Hallo, Besucher der Thread wurde 9587 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Es morchelt plus Produkinformation

  • Liebe Fories,


    eigentlich wollte ich erst am Wochenende mein Hauptfanggebiet abnasern, heute hat es mich wie einen Magneten angezogen.


    Der Fundort ist ca. 25 x 25 m groß, mitten in einem Wald.


    Nach 10 m war ich mir sicher, da bist umsonst losgezogen. Da is nix los. Die restlichen 15 Meter aber waren interessant,


    Beinahe hätte ich sie übersehen,


    1)



    2)



    3)


    4)


    5)


    6)



    Produktinformation, die Tragetasche ist selten, über Amazon & Co nicht zu bestellen,


    7)




    Hanglage und wasserzügig. Da zählt jeder Tag, Schimmelpilze sind da der Gegner


    8)



    Dieser kleine Fundfleck beginnt zu liefern, jeden zweiten Tag Nachschau zu halten ist jetzt angesagt.



    Dieses Tragtasche kann man/frau hier bestellen, http://www.myk.univie.ac.at/


    9)



    Sollte Werbung in Beiträgen nicht zulässig sein wird Jürgen den Link entfernen müssen, ;)



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,
    des schaut guat aus--Gratulation! :top: Nach den heftigen Niederschlägen würde ich aber beim nächsten Mal mit einem größeren Sackerl ausrücken. :D
    Wir finden im Wald immer "nur"Spitzmorcheln.Stehen auf deinem Platzerl auch Eschen?
    LG Rudi

  • Hallo Peter,


    gratuliere sehr herzlich :top: :top: :top: - ist es bei dir doch noch was geworden - das vergönne ich dir von :heart: en.


    Ist schon spannend, dass diese Hanglage mit der "Quelle" jedes Jahr so schöne Morcheln abwirft.


    Die Tragetasche ist ja super!!! (das Buch mit den Kärntner Großpilzen ist übrigens mittlerweile auch schon bei mir eingetroffen und zu ca. 1/4 gelesen, danke nochmals für den Tipp).


    Ich schau' jetzt dann kurz nach in meiner Au, der Weg wird ob der Trockenheit umsonst sein, aber probieren werde ich's sicher bis Mai.....


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag


    Wir finden im Wald immer "nur"Spitzmorcheln.Stehen auf deinem Platzerl auch Eschen?
    LG Rudi


    Hallo Rudi !


    Die Frage nach den Eschen kann dir natürlich nur Peter selbst beantworten, aber der Grund warum ihr im Wald immer "nur" Spitzmorcheln findet, könnte darin liegen, dass "eurem" Wald ein saurer Boden zugrunde liegt. Ein solcher wird nämlich eher von Spitzmorcheln bevorzugt, während die "Speisemorcheln" kalkhaltige Standorte bevorzugen.


    Zeigerpflanzen für kalkhaltige Böden sind z.B. Bärlauch, Buschwindröschen, Lungenkraut, Aronstab, Leberblümchen, Seidelbast usw. Manche davon kann man auch auf Peter's Fotos erkennen.


    Eschen alleine müssen also noch nicht unbedingt ein Vorkommen von Speisemorcheln bedeuten, es sollte auch der dazu passende Boden vorhanden sein. Schaut Euch einmal in "Eurem" Wald um, ob dort auch manche der oben erwähnten Pflanzen vorkommen.


    LG Sepp


  • Hallo Sepp,
    vielen Dank für die Info!
    Saurer Boden ohne Eschen ist natürlich kein gute Kombination u. Bärlauch fehlt zur Gänze.Aber die "Spitze"steht der Speisemorchel sowieso um nichts nach.
    LG Rudi

  • Hallo Peter!
    Gratuliere herzlichst! Das weckt meine schon etwas eingeschlafenen Hoffnungen wieder. Ich freu' mich auf meinen morgigen Ruhetag, der gar nicht so ruhig werden wird. Ich hol' schon mal denn Dörrofen vom Dachboden.....


    LG, Peter

  • 'n Abend,


    danke euch für eure netten Kommentare.


    @ Servas Rudi,
    ja, da stehen zweidrei Eschen, sonst hätte ich mir diesen FO nie näher angesehen. Direkt unter diesen aber habe ich noch keine Morcheln gefunden. Sepp hat dazu bereits geschrieben, die einen mögen Kalk, die anderen bevorzugen saure Böden. Und dann stehen sie nebeneinander, ;)


    Morgen bin ich mit Mamba-Peter unterwegs, ich freue mich auf diese reale Begegnung,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hey Kärntner,
    tolle Funde hast du da!


    Schmecken Morcheln wirklich so gut? Hatte leider noch nicht das Vergnügen Morcheln zu verspeisen, geschweige den zu finden. :)


    Falls du nochmal welche findest, würdest du mir vielleicht einen Sporenabdruck machen?
    Dafür muss man nur eine trocken gesäuberte Morchel auf ein größeres Stück Alufolie legen und etwa 3-5 Stunden liegen lassen, danach Alufolie einfalten und fertig. Aus den Sporen könnte ich dann Mycel-Brutsäcke machen von denen ich dir gerne einen abgeben würde.
    Ich würde gerne die neue Technik der chinesischen Pilzbauern ausprobieren, aber mit einheimischen Morcheln.


    Kleines Video für euch Morchelliebhaber: https://www.youtube.com/watch?v=Ff7J0HCmr8I
    Die haben da einen regelrechten Morchelwald!


    Die Asiaten erfreuen mich immer wieder mit ihrer Faszination und Hochachtung für Pilze!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldschwammerl !


    Das Morchelzucht-Video ist der Hammer ! So was hab ich auch noch nie gesehen. Mir war zwar bekannt, dass Morcheln heutzutage auch schon gezüchtet werden (können), wie das ganze in solchen Plantagen läuft, wusste ich aber nicht.


    Bleibt für mich nur die Frage, ob die gezüchteten Morcheln genau so gut schmecken wie die wild wachsenden ?


    Gruß Sepp

  • Schmecken Morcheln wirklich so gut?


    Falls du nochmal welche findest, würdest du mir vielleicht einen Sporenabdruck machen?



    Hey "Grüße",
    ja, jedenfalls die in einer Morchelrahmsauce mit Spaghetti vereinten, :hungry:


    Sporenabdruck mach ich dir keinen, du bekommst einen bei 40 Grad getrockneten Frucktkörper.


    Wennst per PN anklopfst,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo,


    ich habe mir eben erst das Video angesehen. Gewaltig, in welchen Dimensionen das in China abläuft.


    In einer kurzen Sequenz ist zu sehen, das die Pilz geräuchert werden. Genau das hat mir Mamba-Peter bei unserem Waldspaziergang gesagt, die werden tatsächlich geselcht wie bei uns der Speck.


    In weiten Teilen Chinas gibt es keine Bienen mehr. Zuvor hat man die lästigen Reisfresser (Vögel) vom Himmel geholt. Darauf hin haben sich die Insekten explosionsartig verbreitet, mit der chemischen Keule wurde darauf geantwortet. Landarbeiter führen nun die Bestäubung in Plantagen händisch durch, in Zukunft sollen das Drohen übernehmen. Prototypen fliegen bereits ...
    Falls ich nicht einem Fake aufgesessen bin. Jedenfalls war es so nachzulesen, ich glaube in der Kronen Zeitung.


    Schade, ich würde den Sprecher gerne verstehen können. Es kommt drüber, dass sie stolz auf ihre Produkte sind. Auf die relative Gleichförmigkeit der in den Handel gelangenden Pilze. Ob man da noch von "Naturprodukt" sprechen kann?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!