Hallo, Besucher der Thread wurde 84011 aufgerufen und enthält 211 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL 2020?

  • 'n Abend,


    das passt schon so, mit den zwei bisher überreichten Kronen ---> eine für Rudi, eine für Gabi. Prost :bier: und herzliche Gratulation den frisch Gekrönten Häuptern.


    Servas Mamba,
    wir brauchen einen Plan, sonst wird das nix mit der ersten Morchel für Kärnten ... ich hab' einen hervorragenden, yepp.
    Wir stellen einen großen Pilz an einem uns bekannten Fundort auf. Der wird den Speisemorcheln beim Wachsen ordentlich Gas geben, da wett' ich was drauf,


















    Unbewacht lassen geht auf keinen Fall, sonst fahren Beutemorchler damit ab, logo. Wird nicht das große Geld kosten, eine bewährte Überwachungseinheit vor Ort zu installieren,


















    Ein naturverbundener Student m/w könnte über diese kreative Forschungseinrichtung eventuell sogar seine Diplomarbeit verrichten schreiben, schau ma amol :P


    Wenn du eine bessere Idee hast, her damit,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Seas Habicht!
    An Phantasie scheint es Dir nicht zu fehlen.
    Ich versuch's mit Elektronik - hab' mir 4 Morchelwarngeräte gekauft. Jedes deckt ungefähr 10 m2 Waldboden ab und meldet Mörchelchen ab 1 cm Grösse direkt auf mein Handy. Eine verfeinerte Variante der bekannten Wildkameras. Sauteuer, aber was tut man nicht alles.
    Zwar über den Versandriesen mit dem Namen des grossen Stroms bestellt, aber aus den USA natürlich - woher denn sonst?
    Ansonsten Dienst nach Vorschrift, morgen geht's wieder zur wöchentlichen Kontrolle in den Zauberwald. Ich möchte die erste Spitzmorchel nicht verpassen, dort muss es mehr geben als die 3 oder 4 vom vorigen Jahr. Ich werde mal die Randbezirke des esculenta-Geländes untersuchen, wo der Eschenwald in Fichtenbestand übergeht.
    Sollte ich Hilfe benötigen ruf' ich an.
    LG, Peter

  • tja,


    du sollst mich bei Funden anrufen, net wennst ohne anstehst, weisste.


    Und ein Quäntchen Humor kann ich dir nicht absprechen, auch nicht dein Faible für Luxusprodukte. Die Morchelkameras werden übrigens in Kärnten entwickelt, man munkelt von Wild.


    Dein Zauberwald ist für mich tabu, den hast du dir hart erarbeitet. Gemeinsame Touren in noch unbekannte Gebiete gefällig?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Gabi, lieber Rudi,


    euch beiden meine Gratulation zum 2. Krönchen.
    Darauf ist jedenfalls anzustoßen. :bier:


    Habe heute mit Benni wieder mal ein wenig geguckt - bei uns tut sich - wenig verwunderlich - noch gar nichts.
    Trotzdem glaube ich, dass auch bei uns heuer früher was rauskommt. Aber bis zu den Speisemorcheln dauert es halt ein wenig länger... Geduld ist wieder mal gefragt.


    LG
    Roland

  • Hallo Morchelfreunde,


    heute zeige ich euch mal die Chefin bei der Arbeit:



    Zuerst wird der Fund dokumentiert,



    und anschließend eingesackelt.


    Im Jahr 2017 war der Auwald noch voller Bäume und es gab viele Morcheln an diesem Tag.


    LG.
    Joef

  • Hallo Josef
    Nostalgie ist auch was schönes,Danke.
    Ja so ändern sich die Zeiten. Hab die letzten 2Monate einiges auf mich genommen um wieder Vit in denn Frühling
    Zu starten.UND JETZT DAS.Nach dem man
    Daran nichts ändern kann
    mache ich das Spiel und die
    in denn Wald können schicken mir die Fotos.
    Lieber Josef im Gedanken
    Drücke ich dir und Gerlinde
    die Hände.Eva :)

  • Auch wenn ich mir in diesem ausgezeichneten Forum unbeliebt mache:
    Ich finde, in diesen Corona-Zeiten sollte man bedachtsam mit dem "Sport" - "wer findet die 1. Morchel ?" in einem öffentlichen Auftritt wie diesem umgehen:
    Obwohl Pilzesuchen wohl eher unter "Spazierengehen" zu sehen ist, ist meines Erachtens die Veröffentlichung sozialhygienisch bzw. "republikshygienisch"
    (Res publica = öffentliche Sache) eher abzulehnen.
    Gedankenschwer geworden bin ich beim Lesen des Artikels in der Kleinen Zeitung betreffend den Scharen von Bärlauchsammlern in den Murauen von Mureck bis Bad Radkersburg und dem Untersagen des Sammelns durch BM Vukan.


