Hallo, Besucher der Thread wurde 7876 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Morchel-Mania-Montag

  • Hallo Leute!


    Ich konnte nach den genialen Funden von gestern heute einfach nicht zu Hause bleiben, sondern musste meine Lieblingsstelle in den Murauen bei Leibnitz aufsuchen. Denn es kann ja nicht sein, dass dort nix ist. Somit die Mama ins Auto gepackt und ab nach Leibnitz am Nachmittag.
    Und was soll ich sagen... Wir haben auch heute beim "Esche-Morchel" spielen den Hauptpreis gewonnen! Bis zu 20 Fruchtkörper um eine einzelne Esche, und auch die kleinen "Nadelwäldchen" an dieser Stelle belohnten uns mit zahlreichen von den grauen Morcheln (bitte klärt mich auf: sind die gelben und die grauen 2 verschiedene Arten oder nur Farbvariationen?).
    Nach kurzer Zeit waren wir zerkratzt und zerstochen (trotz Insektenspray!), aber auch glücklich mit dem vollen Körberl. Um die 140 Stück (inklusive ca 20 Käppchenmorcheln) konnten wir zählen.
    @ Helmut: plus eine große Äskklapnatter ;)
    @ Sepp: hoffe auch du hast gut gespeist. Mein Dörrer läuft auf Hochtouren und ich bin mit dem Putzen auch noch nicht fertig...


    Liebe Grüße Sandy


    Sowas ist einfach nur toll


    Ein paar von den Käppchenmorcheln

    Auch ein paar Morchelbecherlinge gab es

    Blick ins Körberl

    Aufgeteilt in gelb und grau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy !


    Hab ich's mir doch gedacht, dass Du gleich wieder los ziehen wirst. Glückwunsch zu den neuerlichen umfangreichen Funden.


    Ich denke, dass es sich bei den meisten in Deinen Körbchen um Morchella esculenta in deren Variationsbreite handelt, nur die beiden auf 14 Uhr im runden Körbchen könnten auch zu einer anderen Art gehören.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Sepp!


    Ich hab noch ein Foto gemacht (die Gelbe zum Vergleich. bin mit dem Verarbeiten eh ewig noch nicht fertig). Lustig ist auch, dass die Grauen an meiner Stelle ausschließlich in den kleinen "Nadelwäldchen" wachsen, und die Gelben - so wie es sich gehört - in der Nähe der Eschen im Gemüse. Spannend...
    Liebe Grüße Sandy



  • Hallo Roland!


    Da hast du recht! Ich bin nur glücklich, vor allem, da wir hier letztes Jahr das Pech mit der Trockenheit (und somit nur sehr wenige Morcheln) hatten.
    Am Liebsten wär ich jeden Tag in der Au :D


    Liebe Grüße Sandy

  • Guten Abend nochmals Sandy,


    letztes Jahr hatten wir mehr Glück.
    Einmal so - einmal anders.


    Und ich glaube dir, dass du gerne jeden Tag durch die Au marschieren möchtest - ist ja super, einen "Spaziergang" mit Finderglück zu haben... es gibt fast nichts Schöneres.


    Jetzt war bei uns gerade ein "Mini-Gewitter", der Regen ist aber fast wieder zur Gänze ausgeblieben, es scheint, als ob das Gewitter (wieder mal) kurz vor uns "zusammengebrochen" ist. Mittlerweile bräuchten wir ein mittleres Wunder, damit wir doch noch mal erfolgreich ausrücken können.


    LG


    Roland

  • Jetzt war bei uns gerade ein "Mini-Gewitter", der Regen ist aber fast wieder zur Gänze ausgeblieben, es scheint, als ob das Gewitter (wieder mal) kurz vor uns "zusammengebrochen" ist.



    Hi Roland,


    du könntest einen Tanzkurs buchen, in der Steiermark. Angeblich haben die Regentänze drauf, die funktionieren, :rolleyes:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lustig ist auch, dass die Grauen an meiner Stelle ausschließlich in den kleinen "Nadelwäldchen" wachsen, und die Gelben - so wie es sich gehört - in der Nähe der Eschen im Gemüse. Spannend...



    'n Abend Sandy,


    an meiner first Stelle geht es genauso lustig zu, die dunklen wachsen bevorzugt in der Nähe von Nadelbäumen bzw. Zapfen, die werden als Graubraune Speismorchel bezeichnet. Die gelben finde ich zweidrei Meter weiter, es ist ein Mischwäldchen.


    Ob die eine oder andere besser schmeckt weiß ich nicht, die treten bei mir den Gang in die Pfanne gemeinsam an, :D


    Gratuliere dir zu deiner ergiebigen Ausbeute,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Danke für die lieben Kommentare!


    @ Josef: die Dörre lebt noch, muss aber heute nochmal ran...


    @ Peter: Danke für die Info bez. Graubrauner Speisemorchel - aber ich mach es so wie du: alle gemeinsam in die Pfanne!


    LG Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!