Hallo, Besucher der Thread wurde 12898 aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

"Frühmorcheln" am 3.4.2019

  • Liebe Freunde,


    stelle meinen Fund von heute auch noch in einen eigenen Beitrag.
    Mehr zum Fund in Oma Evas Thread Morcheln 2019.


    Daher hier nur mehr die Fotos:









    In Summe waren es doch > 20 Stück.


    LG und eine erfolgreiche Suche wünsche ich allen Usern


    Roland

  • Servus Roland,


    super Funde, gratuliere - letzten Sonntag war leider an meinen Morchelstellen noch nix zu sehen aber deine Fotos machen auf jeden Fall Hoffnung, dass es dieses Jahr doch nicht so extrem wird wie 2018 - werde mich daher schleunigst noch mal in die Au begeben zu einer gründlichen "Bodeninspektion" :D


    lg
    Jan

  • Lieber Roland,


    > 20 Stück sind eine ordentliche Menge,


    Habe ich noch nie auf einmal gefunden, ich muss alle drei Tage ausrücken. Max. 10 - 15 Morcheln pro Tour, die beste Ausbeute lag bei ca. 180. Seit zwei Jahren hat sich die Menge halbiert, ist aber kein Problem. Ich verschenke den Großteil, meine Mädels mögen keine Pilzgerichte.


    Eines ist aber komisch, ich spüre, wenn es so weit ist. Dann zieht es mich magisch in den Wald. Pilzverrückt halt,


    Dir und allen Morchelfans drücke ich die Daumen für baldige Niederschläge und volle Körbe,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Servas Roland,
    echt ein super Fund,herzliche Gratulation! :top: :top:
    Hoffentlich bekommen wir bald etwas Regen,sonst schaut's wieder mal schlecht aus. :s
    LG Rudi


    Guten Morgen Rudi,


    vielen Dank, ja hoffentlich kommt er noch, der lang ersehnte Regen. Wünsche dir ihn und dann viele Funde....


    LG


    Roland


  • Lieber Peter,


    danke nochmals. Pilzverrückt trifft es bei uns ganz gut.
    Auch dir wünsche ich volle Körbe, die Wahrscheinlichkeit dafür ist in Kärnten höher als bei uns.


    LG und einen schönen Tag


    Roland


  • Hmm bei uns sin die Morcheln immer massiv von Pilzmaden befallen. Da wuselt es sofort wenn man die zum Trocknen auflegt.


    Hallo ohkw,


    habe die Erfahrung gemacht, dass Funde direkt am Ufer größerer Gewässer oder in dichtem Unterholz oft dieses Problem haben - kenne z.B. auch eine Stelle etwas mehr Landeinwärts auf einer Wiese bei denen ich noch nie Probleme mit Maden hatte.


    Auch der Erntezeitpunkt spielt eine wichtige Rolle - hier gilt es nicht zu lange zu warten - bis zur 2. Aprilwoche hält sich die Madenpopulation bei mir meist noch in Grenzen, danach geht es dann ziemlich schnell und alles ist zerfressen. Bei Verpeln, die nach am 8. bei uns ja eigentlich nicht mehr wachsen, hatte ich z.B. noch nie ein Problem mit Madenbefall.


    Auch das Wetter spielt natürlich eine Rolle. Bei meinen diesjährigen Morchelfunden schaut es bis jetzt eigentlich sehr gut aus, d.h. dieses Jahr wird es wohl nicht so schlimm sein wie 2018.


    lg
    Jan


  • Servus ohkw,


    ich kann Jan eigentlich nur bestätigen. Je später die Funde, desto mehr Madenbefall. Letztes Jahr war's arg. Heuer sind die Morcheln aber früher dran, daher war meine erste Ausbeute absolut wurmfrei. Hoffentlich war es aber nicht schon die letzte, die Wetterprognose ist extrem ungünstig und die Morcheln vertrocknen schon wieder so wie im Vorjahr.


    LG


    Roland

  • Liebe Freunde,


    heute war ich nochmals an der "Primadonnastelle", ein paar Morcheln sich noch nachgewachsen, die kleinen blieben klein (die vertrocknen nur).
    Geregnet hat es bei uns leider nicht einen Tropfen. :s
    An anderen - sonst guten Stellen - tut sich noch nichts.
    Wenn nicht bald Regen kommt, wird's schwierig....


