Hallo, Besucher der Thread wurde 7172 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Spaziergang an der Raab - Verpeln, Riesenlorchel, keine Morchel

  • Hallo liebe Forianer!


    Gestern verschlug es mich, bevor der große Regen kam, in meine Mini-Au an der Raab quasi vor meiner Haustüre. Erwartet hab ich nix, gefunden umso mehr.
    Sehr gefreut habe ich mich über eine stattliche Ausbeute an Böhmischen Verpeln (die überraschten mich total, weil ich diese noch nie an der Raab finden konnte).
    Aber der Fund des Tages für mich war die stattliche Riesenlorchel. Dieses Glück ist mir erst das zweite Mal in meinem Leben hold gewesen :D
    Und auch anderes Pilziges ließ sich blicken, und dann stolperte ich sogar noch über eine ausgewachsene Würfelnatter - doch war diese leider fotoscheu. Alles in allem ein toller Spaziergang!


    Liebe Grüße Sandy


    1) Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)

    2) nicht genauer bestimmte kleine Tintlinge

    3) diese hat mich auf den ersten Blick garstig "gefoppt" - dachte ich doch schon an die erste M.esculenta

    4) Nix! "Nur" V.bohemica - stattlicher Oldie

    5) Fund des Tages: Gyromitra gigas

    6) ordentlicher Brummer

    7) und die stattliche Beute landete sogleich im Dörrer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy !


    Glückwunsch zu Deinen Funden, da hat kannst Du mit diesem Au-Streifzug wieder einmal durchaus zufrieden sein. Riesenlorchel und Frühjahrslorchel konnte ich bisher leider noch nie finden, da war ich bis dato wohl immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sandy.
    Gratuliere.Ich glaube die Riesenmorchel ist nicht so häufig.Oder?Hab sie in 50 Jahre nur
    1 mal gefunden und das im Waldviertel mein Bereich. Leider nach her nie wieder.
    Wünsch dir Glück beim Morchel suchen.
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Sandy!
    Wunderschön ist sie die Riesenlorchel! :top:
    Konnten wir leider auch noch nie finden. :s Nach dem heftigen Regen müsste es bei euch bald ordentlich "morcheln". Viel Erfolg bei deiner nächsten "Pirsch"!
    LG Gabi u.Rudi


  • Hallo Eva!


    Ja ist selten. Glaube nicht mal 100 Einträge in der österreichischen Pilzdatenbank.
    Deswegen geht ein Teil des Fundes auch an die Spezialisten im Joanneum.


    Liebe Grüße Sandy

  • Servus Sandy,


    die Gigas ist ein schöner und seltener Pilz, gratuliere dir herzlich zu diesem Fund. Selbstverständlich auch zu den Leckereien in deinem Körbchen, trocknest die, bevor sie in die Pfanne kommen?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Servus Sandy,


    die Gigas ist ein schöner und seltener Pilz, gratuliere dir herzlich zu diesem Fund. Selbstverständlich auch zu den Leckereien in deinem Körbchen, trocknest die, bevor sie in die Pfanne kommen?


    LG
    Peter


    Hallo Peter!


    In dem Fall schon, da ich die vielen nicht gleich verarbeiten konnte. Da ist der Dörrer immer eine tolle Sache. Die Funde von heute haben wir gleich verspeist, aber da war die Menge auch überschaubarer ;)



    @ alle anderen: vielen Dank für eure Glückwünsche! Ja sowas sieht man nicht alle Tage...


    Liebe Grüße Sandy

  • Hallo Sandy,


    herzliche Gratulation zu den feinen Funden, inbesonders die Riesenlorchel hat es mir angetan.
    Habe mir letztes Jahr bereits über 2 Frühlingslorcheln die Füße ausgefreut und die spielen zumindest um 2 Ligen tiefer.


    LG.
    Josef


  • Na dann tauschen wir das nächste Mal! Die G.gigas konnte ich schon das zweite Mal finden, dafür mir noch nie über Frühjahrslorcheln die "Füße ausfreuen" :D
    Es bei den Pilzen manchmal so wie mit den Haaren, kommt mir vor: die mit Locken wünschen sich gerade Haare, und die mit glatten Haaren wollen Locken...


    LG Sandy

  • Hallo Sandy und Josef.
    Frűhjahrslorcheln kőnnte ich euch einen ganzen Sack voll schicken wenn ich wieder im Waldviertel gelandet bin.So hat jede Region ihre eigenen Reize.
    Viel Glück euch beiden bei der nächsten Suche.
    Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!