Hallo, Besucher der Thread wurde 7816 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von SandyB ()

Vielfältige Murauen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Also heute war ein Tag nach meinem Geschmack! Sonnenschein, die Pilze sprießen und die Natur explodiert fast.
    Heute gab es für mich nicht nur die ersten Morcheln und den letzten Bärlauch des Jahres, auch vieles andere war zu beobachten. Auch für die Schlangen- und Insektenfans war was dabei
    Hier zeige ich es euch einmal. Hoffe ihr habt Freude an den Bildern!


    Liebe Grüße Sandy


    Maiporlinge

    Waben-Stielporlinge

    Ein einsamer Österreicher (bin heut schon zu faul für Latein)

    Ein einsamer "Schwimmbadlatschen" - leider ohne weitere Kollegen

    Sieht das nicht aus wie eine Muschelbank?

    Die erste Käppchenmorchel

    Die ersten Speisemorcheln

    Ein dicker Verpel-Oldie

    Frau (oder Herr) Äskulap Nummer 1

    Frau (oder Herr) Äskulap Nummer 2

    Ein wunderschöner Ölkäfer (vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, welcher genau es ist)

    Und zum Schluss noch das, was heute in der Pastasauce landete

  • Hallo Sandy,


    ... und nochmals, herzlichen Glückwunsch.... Wahnsinn, mich trifft fast der Schlag, wenn ich das sehe.
    War heute übrigens beruflich in Graz und habe mir gedacht, dass ich nach getaner Arbeit in Auwiesen einfach mal in den Wald reinschaue.
    Da ist aber die Vegetation nicht so doll, drum habe ich dort auch nix gefunden (kenn' mich bei euch da unten halt einfach nicht aus....).


    Daheim bei uns in OÖ. ist es viel zu trocken, leider .... daher noch kein einziger Fund heuer.


    Hoffe, dass die Sauce gemundet hat, schönen Abend noch und


    LG


    Roland


  • Hallo Roland!


    Schade, dass dich heute nichts angesprungen ist. Ich war aber viel weiter südlich. So Raum Radkersburg bis Leibnitz. Da mussten wir heute schon unsere Morchel-Stecken auspacken. Direkt um Graz ist die Vegetation tatsächlich noch "hinten nach"


    Ich hoffe für dich auf baldigen Regen, und dass du bald was findest.


    Liebe Grüße Sandy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy !


    Glückwunsch zu Deinen Funden und danke für den wunderbar dokumentierten Streifzug durch die Au, das steigert meine Vorfreude und Erwartungshaltung für das kommende Wochenende erheblich.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Sandy !


    Glückwunsch zu Deinen Funden und danke für den wunderbar dokumentierten Streifzug durch die Au, das steigert meine Vorfreude und Erwartungshaltung für das kommende Wochenende erheblich.


    LG Sepp


    Hallo Sepp!


    Ja langsam starten die Morcheln an, ich glaube in den nächsten Tagen sollte es ordentlicher los gehen. Vielleicht schaffen wir ja auch einen gemeinsamen Au-Streifzug. Würde mich freuen!!


    Liebe Grüße Sandy

  • Hallo Sandy
    Morcheln finde ich persönlich langweilig, aber deine Äskulabnattern sind interessant. Die gibts bei uns nicht. Sind die in Österreich selten?
    Die Violetten Ölkäfer oder Violetten- bzw. Blauen Maiwurmer (Meloe violaceus) sind bei uns zur Zeit auch häufig zu finden.

  • @ SandyB
    Gratuliere auch zu den Funden!
    Wie gut kennst Du Dich mit Schlangen aus? Das Foto ist zu unscharf, um eine verlässliche Bestimmung abzugeben. Das zweite Tier schaut mir jedoch eher nach Schlingnatter als Äskulapnatter aus. Jedenfalls müsste es aufgrund der Schwanzform ein Herr sein.
    LG, Peter

  • Servus Sandy,


    was du alles findest ...


    Sarcoscypha scheint auf Laubholz gewachsen zu sein. Wenn eine Linde in der Nähe war wäre es ein sehr interessanter Fund.


    Spektakulär sind deine Nattern, da warst du offensichtlich zeitig in der Früh unterwegs. Zum Käfer kann ich dir einen Link anbieten, das-neue-naturforum, die Fories sind da super drauf.


    Interessanter Beitrag deinerseits, herzlichen Dank dafür meinerseits,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Sandy.
    Tolle Sache deine Au.Aber ich würde dich gerne nach deinen Morchelstecken fragen.Glaub es zu wissen ,bin aber nicht sicher.
    Liebe Grüße Eva.


    Hallo Eva! Ich nehm einen ganz normalen Holzstecken - nix besonderes.
    LG Sandy


    Hallo Sandy
    Morcheln finde ich persönlich langweilig, aber deine Äskulabnattern sind interessant. Die gibts bei uns nicht. Sind die in Österreich selten?
    Die Violetten Ölkäfer oder Violetten- bzw. Blauen Maiwurmer (Meloe violaceus) sind bei uns zur Zeit auch häufig zu finden.


    Hallo Uwe!


    Grundsätzlich bin ich immer froh, wenn ich überhaupt eine Schlange sehe, weil man sie schon so selten zu Gesicht bekommt (werden ja leider immer mehr zurück gedrängt), aber Äskulapnattern seh ich jetzt noch am ehesten wo. Vielleicht kann da jemand anderes genaueres dazu sagen.


    LG Sandy


    @ SandyB
    Gratuliere auch zu den Funden!
    Wie gut kennst Du Dich mit Schlangen aus? Das Foto ist zu unscharf, um eine verlässliche Bestimmung abzugeben. Das zweite Tier schaut mir jedoch eher nach Schlingnatter als Äskulapnatter aus. Jedenfalls müsste es aufgrund der Schwanzform ein Herr sein.
    LG, Peter


    Hallo Peter!


    Ja leider nicht so scharf, da sich der Herr (danke, dass ich das jetzt weiß) dann doch bequemt hat, die Straße zu verlassen und nicht vom Auto überfahren zu werden...
    War aber schon ne Äskulapnatter. Heute haben wir übrigens wieder eine sehr große Äskulapnatter und als Draufgabe 2 Ringelnattern gesehen :)
    LG Sandy


  • Hallo Peter!


    Erstmal Danke für den informativen Link! Zum Prachtbecherling: leider war dort keine Linde, nur Buche, Esche und Weide. Beim heutigen Au Ausflug sind wir bei etlichen Linden vorbei gekommen, und ich hab brav geschaut - aber leider nix...


    Liebe Grüße Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!