Hallo, Besucher der Thread wurde 8216 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Die Himmelspforten ins Paradies durchschritten ...

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Sandy hat ihren Beitrag ja schon gepostet. Auch ich habe mich gestern in den Süden aufgemacht (von Stainach in der Obersteiermark Mitten ins "Nirgendwo" zwischen Mureck und Radkersburg). Ich hatte mehrmals telefonischen Kontakt mit Sepp, blieb aber auf eigene Faust im Wald unterwegs.


    Tja und was soll ich sagen ... tausende Mücken (ich musste heute trotz warmer Temperaturen etwas langärmeliges anziehen, da meine Arme und Schultern aussehen, wie eine rot-weiße Kraterlandschaft - und es juckt so ungeheuerlich), mindestens eben so viele Brennesseln (soll ja gesund sein - wer's glaubt) aber auch gefühlt so viele Morcheln.


    Da nimmt man körperliche Wehwechen, eine Affen-Hitze (und das im April) und einen Mega-Stau durch ganz Graz (weil Plabutsch gesperrt) gerne in Kauf.


    Aber seht doch selbst:


    Das Habitat:


    Einige Schlangen gab's auch, aber die waren immer viel zu schnell weg. Dafür hat dieser hübsche Kerl hier extra ein wenig für mich posiert:


    Und dann das Paradies ... teilweise Kilometer weit nichts, dann plötzlich bei jeder zweiten Esche Massen an Morcheln und dabei hab ich auf gut Glück ein ganz neues Plätzchen ausprobiert:




    Und hier noch ein Suchbild ... wie viele könnt ihr entdecken?


    So sah der Korb ungefähr nach 3h aus:


    Alles in allem ein mehr als lohnender Ausflug. Gezählt hab ich sie dann nicht mehr, da es spät geworden ist, als ich nach Hause gekommen bin, aber zumindest auf die Waage durften sie. 1377g, Herz was willst du mehr. :koch: :hungry:


    Also Leute, auf auf in die Auwälder im Süden der Steiermark. Die Bedingungen sind perfekt.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera.
    Gratulie dir herzlich zu deinen Morcheln.Gut zu wissen das die Műckendamen schon so zahlreich unterwegs sind.Geh das lieber mit langen Ärmeln auch wenns heiß sein wird.Brennessel hilft bei Reuhma
    wirklich und wenn man sich drann gewőhnt hat spűrst du das Brennen kaum mehr.Schőne Zeit noch.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Vera,
    echt ein super Fund,herzliche Gratulation! :top: Für uns ist es leider viel zu weit(560km hin u.retour)in die Südsteiermark. :s
    Auf deinem Suchbild seh ich 11 Morcheln.Könnten aber auch 12 sein,bin mir bei einer nicht sicher.
    LG Rudi


  • Hallo Vera,
    echt ein super Fund,herzliche Gratulation! :top: Für uns ist es leider viel zu weit(560km hin u.retour)in die Südsteiermark. :s
    Auf deinem Suchbild seh ich 11 Morcheln.Könnten aber auch 12 sein,bin mir bei einer nicht sicher.
    LG Rudi


    Hallo Rudi!


    Bei mir sind es auch 400km hin und retour. Für mich ist kein Weg zu weit, vor drei Jahren bin ich an einem Wochenende an mehrere Orte mit Hoffnung auf Morcheln gefahren und hab so 1.500km Strecke gemacht. Leider bin ich damals auch noch gänzlich leer ausgegangen.


    Bei diesen Morchelmassen trete ich einfach ein halbes Kilo an einen mir bekannten Wirt ab, der sehr viel Wert auf qualitative und regionale bzw. österreichische Produkte legt. So finanziere ich mir die Fahrtkosten ein wenig (zumal ich auch am vergangenen WE in der Gegend war und morcheltechnisch leer ausgegangen bin) schließlich gibt's bei der Qualität 25-30 Euro für 500g. :D Mir bleibt dann immer noch mehr als genug.


    Es sind übrigens tatsächlich elf Stk. zu sehen. Ums Eck standen noch 2, die haben es aber nicht mehr aufs Bild geschafft.


    Liebe Grüße


  • Hallo Vera.
    Gratulie dir herzlich zu deinen Morcheln.Gut zu wissen das die Műckendamen schon so zahlreich unterwegs sind.Geh das lieber mit langen Ärmeln auch wenns heiß sein wird.Brennessel hilft bei Reuhma
    wirklich und wenn man sich drann gewőhnt hat spűrst du das Brennen kaum mehr.Schőne Zeit noch.Liebe Grűße Eva.


    Liebe Eva!


