Hallo, Besucher der Thread wurde 13321 aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Flockis!

  • Liebe Freunde,


    die Anzeichen für eine frühen Start in die Sommerschwammerlsaison verdichten sich, wenn ich die letzten Berichte ansehe.
    Im Wald es durch den vielen Regen super feucht, die Temparaturen stimmen und heute war ich ganz kurz bei leichtem Regen im Nadelwald, um ganz bewusst nach Flockenstieligen Hexenröhrlingen zu suchen. Da hat mich Jan ein wenig aufgestachelt mit seinem Bericht, da bei ihm die Pilze sehr häufig zur gleichen Zeit auftauchen wie bei mir.
    Zu Beginn dachte ich, dass es nix wird, aber an bekannten Plätzen gab es dann doch die ersten zu sehen, übrigens so früh wie noch nie (ich hatte im Mai noch nie welche).


    Hier die Eindrücke aus dem Wald (tut mir leid wegen der Unschärfe) und das Fundergebnis:






    Interessant war auch, dass schon so ein alter Schlappen zu sehen war:



    Ich wünsche allen Usern viel Sammlerglück in der nächsten Zeit.


    LG


    Roland


  • Lieber Roland.
    Solltest du ein Schlauchboot brauchen (das ich mir demnächst kaufen werde) bitte melden.
    Falls nicht, ich bin genau so gespannt wie du. ;)
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Roland,


    schöner Fund - das alte gammelige Exemplar ist wirklich eine Überraschung, der muss schon Mitte des Monats rausgekommen sein - das Wetter macht's offenbar möglich.


    Werde mich morgen noch mal auf die Suche nach Flockenhexen machen. Bin schon gespannt was sich finden lässt.


    lg
    Jan

  • Hallo Roland & Jörg,


    gratuliere euch zu diesen frühen Flockis, mit der Fundmenge könnte eine halbe Kompanie abgefüttert werden ;.)


    @ Jörg,
    du hast noch drei weitere Pilze aufgenommen, die ich noch nicht in der Hand hatte. Wie heißen die Gesellen und wie bereitest du die zu?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !


    Ich bin zwar nicht der Jörg, aber ich versuche mal die anderen Pilze auf der Zeitung neben den Flockis zu deuten:


    Oben mittig Perlpilze (Amanita rubescens), oben rechts Waldchampignons (Agaricus spec.) und die kleinen unten in der Mitte Nelken-/Feldschwindlinge (Marasmius oreades).


    Sofern ich mich meiner Einschätzung richtig liege, wage ich zu bezweifeln, dass du noch keine dieser Arten in der Hand hattest.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Peter,


    da kann ich Sepp nur beipflichten. Die einzige Ergänzung die ich machen kann ist das die Waldchampis auf den Namen A. langei hören.


    VG Jörg

  • Hallo Sepp!


    Amanita langei und Marasmius oreades habe ich tatsächlich noch nicht gefunden, in der Hand gehalten. Amanita rubescens 'nur von oben' zu bestimmen ist mir über die Aufnahme nicht gelungen, damit habe ich kein Problem. Die Schüppchen sind ein vergängliches Merkmal, kein hartes Kriterium.


    Wieder was dazugelernt, das ist Sache,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hi Peterle,


    Du meintest bestimmt Agaricus langei. Den haben sie noch nicht zum Knollenblätterpilz gemacht aber man weiß ja nie. Das Du noch nie Nelkenschwindlinge in der Hand hattest hätte ich nicht gedacht. Die sind bei mir wie Austernseitlinge Massenware :P .


    VG Jörg

  • Hi Jörg,


    mit A. langei wäre ich auf der sicheren Seite geblieben, :P


    Notiere: Flockis, Nelkenschwindlinge und Austerseitlinge bei Jörg bestellen, :hungry:


    Im Nebenforum laufen zwei Pilzrätzel, in die investiere ich momentan jede Menge Bier Zeit. Jeder kann sofort einsteigen und mitmachen oder so wie du einfach mitlesen. Ist recht lustig, was da so geschrieben wird, vor allem aber lernt man viel dazu.


    ~*~*~*Wer bin ich?~*~*~*  und  OEPR 2019




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,


    ich stehe nicht so auf Rätsel. Meine freie Zeit opfere ich lieber meiner Tochter, meiner Enkelin die am Mittwoch 2 Jahre alt wird und meiner neuen Freundin. Das wichtigste aber ist wieder freihändig laufen zu lernen und dies ist nach über einem halben Jahr auf Krücken schwer genug. Einige Parkwanderungen helfen dabei sehr. Hier ist ein Fund vom Donnerstag.



    Das ist natürlich kein Flocki.


    VG Jörg


  • Lieber Jőrg.
    Bin nicht Peter aber er würde sicher das selbe sagen.Man kann teilnehmen aber man muss nicht.Hast scheinbar auch eine bőse Zeit hinter dir.Das tut mir leid.Familie ist immer gut falls man noch eine hat.Aber dein Foto ist ein Flocki ,nur nicht
    der Flockenstielige sondern der Netzstieligen Hexenrőhrling. Kann man auf deinen super scharfen Bild ganz deutlich erkennen.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Aber dein Foto ist ein Flocki ,nur nicht
    der Flockenstielige sondern der Netzstieligen Hexenrőhrling.
    Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo,


    jetzt bringst Du aber etwas durcheinander. Beides sind Hexen oder Hexenröhrlinge müßte es heißen. Was aber auch nicht so richtig stimmt denn der Flocki ist Neoboletus erythropus und die Netzhexe Suillellus luridus. Die gehören nicht einmal zur selben Gattung. Das ist aber auch egal denn Du hast meinen Fund richtig bestimmt.


    Pilzige Grüße von


    Jörg


  • Lieber Jőrg.
    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Es wåre mir neu , das die beiden nicht zur selben Gattung gehőren.
    Kann mich bitte wer Aufklåren. ???
    Liebe Grűße Oma Eva

  • Hallo liebe Foris!


    Nachdem es von rundum schon tolle Berichte über die ersten Röhrlingsfunde gibt, war ich gestern auch mal im Wald unterwegs, und habe mich ein wenig umgesehen. Da ich keinen Korb mit hatte (war einfach zu skeptisch, dass es schon etwas geben könnte), blieben die paar Funde alle im Wald stehen...


    Insgesamt konnte ich 3 Flockis und einen Frauentäubling finden. Den größeren der 3 Flockis und den Frauentäubling habe ich mal für euch abgelichtet.
    Da die Feuchtigkeit und nun auch die Temperaturen momentan perfekt sind, werde ich bestimmt in den nächsten Tagen nochmals einen Ausflug in den Wald machen!

  • GriasDi Eva,


    der Flockenstielige Hexenröhrling und der Netzstielige Hexenröhrling gehören, wie der Jörg schon richtig geschrieben hat, nicht mehr einer Gattung an.
    Die Dickstieligen Röhrlinge (Boletus) wurden genetisch in die Mängel genommen, wobei festgestellt wurde, dass die aufgestellte Gattung Boletus, wie schon lange angenommen, polyphyletisch ist, also ein Überbegriff darstellt, in dem mehrere Gattungen vereint sind.
    Dabei hat man auch festgestellt, dass auch der Flockenstielige und der Netzstielige Hexenröhrling verwandtschaftlich weit auseinander sind. Deshalb gehört der Netzstielige jetzt, übrigens wie der Glattstielige auch, zur Gattung Suillellus, und der Flockenstielige zur Gattung Neoboletus.
    Für Dich und mich bleibt es trotzdem der Flocki und die Netzhexe.
    An liabn Gruaß aus München,
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!