Hallo, Besucher der Thread wurde 7509 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Erstfund-Märzschneckling!

  • Hallo Freunde,
    gesucht hätten wir Spitzmorcheln,gefunden haben wir Märzschnecklinge im Fichtenwald auf saurem Boden.
    Ein paar kleine Giftlorcheln sind uns auch noch begegnet.
    Der schönste Fund des Tages war allerdings mein Autoschlüssel,den hatte ich im Wald verstreut. :) Schwammerl suchen macht mehr Spaß....
    LG Rudi


    • Offizieller Beitrag

    hallo rudi...


    gratulliere zum Märzschneckling :top:
    ich bin bereits seit zwei jahren ohne fund.. immer viel zu trocken...


    tja und das mit deinem autoschlüssel :D ich hoffe du machst keine olympische disziplin draus :D


    liebe grüße______carter

  • Hallo Rudi,


    da hast du ja einen Meister des Verteckspieles gefunden, Gratulation! :top:
    Ich habe das Match noch immer verloren, es steht ca. 7:0 für den Märzschneckling.


    Schlüssel hab ich noch keinen ausgestreut, bin da auf Brillen und Schwammerlmesser spezialisiert.
    Ein Brille hab ich einmal nach einer Woche wiedergefunden, kurz gefreut bis ich gesehen habe das die Wildsau schneller war. Die Bissspuren waren kräftig, sprich Totalschaden.


    LG.
    Josef


  • Hallo Freunde,
    gesucht hätten wir Spitzmorcheln,gefunden haben wir Märzschnecklinge im Fichtenwald auf saurem Boden.
    Ein paar kleine Giftlorcheln sind uns auch noch begegnet.
    Der schönste Fund des Tages war allerdings mein Autoschlüssel,den hatte ich im Wald verstreut. :) Schwammerl suchen macht mehr Spaß....
    LG Rudi


    Hallo Rudi,



    freut mich dein "Auto-Schlüssel"-Fund.


    Freut mich auch, dass du "märz-Schnecklinge" (Hygrophorus marzulolus) gefunden hast.


    Kann allerdings nur kopfschüttelnd feststellen, dass du eine in der "Roten Liste von Austria" gelistete Art für Speisezwecke sammelst.:@ :@ :@


    Ziemlich enttäuscht Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,


    auch von mir Gratulation zum Märzschnecklings-Erstfund. Einerseits hat Gerd natürlich recht, dass Märzschnecklinge für Speisezwecke nicht mehr gesammelt werden sollten, da diese Art seit einigen Jahren stark rückläufig ist, andererseits kann ich es aber auch irgendwie verstehen, dass gerade bei so einem Erstfund die Verlockung groß ist, einmal zu testen, was diese Art kulinarisch hergibt.


    Außerdem ist diese Art in Österreich wie auch etliche andere schützenswerte Arten leider noch nicht bundesweit geschützt.


    LG Sepp

  • Freut mich auch, dass du "märz-Schnecklinge" (Hygrophorus marzulolus) gefunden hast.


    Kann allerdings nur kopfschüttelnd feststellen, dass du eine in der "Roten Liste von Austria" gelistete Art für Speisezwecke sammelst.:@ :@ :@


    Ziemlich enttäuscht Gerd



    Hallo Gerd,


    wer kennt und orientiert sich von den hier schreibenden Fories anhand einer roten Liste? In diesem Forum schreiben zum überwiegenden Teil nette Pilzler, die sich über ihre Funde freuen und sie uns mitteilen.


    In Österreich läuft der Hase anders, was nicht über eine Pilzverordnung des jeweiligen Bundeslandes geschützt ist, darf mitgenommen werden.


    Darüber wurde in diesem Forum ausgiebig diskutiert, auch über die Mitnahme von Eierschwammerl über die erlaubte Menge. Sinnlose Scharmüzel unter der Gürtellinie hat's da gespielt, bitte keine Wiederholung. Damit stehe ich sicher nicht allein im Wald, :)


    Ein handvoll Leute haben in Kärnten eine Sondergenehmigung und dürfen fünf Exemplare jeder Art aufsammeln, für wissenschaftliche Untersuchungen. Bei angesagten Kartierungsexkursionen gibt es einen von der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde ausgestellten 'Freibrief' für alle Teilnehmer. Auf diesen Umstand haben unsere steirischen Pilzkollegen prompt reagiert und die Anzahl der Körbchenträger stark reduziert.


    Eine Frage habe ich an dich, kannst du im Feld jeden geschützten Pilz ansprechen? Und wenn eine mikroskopische Bewertung für die Bestimmung erforderlich wäre, bliebe eine Kollektion vor Ort?



    @ Hi Rudi & Gabi,
    gratuliere euch zu diesem Fund und freue mich auf euren kulinarischen Bericht, :hungry:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • @ Hi Rudi & Gabi,
    gratuliere euch zu diesem Fund und freue mich auf euren kulinarischen Bericht, :hungry:


    LG
    Peter


    Hallo Peter,


    ich auch denn ich finde sie ziemlich fade.


    Hallo Rudi & Gabi,


    auch von mir gibt es eine Gratulation zum seltenen Fund. Ich habe die zwar noch nie persönlich gefunden weiß aber jetzt wo sie wohnen.


    VG Jörg

  • Hallo zusammen,
    also in Sahnesoße mit Bandnudeln u.grünem Salat schmeckt er ausgezeichnet, :hungry: aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
    Sollte ich in 40 Jahren(bin dann 101)wieder welche finden, gibt es einen weiteren Bericht.....samt neuem Rezept. :D
    LG Rudi

  • Nun, die sahen größtenteils so aus, als hätten sie ihre Sporen schon gestreut.


    Aber mal eine Frage abseits: Was die Einschränkungen beim Pilzesammeln betrifft, darf man ja im eigenen Wald abgesehen von Trüffeln und geschützten Arten soviel sammeln wie man will, oder?
    Haben ca 70-80ha Fichtenwald, und die Family klaubt die drei üblichen Speisepilze (Steinpilz, Parasol und Eierschwammerl) mit Begeisterung.


    Edit: Land ist Kärnten. Die Bestimmungen sind ja sicherlich Bundesland-abhängig

  • Allora,


    die Kärntner Pilzverordnung wird auf der politischen Bühne noch a bissale diskutiert, ist aber de facto aufm Weg. Die Mengenbeschränkungen für Waldbesitzer, Pächter und deren Familienmitglieder sollen fallen, ebenso die täglichen Wald-Öffnungszeiten von 7 bis 18 Uhr. Auch wird man mit mehr als zwei Kilo in der Gegend herumfahren dürfen, sofern man einen Einkauf nachweisen kann. Wird den Handel freuen. Damit wird rechtlich angepasst, was in der Praxis Realität ist. Die Jäger maulen noch dagegen, das Wild käme viel weniger zur Ruhe.


    Ich kenne keine Speisepilzsammler, die lautstark durch den Wald johlen. Nur nicht bei den besten Fundstellen angetroffen werden, lautet die Devise,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!