    Hier ein paar Eindrücke von heute:







    Ein wilder Pfirsichbaum wächst auch bei uns in der Au, und davor eine Hyazinthe.


    Ausbeute 25 Stück (wenn auch die meisten sehr klein)


    LG


    Roland


  • HalloRoland.
    Davon kann ich zur Zeit nur Tråumen . Gratuliere dir.
    Bin neugierig wies bei mir weitergeht.Diese Woche kein Regen.Sinnlos in die Au zu gehen.War ja erst vor 5Tagen Strohtrocken.
    Liebe Grüße Eva.
    Blűmchen super.

  • Na servas Roland, schon wieder ein super Fang, da kann man ja direkt neidisch werden.


    Mit Regen is' auch bei uns leider nach wie vor Fehlanzeige und vor Dienstag schauts auch schlecht aus, d.h entweder ich helfe bei meinen Funden selber nach oder ich kann Trockenmorcheln ernten...


    Man hats ned leicht als Morchelfan...


    lg
    Jan


  • Hallo Jan.
    Die Kårntner sehen das sicher anderes.Aber wir werden auch wieder mal die ersten sein.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hi Eva,



    Zitat


    Hallo Jan.
    Die Kårntner sehen das sicher anderes.Aber wir werden auch wieder mal die ersten sein.
    Liebe Grűße Eva.



    Die Mamba stellt den Morcheln konsequent und mit Erfolg nach. Er wird die Latte noch höher legen.


    Nix da, mit 'wir werden auch wieder ...'



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter.
    Was heißt nix da .Einmal der Gigl und einmal der Gogl sagt man in Wien und das nenn ich Fåhr. :D
    Das Wetter wirds entscheiden. Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Oma Eva!


    Mir gefällt dieser Ehrgeiz, denn er bringt Resultate, und damit weitere Erfahrungen und weiteres Wissen, aber lass' Dich vom Habicht nicht zu sehr auf die Schippe nehmen.
    Wetter entscheidet in der Tat Vieles, aber nicht allein. Genaue örtliche Kenntnisse, Interesse, Zeit, und auch ein bisschen Glück, sind genauso wichtige Kriterien.
    Irgendwie und irgendwann geht der sportliche Ehrgeiz nach dem Füllen der Vorratsgläser in andere Richtungen, etwa wie früh oder wie spät kann ich einzelne Exemplare finden, oder an welchen untypischen Stellen (wo Andere nicht einmal suchen würden) kann ich warum und wann trotzdem fündig werden?
    Immerhin sind heuer die ersten Funde um zwei bis drei Wochen vorverlegt worden - nicht nur hier in diesem Forum, sondern auch in anderen social mediae, und wohl auch nicht nur aufgrund der klimatischen Bedingungen, sondern auch weil Leute vermehrt darüber kommunizieren, sich gegenseitig motivieren und auch früher suchen gehen.
    Die nächsten Tage dürften in Kärnten rechts spannend und langsam auch ergiebig werden. Ab Montag hab' ich einen Kameramann dabei, da wird's dann auch gute Bilder geben.
    Liebe Grüsse,
    Peter


  • Hallo Peter M.
    Danke fürs die Erklärung.
    Ich glaube ich kanns am schnellsten Beantworten wenn ich dir sage das ich meine Au seit mindestens 50Jahren kenne und ich war immer schon sehr neugierig. Das bringt auch sehr viel Wissen.Heute ist es nur mehr pure Freude.
    Peter nr.1 ist jemand den ich wegen seiner Art Humor sehr mag und ich glaube ihm gehts Åhnlich. Das sagt alles.
    Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Freunde,


    kleines Update: Gestern war ich nochmals an ein paar "guten" Stellen.
    Ich habe an der "Primadonnastelle" nochmals 12 Stück gefunden (sie werden aber immer kleiner), an den anderen "Platzerln" noch immer nichts.
    Den Regen fangen's uns wieder im Westen und Süden ab, es wird wohl sehr schwierig werden, noch gute Funde zu machen, mittlerweile ist es schon überall strohtrocken, sogar an den nach Norden geneigten Hängen.


    Es sieht so aus, als ob wir ein "Déjà-vu" vom Vorjahr erleben.


    LG und hoffen wir auf ein Wunder....


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!