Hallo, Besucher der Thread wurde 36095 aufgerufen und enthält 77 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Kleine Waldrunde 2019

  • Hallo Rudi,


    bei dir geht es ja schon richtig rund, sehr schöne Funde sind da bereits dabei. Heuer stehen die Chancen auf einen starken Juni wirklich sehr gut.


    Am Freitag und gestern war ich im Wienerwld unterwegs. Einzelfunde die Hoffnung machen aber doch schwächer als bei dir.


    Auf die baldigen Sommersteinpilze!


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    Mein Glückwunsch an all jene, die jetzt schon unterschiedliche Funde verzeichnen konnten bzw. können. Auf meinem südsteirischen "Boletenkalk" wirkt der trockene Winter und das trockene Frühjahr offensichtlich immer noch nach.


    Bei einer zweistündigen Tour in meinem Sammelgebiet (Graz-Umgebung) am gestrigen Sonntag konnte ich nicht einen einzigen Pilz mit Hut und Stiel ausfindig machen. Nach dem doch recht ausgiebigen Regen der vorigen Woche hätte ich diese totale Pleite nicht erwartet, da heißt es wohl noch eine Weile warten bis sich die Natur noch mehr erholt und hoffen, dass es bis zum nächsten Niederschlag nicht wieder zu trocken wird.


    Im Vergleich zu dem, was ich vor einem Jahr (Ende Mai/Anfang Juni 2018) schon alles finden konnte, bedeutet das für mich einen Unterschied wie Tag und Nacht.


    Viele Grüße
    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr beide....


    ihr gebt aber schon richtig gas :top:
    danke für diesen tollen beitrag....
    leider muß ich mich noch sepp anschließen :(
    absolut trocken___ gähnende leere im wald...


    liebe grüße_____carter

  • Hallo Rudi,


    Gratulation zu deinen schönen Funden. Bie deinem Fundbericht vom 02.06. sind aber keine Birkenrotkappen sondern Espenrotkappen zu sehen. Am deutlichsten ist das an den weißen Stielschuppen bei den beiden jungen Exemplaren zu erkennen. Die Birkenrotkappe wäre auch schon in diesem Alter schwarzschuppig.


    VG Jörg


  • Hallo Rudi,


    Gratulation zu deinen schönen Funden. Bie deinem Fundbericht vom 02.06. sind aber keine Birkenrotkappen sondern Espenrotkappen zu sehen. Am deutlichsten ist das an den weißen Stielschuppen bei den beiden jungen Exemplaren zu erkennen. Die Birkenrotkappe wäre auch schon in diesem Alter schwarzschuppig.


    VG Jörg


    Hallo Jörg,
    vielen Dank für die Richtigstellung....
    auf Espen hab ich nicht geachtet, Birken standen dort.
    LG Rudi


  • Hallo Rudi,


    schöne Funde, den Lungenseitling habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Sind deine Pfifferling wirklich so weiß oder täuscht das? Wenn ja könnte es der hier sein.


    VG Jörg


    Hallo Jörg,
    die Pfiffis waren genauso blass wie auf den Fotos, gefunden am Wegrand bei Buchen und Fichten.
    Lungenseitlinge kommen bei uns auch eher selten vor, ab und zu landen sie in der Pfanne.
    Wünsch dir gute Besserung, so dass du bald wieder kraxeln kannst wie eine Gams.
    LG Rudi


  • Hallo,
    zur Zeit schaut's ned schlecht aus bei uns,leider ist es viel zu heiß. :sun:
    Maipilze,Schafchampignons,Schuppiger Porling,alte Rotkappe,Sommersteinis u.ein paar Eierschwammerl haben wir heute gesichtet. :)
    LG Rudi


    Servus Rudi,


    das ist wirklich nicht schlecht (ob der Hitze nämlich!).
    Ein gewisses Maß an Restfeuchte ist scheinbar im Boden noch vorhanden (obwohl es an der Oberfläche nur mehr so "kracht"), ich habe vorgestern auch ein paar Pilze entdeckt. Bin leider noch nicht dazugekommen, einen Beitrag darüber zu schreiben. Eventuell heute Abend, wenn ich in Innsbruck bin.


    LG und weiterhin so viel Sammlerglück


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,


    Ihr lebt ja zumindest heuer offensichtlich im Paradies. Vor noch nicht allzu langer Zeit gab's bei Euch Unmengen an Speisemorcheln, dann ging es gleich ohne lange Wartezeit weiter und nun sprießen da auch schon die unterschiedlichsten Frühsommer- bzw. Sommerpilze. Im Vorjahr hatten wir im Süden dieses Glück.


    Davon kann bei uns derzeit aber keine Rede sein, in der südlichen Steiermark, insbesondere im Grazer Becken herrscht nach wie vor tote Hose.
    Ich habe am Pfingstmontag wieder eine Runde in meinem Heimatrevier gedreht und es gab das gleiche Ergebnis wie vor einer Woche: Kein einziger Pilz mit Hut und Stiel.


    In meiner Heimatregion heißt es also weiterhin Geduld haben und abwarten, was die Zeit bringt. Bei der großen Hitze, welche diese Woche angesagt ist, wird sich aber wohl kaum etwas zum Besseren ändern.


    VG Sepp

  • Hallo Sepp,
    bei der großen Hitze wird es bei uns im Flachland wohl auch bald vorbei sein.
    Da bleiben uns noch die höher gelegenen Gebiete im Waldviertel. Lungenseitlinge und etliche Sommersteinpilze konnten wir heute dennoch finden.
    LG Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,


    sollten auf dem ersten Foto Deines letzten Beitrages die heute gefundenen Lungenseitlinge zu sehen sein ? Im Gegensatz zu den Lungenseitlings-Bildern in einem Deiner vorherigen Beiträge kommen mir die aber irgendwie untypisch vor.


    Bei dieser Aufnahme fühle ich mich eher an den Laubholz-Knäueling (Panus conchatus) erinnert. Aber wer weiß, vielleicht täuscht mich das Bild wieder einmal....


    VG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!