Hallo, Besucher der Thread wurde 6731 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Hochgelobte Steiermark

  • Liebe Freunde,


    Freitag / Samstag war ich beruflich wieder mal in Graz unterwegs.
    Am frühen Nachmittag machte ich mich auf dem Heimweg und bin die "große Schleife" über Sankt Lambrecht nach OÖ. gefahren.


    Ein wenig skeptisch war ich schon, ob ich denn schon etwas finden würde, mein Sammelgebiet dort liegt ja dann doch auf deutlich über 1.000 Meter Seehöhe, die bevorzugten Wälder sogar auf ca. 1.250 - 1.350 Meter.


    Egal, wichtig war es mir, einfach mal nachzusehen (auch in der leisen Hoffnung eventuell einen Kiefernsteini zu finden, da habt ihr ja schon prächtige Exemplare gezeigt).


    Gleich zur Begrüßung stand ein Stinkschirmling (der macht seinem Namen übrigens alle Ehre), die hätte es zu Hauf gegeben. Von weitem glaubte ich noch an einen Safranschirmling...


    1. Stinkschirmling (LEPIOTA CRISTATA)


    Und dann: Was? Die Gelben sind schon, da, super, wie angesät!


    2. Eierschwammerl (CANTHARELLUS CIBARIUS)
    a) Noch sehr klein....


    b) Ein bisschen größer


    c) Noch ein wenig größer


    d) Sie kamen dann immer wieder (hauptsächlich jedoch nur auf Süd/Westseite, am Osthang war fast nix zu sehen)


    Am Ende waren es immerhin nach sehr viel Schneiden ca. 1,5 kg erstklassige Ware.


    Weiter rauf noch...... der erste Röhrling heuer:


    3. Rotfußröhrling (XEROCOMELLUS CHRYSENTERON)


    Und dann, mich traf fast der Schlag. Der früheste je von mir gefundene Fichtensteinpilz....
    Muss ich mir merken: 16.06.


    4. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)


    War gar nicht wurmig!


    Kaum 10 Meter von dieser Fundstelle entfernt hat ein Schwammersucher weniger Glück gehabt. Da lag er schon, der riesige Fichtensteini, völlig vermadet:


    5. Fichtensteinpilz wurmig (Boletus edulis wurmii) :D


    Es gab dann auch mehrere Samtfußkremplinge


    6. Samtfußkrempling (TAPINELLA ATROTOMENTOSA)


    Wunderschöne Lupinen auf dem Weg nach oben.....


    7. Lupinen, sorry die sind leider ganz nach unten in den Beitrag gewandert, nochmals der Krempling...


    Dann dachte ich mir schon von Weitem: Was is'n das für ein Pilz?
    G'scheit angebissen von Schnecken, aber mein erster heuer...


    8. Kiefernsteinpilz (BOLETUS PINOPHILUS)
    a)


    Wird nix sein, dachte ich mir, aber er war noch schön fest, drum nahm ich ihn mit.... war auch noch gut zu verarbeiten dann.


    b) Und dann der Pilz des Tages, ein herrlicher Kiefernsteini - hurra!
    So kam er raus:


    c) Freigelegt:


    d) Da liegt er.... 100% wurmfrei!


    Jetzt hielt mich nix mehr, ich wollte mehr solche..... aber es gab nur noch alte Schlappen, 3 fand ich noch, u.a. diesen hier:
    e)


    Dazwischen gabs auch einen Perlpilz.


    9. Perlpilz (AMANITA RUBESCENS)


    Und Scheidenstreiflinge hatte ich auch ein paar.


    10. Scheidenstreifling (ev. der graue?)


    Beim Zurückgehen noch eine wundersame Begegnung so hoch in den Bergen. Ein Schwefelporling!


    11. Schwefelporling (LAETIPORUS SULPHUREUS)


    Ah ja, ein paar Flockenstielige Hexen gab's auch.


    12. Flockenstieliger Hexenröhrling (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS )


    Alles in allem ein super Ausflug, die Schwammerlsoße am Sonntag war extrem lecker... Herz was willst du mehr?


    Ich wünsche euch viele schöne Funde,


    LG


    Roland

  • Hallo Roland
    super Funde----Gratulation! :top:
    Fichtensteinpilz fehlt uns heuer noch.Der Kiefernsteini ist ein Prachtkerl,die haben sich im Waldviertel leider schon wieder vertschüsst.Dafür sind die Gelben so richtig im Anmarsch.
    Vie Erfolg bei deiner nächsten Pirsch!
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Josef,


    vielen Dank.
    Ja, der Umweg war schon ein wenig beschwerlich, aber er hat sich voll ausgezahlt.


    Zu mir locken?
    Naja, würde ich gerne, wir lechzen aber schon wieder fast nach Regen, lt. 16-Tage-Prognose ist es aber im gesamten Vorhersagezeitraum äußerst unwahrscheinlich, dass einer kommt....
    Verrückt heuer....