    fungifox
    #FlattenTheCurve


  • Hallo mein Lieber.
    Hier ist gefahrlos jeder Willkommen.
    Und du hast auch das Recht deine Meinung dazu zu sagen.Ob es jemanden gefällt. ?.Ich spreche nur für mich und mache dieses Spiel jetzt schon ein paar Jahre und alle haben es gerne.Daher mach ich es auch heuer wieder auch weil ich weiß das unsere Pilzesucher nicht so dumm sind wie du anscheinend meinst.Ich vertraue auf die Intelligenz des Einzelnen.Ist ja auch eher ein Hobby für einzelne und nicht für Gruppen.Dir wünsche ich Schöne Momente im Wald ,ohne Begleitung. Liebe Grüße Oma Eva. .

  • Allora,


    man nehme einen aus Weiden geflochtenen Korb, platziere darin ein Plastiksackerl und rein damit, mit den feinen Morcherln, :P


    Spaßmodus aus, unsere liebe Eva hat alles richtig gemacht, dass Sackerl war sicher für'n Löwenzahn gedacht. Einer der besten Salate, mit Basalmico weiß abgemacht. Einen Klacks Steirisches Kürbiskernöl drauf, zuvor lauwarme Erdäpfel darunter und ein Bauernbrot dazu, yamyam. Vielfraße wie ich verschmähen auch nicht hartgekochte Eier dazu.


    Wie sie meisten von euch wissen schreibe ich auch in anderen Pilzforen, meine letzten beiden Funde hab' ich ins 123Pilze eingestellt. Langweiler ....


    Eine Antwort meinerseits zu einem Beitrag, es geht um die antivirale Wirkung des Chaga's, Inonotus obliquum, könnte für an Heil/-Vitalpilzen von Interesse sein, wer mag klickt
    an.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter.
    Fast erraten.Gut mitgedacht. Erstens Morcherln nicht verschmutzen. Daher immer ein Sackerl für die Morchelbecherlinge.Sind oft sehr dreckig. :D
    Liebe Grüße Eva.

  • Liebe Morchel-Fans,


    ich glaube, dass wir es schon verantworten können, mit dem Hund (meinem lieben Benni) Gassi zu gehen, und dabei gleichzeitig nach Morcheln Ausschau zu halten.
    So bald der Abstand zwischen den Menschen eingehalten wird, sollte das hoffentlich noch kein Problem darstellen; natürlich kenne ich die Bilder aus dem Fernsehen mit den Massen in der Praterallee usw.


    Bei unserem heutigen Morgenspaziergang blieb mir fast das Herz stehen: Stehen da doch 2 Speisemorcheln, an der "Primadonnastelle", so früh wie noch nie (noch 2 Wochen früher als voriges Jahr, und da waren wir schon bald dran).


    Ich habe sie natürlich noch stehenlassen, morgen (wenn's Wetter passt) rücke ich auch noch mit der Tageszeitung aus, damit ihr einen Nachweis habt.


    Hoffnung habe ich übrigens schon geschöpft, als ich gestern am Nachmittag diese kleinen Becherlinge gefunden habe (ebenfalls mit Benni), ich denke, dass es sich hier um den Anemonenbecherling handelt:



    Aber jetzt zu den Morchelbildern:

    Mehr waren's noch nicht.


    Im Garten blüht auch alles wie verrückt, hier unser Pfirsich.


    Leider sehr gefährlich diese frühe Blüte, es soll ja noch ein strenger Frost zu Beginn der Woche kommen.
    Das wird dann auch das Morchelwachstum stoppen (vielleicht ist es eh gut so, dass noch nicht viele da sind wenn's gar so kalt werden sollte).


    Ende nächster Woche wird's dann aber sicher spannend werden.


    Ich wünsche euch alles Gute für die nächste Zeit, bleibt alle virenfrei und guckt ab und zu nach den Pilzen...


    LG
    Roland


  • Hallo Roland.
    Das hat sich bei dir schon fast abgezeichnet mit Wärme und Regen und ich kann dir nur noch herzlich gratulieren zur ersten Morchel. Um die Form zu waren stell noch ein Foto mit
    Datum dazu.


    Liebe Grüße Eva.
    Űbrigens Carter hat recht.Sind 3Morcherln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!