    Lange Ärmel hätte ich gestern beim besten Willen nicht ausgehalten. I h war patsch nass. Jeder cm Stoff war zu viel.


    Naja Ich habe (noch) kein Rheuma, die Brennessel und ich werden daher vorerst wohl keine Freunde.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera !


    Danke für die schönen Eindrücke Deiner Tour, schön, dass Du auch ausreichend fündig wurdest - zumal Du es ja viel weiter in den Süden hast - und Deine Funde hier mit uns teilst. Wir waren ja ohnehin die meiste Zeit relativ nah beieinander und hatten ja quasi fast schon so etwas wie eine "telefonische Konferenzschaltung".


    Auch wenn die Anreise manchmal etwas weiter ist, man muss ganz einfach die "Gunst der Stunde" nutzen, Bärlauch gibt es jedes Jahr in Hülle und Fülle, aber es ist nicht jedes Jahr ein gutes Morcheljahr.


    Gelsen u. Mücken waren gestern wirklich extrem lästig, das ist meines Erachtens ein Zeichen für einen bevorstehenden Wetterumschwung und eine leichte Kaltfront war ja nach dem Wochenende angesagt. Bei ruhigem Hochdruckwetter ohne bevorstehende Änderung fallen die Gelsen im Wald im Regelfall kaum auf.


    LG Sepp


    PS.: Mitgehangen-Mitgefangen, der gesperrte Plabutschtunnel wurde auch mir zum Verhängnis. Für die Strecke von Graz-Seiersberg bis zu meinem Wohnort nördlich von Graz brauchte ich ungefähr 3 x so lang als üblich.

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Also Leute, auf auf in die Auwälder im Süden der Steiermark. Die Bedingungen sind perfekt.



    Servus Vera,


    kurz habe ich jetzt darüber nachgedacht dahin zu fahren. Die Hitze haben wir selber, Stechmücken erfreulicherweise noch keine. Zwei Zeckenbabies haben bei mir angedockt, ebenso viele kleine Dornenspitzen sind unbemerkt stecken geblieben. Merkt man erst, bei den Dornen, wenn sich ein Eiterherd bildet, dass die auch mitgereist sind. Ich bleibe lieber in Kärnten morchelaktiv, auch wenn ich von solchen Fundmengen nur träumen kann.


    Herzliche Gratulation zum gefülltem Körbchen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Lieber Sepp!


    Ja ich dachte mir fast, dass du auch in den Stau gekommen bist. Ich hab dadurch beinahe eine Stunde Zeit verloren. Ich war zwar so klug, von Weblung aus nicht über die Kärntner Straße zu fahren, aber dem Bahnhof bin ich leider nicht mehr ausgewichen. Egal, Hauptsache es hat sich gelohnt. Und das nächste Mal nehm ich einfach einen guten Insektenspray mit. :D


    Liebe Grüße


  • Lieber Peter!


    Ja im Süden der Steiermark waren die Bedingungen heuer ideal. Erst der Schnee bis in den März hinein (gute Grundfeuchtigkeit des Bodens durch Tauwasser), dann sehr warme Temperaturen und dann nochmals Regen in der vergangenen Woche. Schade, dass es nicht jedes Jahr so einfach ist.


    Aber ich bin mir sicher, ein ausgefuchster Schwammerlkenner wie du wird auch anders wo fündig.


    Liebe Grüße

  • Hey Vera!


    So schade, dass wir gestern dann doch nicht zusammen gekommen sind - es war ja wirklich ein Traum, oder das Paradies so wie du schreibst!
    Vielleicht geht es sich ein anderes Mal aus. Herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Funden!!


    Liebe Grüße Sandy


  • Hey Vera!


    So schade, dass wir gestern dann doch nicht zusammen gekommen sind - es war ja wirklich ein Traum, oder das Paradies so wie du schreibst!
    Vielleicht geht es sich ein anderes Mal aus. Herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Funden!!


    Liebe Grüße Sandy


    Liebe Sandy!


    Ja wirklich schade, aber manchmal muss man eben dem Ruf der Pilze folgen. Es wird sicher ein andermal passen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    diesen tollen Fund hast du dir ja mehr als vierdient! So viele Kilometer.... aber ich kenne das, fahre ja im August auch des Öfteren in die schöne Steiermark, da gehts allerdings dann hauptsächlich um Eierschwammerl und Boleten....


    Mahlzeit und


    LG


    Roland

  • So schade, dass wir gestern dann doch nicht zusammen gekommen sind - es war ja wirklich ein Traum, oder das Paradies so wie du schreibst!
    Vielleicht geht es sich ein anderes Mal aus.



    Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der dritte ... :D


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!