Hallo, Besucher der Thread wurde 100644 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Liebe Eva,


    herzlichen Dank für deine Mühe und den tollen Einsatz..... und für Krönchen natürlich auch.
    Ich werde es voller Stolz tragen und mich das nächste Jahr wieder darum bemühen.

    Wünsche dir das Spitzmorcheln im Waldviertel bald wieder aus dem Schnee rausschauen.


    LG.

    Josef

  • Wunderschön .

    Die nennen sich in meinen alten Bücher.Hohe Morcheln.Daher habs ich jetzt schon sehr schwer mit Morcheln. Weil das ständig wechselt. Vor allen Lateinisch. Aber dort wäre ich jetzt auch Gerne.Lg.Eva;)

    Hallo Eva, m.E. ist das nicht Morchella elata (hohe Morchel), sondern die Eiförmige Morchel (M. Pseudoumbrina)?

    Ich tue mir auch nicht leicht mit den Morcheln!

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo Eva,

    diese Krone ist zwar schon vergeben, aber eine Feude hab ich trotzdem mit den heutigen Feierbendfunden.

    Drei Käppchenmorchel inkl. Morchelbecherling. Damit bin ich glücklich, denn diese Au besuche ich häufig und habe einen guten Draht zu ihr. Es morchelt schön langsam.

    Liebe Grüße, Csaba

  • Hallo Csaba,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden. Sehr schöne Exemplare 👍. Und ganz lausfrei. Meine Käppchen die ich am Ostermontag gefunden habe, waren teilweise etwas verlaust.Und bei mir stellt sich bei jedem Waldgang auch die Frage ob ich mehr Zecken oder Pilze heimbringe 😅

    Weiterhin viel Erfolg!

    LG Lisi

  • Hallo Csaba,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden. Sehr schöne Exemplare 👍. Und ganz lausfrei. Meine Käppchen die ich am Ostermontag gefunden habe, waren teilweise etwas verlaust.Und bei mir stellt sich bei jedem Waldgang auch die Frage ob ich mehr Zecken oder Pilze heimbringe 😅

    Weiterhin viel Erfolg!

    LG Lisi

    Zecken und Läuse.Klingt wie Hitze und Feuchtigkeit? Und noch keine Morcheln? Klima soll angeblich Wärmer werden.Im Moment ist es

    verkehrt rum.Halt dir die Daumen.

    Liebe Grüße Eva.

  • Ich merk auch nix von Erwärmung. Heute gabs sogar wieder Nachtfrost. Ich glaub eher, dass siche die Tierchen angepasst haben. Zecken im März kann mich früher nie erinnern. Die letzten 2 Jahre normal. Und die Käpochen und Becherlinge waren teilweise verlaust

  • Hallo Lisi,


    vielen Dank dir! Ja, die Zecken sind ein großes Thema und leider in Massen. Die ersten Zecken habe ich heuer bereits Ende Februar gesehen.
    Seit ich eine Zeckenschutzhose trage, schaue ich den Plagegeistern beim Herunterpurzeln von der Hose zu. Das entspannt mich wesentlich.

    Bei uns war es in den vergangenen Tagen kühl, daher war auch sonst keine Beute zu machen. Die Käppchenmorcheln waren bei einer sonnigen Stelle und nur bei dieser einen Stelle zu finden, das Klima dürfte auf diesen Quadratmeterchen gepasst haben ^^.


    glg, Csaba

  • Hallo!


    Gratulation an die fleißigen Finder :)


    Ich war heute am Rande der Lobau mit meiner 15 Monate alten Tochter. Sie hat die ersten 15 Minuten geschlafen und da konnte ich ein bisschen genauer suchen. Siehe da - bei Esche Nr. 15 ca., an einer lichten Stelle, meine ersten Morchelbecherlinge überhaupt. Der spermatische Chlorgeruch ist sehr spannend ;)


    Frage dazu: Ist diese Esche dadurch prädestiniert, dass auch Morcheln wachsen? Also ist die Chance dort etwas größer, wenn auch Becherlinge stehen?


    LG,

    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!