut mir leid dass du wieder nix gefunden hast. :(

    ;(

    Es dürfte regional unterschiedlich sein, war heute in Richtung Traun unterwegs, dort gibt es noch "funktionierende" Eschen, gefunden habe ich nur sehr wenig, aber besser als nichts natürlich.

    LG Roland

  • Servus Johann,


    bisher stellen österreichweit nur vereinzelt Fories Aufnahmen von Morcheln ein, die Steiermark zB fehlt noch komplett. Bis Mitte Mai stehen für alle die Chancen noch gut, ich drücke dir/allen die Daumen.


    Carter hat mir auf der Weinebene eine potentielle Fundstelle von Spitzmorcheln gezeigt, nicht seine ergiebigen, auf der sterischen Seite gelegenen. Ein paar hundert Meter sind wir auf die kärntnerische Seite gefahren, ungefähr einen Kilo hatte er im Sack. Der hat den Blick dafür, ich damals noch nicht. Hab's einfach nicht gesehen; und wie ich sie erkannt habe war es zu spät.

    90 % sind in Carter's Magen gelandet, :hungry:


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am Sonntag so ein Gefühl, dass ich in meiner Au was übersehen hab, also bin ich nochmal ausgerückt und ich sollte auch tatsächlich Recht behalten.


    84 Stück Teils sehr große Exemplare ließen sich in einem etwas abseits gelegenen Bereich fast direkt am Innufer entdecken.

    Auch ein paar graue Speisemorcheln ließen sich zu meiner Überraschung finden - die sind bei mir sehr selten denn normalerweise zeigen sich nur ca. 1-2 Stück pro Saison, daher freut mich der Fund verständlicherweise ganz besonders.


    Damit bin ich jetzt bei ca. 180 Stück, bin aber zuversichtlich, dass diese und nächste Woche noch mehr zu finden sein wird. Man merkt definitiv, dass das Morchelwachstum jetzt seinen Hohepunkt erreicht hat.

    Leider fehlt mir die Zeit noch weitere potenzielle Fundgebiete zu erkunden - werde erst Freitag wieder in die Au kommen.


    Mit den Funden vom letzten Jahr kann man es trotzdem nicht vergleichen - da waren sie wirklich fast überall - ich schätze das Wetter hat ihnen einfach nicht richtig gepasst, bin aber trotzdem schon sehr zufrieden mit meiner Ausbeute. Besonders die Becherlingsfunde haben meine Erwartungen sogar noch übertroffen.


    Hier wie immer die Fotos von der gestrigen Tour:












    lg

    Jan

  • Servus, ebenfalls aus dem Innviertel.


    Ich hab mich heuer bisher drei Mal in den Dschungel des Inns (Kirchdorf, Mühlheim) gewagt und musste leider feststellen, dass ich entweder kein Auge für die Morche habe, oder diese noch nicht zu finden waren.

    (sandiger Boden, Eschen, leider viel Bewuchs mit Schachtelhalmen)


    Bin ich im falschen Gebiet unterwegs (weil doch viele Humus-Sand-Stellen)?


    Da Woiferl

  • Servus Woiferl,


    bei Stellen die mit Schachtelhalmen überwuchert sind finde ich in der Regel keine Morcheln - such dir vorzugsweise nur Stellen die niedrigen Blätterbewuchs aufweisen. zu hohes Gras mögen sie übrigens auch nicht.


    Sie wachsen auch gern auf Trampel- bzw. Wildpfaden oder Wegrändern - wenn man eine entdeckt hat lohnt es sich auf jeden Fall den näheren Umkreis genauer abzusuchen - besonders alle umliegenden Eschen sollte man genauestens kontrollieren.


    Mit der Zeit bekommt man schon ein Gespür für passende Standorte.


    lg

    Jan

  • Lieber Jan,

    Wunderbare Funde mit einer tollen Quantität.

    Ich denke dass dies wohl mehr als zufriedenstellend ist.

    Herzliche Gratulation zum Großfund.

    Weiter so...:top:

    LG Roland

  • Lieber Roland, liebe Foris,


    langsam fühle auch ich mich im Morchelwunderland angekommen.

    War heute nach der Arbeit nur kurz eine Stunde in der Au um die Lage zu sondieren und stolperte dabei nichtsahnend ober einen Mega Morchel Hotspot.

    Über 70 Exemplare standen da dichtgedrängt auf nur ein paar m2.

    Schöner kann man einen Tag eingentlich nicht ausklingen lassen.

    Dummerweise hatte ich heute keine Kamera dabei, daher kann ich euch nur ein Gruppenfoto meiner Funde präsentieren:


     


    Auch eine ganze Menge Becherlinge ließen sich wieder finden + der erste Schopfie für dieses Jahr. Mit denen scheint es dieses Jahr garnicht mehr aufzuhören.

    Die Hauptsaison dürfte somit auch bei uns jetzt voll in Fahrt gekommen sein.

    Freitag gehts wieder in die Au - bin mir sicher, dass dann auch noch mal ordentlich was im Körbchen landet.


    lg

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!