Hallo, Besucher der Thread wurde 100478 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Guten Morgen Jan,


    na, schau' ma mal.

    Die nächsten Tage wird's noch nix geben, da ist es doch noch zu kalt.

    Und hoffentlich regnet's dann irgendwann wieder mal ordentlich, da ist momentan nichts in Sicht.

    Ein wenig gedulden müssen wir uns daher schon noch.


    LG

    Roland

  • 'n Abend,


    mit :bier: trinken fällt mir die Abstinenz etwas leichter, :S


    Kalt wie gehabt, zu wenig Niederschläge wie gehabt, aus Langweile das Pilzmesser kurz & klein geschliffen, die Morchelsuch(t)beratungsstelle aufgesucht.


    Nix Neues im Süden,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo an alle!


    Wie schön zu sehen, dass das Morchelfieber schön langsam wieder aufkommt.


    Letztes Jahr war ja für mich der absolute Hammer mit Fundstellen in Kärnten, im Burgenland und in Niederösterreich - alles zum ersten Mal.


    Jetzt bin ich letzte Woche nach Breitenlee gezogen und frag mich: gibt es auch im 22. Bezirk Morchelfunde? Frag natürlich nicht nach genauen Plätzen aber würde mich über eine Expertise freuen ;)


    Glückwunsch an die ersten Kronenträger ;)


    @ Peter: um die Osterzeit werd ich auch wieder mal in Kärnten Station machen. Vielleicht hast du ja Lust auf eine kleine Erkundung ;)


    Liebe Grüße, Andi

  • Liebe Leute,


    der Winter hat uns leider noch immer fest im Griff, darum vertreibe ich mir die Wartezeit momentan mit folgendem Substitut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    natürlich kein Ersatz für die reale Erfahrung, trotzdem allein die Tatsache dass sich jemand sie Mühe macht das ganze so detailgetreu nachzubauen ist meiner Meinung nach schon einen Blick wert.


    lg

    Jan

  • Liebe Freunde,


    heuer wird's wieder besonders schwierig werden mit Morcheln.

    Genau jetzt wären starke Niederschläge ganz wichtig, dass unsere Lieblinge zur Monatswende März/April auftauchen.

    Aber.... leider - absolut kein Regen in Sicht in den nächsten 2 Wochen ;(

    Dazu jetzt schon staubtrocken in der Au....


    Muss wohl Eva überreden, dass sie doch noch den :rain:-Tanz macht.... :saint:


    LG

    Roland

  • Lieber Roland,


    leider hast du Recht. Zusätzlich zu der Trockenheit werden uns die kommenen 14 Tage auch noch regelmäßige Nachtfröste begleiten.


    Man muss leider sagen es könnte Wettertechnisch kaum schlechter aussehn. Mein anfänglicher Optimismus ist leider verflogen.

    Wir werden wieder sehr viel Geduld brauchen dieses Jahr - vermutlich noch mehr als 2021.


    Werde trotzdem in 1-2 Wochen mal in die Au schauen, ob sich irgendwas tut. Bärlauch gibts ja immerhin schon, somit muss ich die Tour nicht mit leeren Händen beenden.


    lg

    Jan

  • Hallo Roland und Jan.

    Wien und Umgebung können sich da nur Anschliessen. Aber die Hoffnung bleibt uns schon noch.Verschoben ist nicht aufgehoben haben ja noch Zeit.In den letzten Jahren waren die Morcheln erst im April da.Wenn überhaupt.So gesehen haben wir noch etwas zu warten.^^

    Regentanz ist Vorgemerkt.Liebe GrüßeEva. :rain:

  • Hallo zusammen,

    in den letzten 17 Tagen hat sich nicht viel getan. Ein paar Morchelbecherlinge konnten wir heute ernten. Die nächste Auwaldrunde steht in den Sternen, bei uns ist es rascheltrocken und viel zu kalt. Wir brauchen dringend :rain::rain::rain::rain::rain: und Wärme. :rolleyes:



    LG Gabi und Rudi

  • :heart:liche Gratulation euch Beiden.


    Dank eurer noblen Spende bin ich bis jetzt mit den Morchelbecherlingen über die Runden gekommen.

    Gestern standen sie bei uns wieder mal aufm Tisch, als Morchelrahmspaghetti, :hungry:


    Speisemorcheln finde ich an drei Stellen immer, unabhängig von Niederschlägen. Bei den Morchelbecherlingen schaut's anders aus. Mamba hat mir eine Stelle gezeigt, wo er beide Arten findet, bleibt natürlich sein Revier.

    Meine Stelle hat einmal geliefert, seit dem nicht mehr. Werde morgen mal nachschaun, ob dort noch Schnee liegt,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Speisemorcheln finde ich an drei Stellen immer, unabhängig von Niederschlägen. Bei den Morchelbecherlingen schaut's anders aus. Mamba hat mir eine Stelle gezeigt, wo er beide Arten findet, bleibt natürlich sein Revier.

    Mamba hat mittlerweile schon 2 Orte, wo beide in schöner Anzahl nebeneinander wachsen.
    Wir sollten heuer wieder mal eine gemeinsame Pirsch machen.
    Zur Zeit inspiziere ich mögliche neue Plätze - die Sucht ist erwacht.
    Dauert aber in Kärnten noch mindestens 3 Wochen bis zu den Speisemorcheln.

  • Hallo zusammen,

    in den letzten 17 Tagen hat sich nicht viel getan. Ein paar Morchelbecherlinge konnten wir heute ernten. Die nächste Auwaldrunde steht in den Sternen, bei uns ist es rascheltrocken und viel zu kalt. Wir brauchen dringend :rain::rain::rain::rain::rain: und Wärme. :rolleyes:


    LG Gabi und Rudi

    Servus Gabi und Rudi,


    .... rascheltrocken... genau so ist es.

    War am Wochenende mal Laufen in der Au, es tut sich noch gar nix bei uns.

    Schöne Blumen, erste Zitronenfalter, und einen entlaufenen Zuchthasen habe ich auch entdeckt, das war's aber schon....


    Aber ihr beide habt immerhin eine schöne Beute eingesackt, gratuliere!


    LG

    Roland

  • Liebe Morchelfans,


    heute in der Nacht hat's bei uns ein wenig geregnet.... rund 6 Liter am m².

    Wird wohl kaum ausreichen die Trockenheit zu lindern und die Morcheln sprießen zu lassen.

    Werde aber am Wochenende einen Kontrollgang machen, schau' ma mal.....


    Leider ist für die nächsten Tage schon wieder kein :rain: in Sicht.


    LG

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!