    Wie sagen wir immer: Schau' ma mal.


    Alles Gute für deine kommende Suche und


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    gratuliere Dir zu Deinen Funden, aber mit dem Stinkschirmling (Lepiota cristata) kann ich mich nicht anfreunden. Dieser Fund sieht für mich schon eher so aus wie einer aus der Safranschirmlings-Ecke (Chlorophyllum spec.) oder evtl. ein junger Jungfernschirmling (Leucoagaricus nympharum), aber einen Stinkschirmling sehe ich da jedenfalls nicht, den kenne ich makroskopisch anders. Und das dieser Schirmling in dem jungen Zustand auch noch gestunken haben soll, mag ich auch nicht so recht glauben, kann es sein, dass der Gestank von etwas anderem kam ?


    Auch Dein Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa) gefällt mir irgendwie nicht so recht. So einen zentralen Stiel gibt's bei der Art nur sehr selten und die samtige Stielbasis, hast Du die komplett weggeschnitten ? Von der Unterseite sehen für mich normalerweise Kahle Kremplinge so aus. Ohne Ansicht von oben und mit fehlender Stielbasis ist meine Meinung aber nur von spekulativem Charakter. Wenn man bei einem solchen Fund nur die Hutunterseite zeigt und den Pilz mit dem Namen benennt, dann wärs aber vielleicht nicht schlecht, wenn zumindest der namensgebende Stielteil dabei wäre, um keinen Zweifel aufkommen zu lassen.


    Nimm es mir aber bitte nicht übel, ich weiß, Du hast ja eigentlich keine Bestimmungsanfrage gestellt.


    Danke fürs Zeigen und weiterhin gute Funde.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Servus Sepp,


    danke für deine BestimmungsÄNDERUNGSvorschläge, da bin ich gar nicht böse - im Gegenteil, da bin ich sogar sehr dankbar dafür.
    Safranschirmling wars meines Erachtens keiner, ich habe (diesen) einen sogar angeschnitten, da fehlte die übliche Verfärbung. Und er hat sehr unangenehm gerochen, daher stellte ich ihn (wahrscheinlich fälschlich) in dieses Eck. Jungfernschirmling wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, den habe ich bei uns in OÖ. noch nicht gesehen.


    Und beim Krempling sei mir verziehen, der lag schon so dort und ich habe zu wenig auf den Stiel geachtet. Normalerweise befinden sich in diesen Wäldern eher Samtfüßer und keine Kahlen Kremplinge, aber wie gesagt, zu wenig geschaut....


    Man sieht wieder mal, dass man noch viel mehr aufpassen muss....


    LG


    Roland


  • Hallo Roland
    Safran und jungfernschirmlinge können auch mal schlecht riechen. Das ist auch nicht selten. Dann ist aber meist schon beginnende Zersetzung die Ursache.
    Wenigstens findest du Pilze. Bei uns ist schon viele Wochen (außer ein Tag) kein Regen. Es gibt nichts frisches!

  • Servas Wepa,


    da werde ich ein klitzekleinwenig neidisch, bei deinen Steinpilzfunden, herzliches Schulterklopfen meinerseits für diese frühen Funde.


    Sepp hat deine Funde bereits beurteilt, ich gehe mit ihm d'accord. Zum Stinkschirmling noch eine Bemerkung, die riechen eigenartig. Manche beschreiben den Geruch "nach Eisen", so empfinde ich ihn auch. Einen jungen Jungfernschirmling sehe ich nicht, Chlorophyllum spec. passt besser.


    Und, wie haben die Steinis geschmeckt?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Uwe und Peter,


    danke vielmals für eure Rückmeldungen.


    @ Uwe: Bei mir in Oberösterreich war es auch viel zu lange viel zu trocken.
    Daher der Abstecher in die Steiermark. Da gab es eindeutig mehr Regen.


    Ich hoffe auf ganz viel Regen für dich.


    @ Peter: Hat super geschmeckt, wir haben einfach alles durchgemischt für die Soße; ich finde, so schmeckt sie einfach am allerbesten, wenn man auch natürlich den Einzelgeschmack überhaupt nicht mehr ausmachen kann.


    Zum Schirmling: Wenn's wirklich einer aus der Gattung Chlorophyllum ist (bzw. war), dann sehen die in der Steiermark ganz anders aus als bei uns. Nebenbei erwähnt habe ich gegen Herbst schon "echte" Safranschirmlinge dort gefunden, die verfärben sich sofort beim Anschnitt, bei dem war's nicht so, höchstens ein wenig grau ist er geworden.....


    Wenn ich den nochmals vor die Linse bekomme, werde ich sämtliche Merkmale geanau ablichten. Nur wird es eine Weile dauern, bis ich wieder dort hin komme, leider.


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!