Hallo, Besucher der Thread wurde 151633 aufgerufen und enthält 212 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die Erste Morchel 2018.

  • Liebe Morchelfreunde,


    bei uns in OÖ. ist es noch immer zu früh für Morcheln.
    Und wenn der Wetterbericht stimmt, wird's heuer nicht viel damit werden. Föhn, Sonne und ständig 20 Grad und darüber haben die Erde mittlerweile schon ziemlich ausgetrocknet und auch in den kommenden Tagen ist bei uns kaum mit Niederschlag zu rechnen.


    Hoffe dennoch auf ein bisschen Regen- und anschließendem Schwammerlglück, wir werden es bald wissen....


    Schönen Abend und


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Bei uns in Wien gibt es auch noch keine Morcheln.Eigentlich nirgens sonst hätten wir schon einen Sieger.Aber es müsste sich jetzt nur durch :Wer hat denn ersten Regen:entscheiden wer die Nase vorne hat.Ich tipe auf Rudi weil dort diese Woche noch Regen kommt.
    Will Freitag oder Sonntag auch noch mal probieren dann wissen wir mehr.Wünsch dir Glück und Erfolg beim Suchen. Liebe Grüße Eva.


  • Kann ich bestätigen. Derzeit in Vorarlberg auch völlig ausgetrocknet. Hab mich schon gewundert was hier für tolle Funde präsentiert wurden.


    Hallo Alex.
    Tut mir leid für dich.Hab gehört der Föhnwind macht alles so trocken.In unserer Au war es nicht so trocken
    Daher schon Morchelbecherlinge zu finden. Dafür war es aber noch sehr kühl.Wünsch dir baldigen Regen und
    Viiiele Morcheln.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Alex.
    Tut mir leid für dich.Hab gehört der Föhnwind macht alles so trocken.In unserer Au war es nicht so trocken
    Daher schon Morchelbecherlinge zu finden. Dafür war es aber noch sehr kühl.Wünsch dir baldigen Regen und
    Viiiele Morcheln.Liebe Grüße Eva.


    Hallo
    bereits letzten Samstag konnte ich in meinen Gefilden die erste aber auch einzige Speisemorchel finden , ist aber in meinen Gefilden ( Deutschland Ortenau ) eigentlich nichts besonderes, normalerweise finde ich um diese Zeit schon mehr davon , aber das kommt sicher noch das Wetter spielt ja jetzt mit .
    viel Erfolg wünsche ich Euch bei der Suche im Nachbarland .

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo
    bereits letzten Samstag konnte ich in meinen Gefilden die erste aber auch einzige Speisemorchel finden , ist aber in meinen Gefilden ( Deutschland Ortenau ) eigentlich nichts besonderes, normalerweise finde ich um diese Zeit schon mehr davon , aber das kommt sicher noch das Wetter spielt ja jetzt mit .
    viel Erfolg wünsche ich Euch bei der Suche im Nachbarland .


    Gruß Harry


    Hallo Harry.
    Nicht so bescheiden du hast für Deutschland die erste wenn auch einzige Speisemorchel für Deutschland
    gefunden.Ich Gratuliere dir herzlich und danke für s mitspielen.Dachte schon die Deutschen Freunde spielen nicht so gerne.Liebe Grűße Oma Eva.
    Auch ich wűnsche euch in Deutschland viel Erfolg beim Suchen.


  • Hallo,
    hab heute 4Spitzmorcheln entdeckt,eine darf noch wachsen.Leider musste ich ausgerechnet auf die größte drauflatschen.
    LG Rudi


    Hallo Rudi.
    Schöne Fotos aber wo ist denn der draufgelatschte.Håtte ich gerne gesehen. :D .Das Krőnchen hast du ja schon also wűnsch ich dir noch viele von dieser Art.Liebe Grűße Eva.
    Jetzt hol ich mir gleich noch ein Blaues Auge bei Sandys Beitrag.


  • Hallo Gabi und Rudi.
    Kőnnt ihr mir sagen wie es weitet oben in meinen Bereich mit der Feuchtigkeit aussieht. Gibts Regen oben. Oder eher Trockenheit?.Danke.Liebe Grűße Eva. :rain:


    Hallo Eva,
    wie es bei dir oben ausschaut wissen wir nicht.Bei uns ist es überall schon ziemlich trocken und das bei Sommertemperaturen.
    Da hilft nur mehr ein Regentanz-----aber schnell bitte!! :rain:
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Eva,
    wie es bei dir oben ausschaut wissen wir nicht.Bei uns ist es überall schon ziemlich trocken und das bei Sommertemperaturen.
    Da hilft nur mehr ein Regentanz-----aber schnell bitte!! :rain:
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Rudi
    Gerne.Zur Zeit tanze ich eher auf glűhenden Kohlen.Aber eines ist schon sicher.Viele Regionen in Ősterreich sind heuer punkto Wetter besser drann als wir.Hab auch schon denn Sonntag fix geplant und du weißt , die Hoffnung stirbt zuletzt.Ganz umsonst wirds schon nicht sein.Becherlinge gibts sicher.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva, wollte diesen Sonntag auch einen Versuch wagen. Hab ein gutes Gespür für Speise-Morchel-Plätze aber Morchelbecherlinge hab ich bisher noch nie gefunden. Wachsen die an den selben Stellen oder nicht?
    Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Alex


  • Hallo Eva, wollte diesen Sonntag auch einen Versuch wagen. Hab ein gutes Gespür für Speise-Morchel-Plätze aber Morchelbecherlinge hab ich bisher noch nie gefunden. Wachsen die an den selben Stellen oder nicht?
    Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Alex


    Hallo Alex.
    In Augebieten wachsen Morchelbecherlinge meistens etwas
    früher als Morcheln.So 1-2 Wochen.
    . Später kann man sie oft am selben Platz gemeinsam oder ganz in der Nähe finden.Im Waldviertel wachsen Morchelbecherlinge gar nicht weil sie keine sauren Böden mögen.Auch Morcheln brauchen Kalkboden.Hoffe es hilft dir weiter.
    Wünsch dir viel Glück.Rund m Wien gibts schon Becherlinge hab letzte Woche schon welche gesehen.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Zusammen,
    dzt. sieht es im Raum Wien / St. Pölten ziemlich düster aus, was Morcheln angeht,... ich habe zwar einige Becherlinge gefunden, aber kein Vergleich zum Vorjahr, max. 5% davon (für eine Suppe hat es gereicht aber mehr auch nicht), von allen anderen Varietäten ganz zu schweigen,...
    Entweder es ist tatsächlich viel zu trocken, was ich aber auf Grund der nach wie vor vor vorhandenen Bodenfeuchte kaum glauben kann, oder die Frostwochen wirken immer noch nach, was aber auch schon einige Zeit her ist,...
    Im Moment bin ich etwas ratlos, werde es aber am Wochenende wieder versuchen,...
    Vielleicht kann uns ja ein Kundiger bzgl. des Wachstumsverhaltens und der damit einher gehender Zeitabläufe auf die Sprünge helfen?!
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Emmerich


  • Hallo Emmerich.
    Da ich ebenfalls aus Wien bin hab ich natürlich das selbe Problem. Sicher hat die lange Kälte im Frühling großen Einfluss auf das späte Wachstum der Morcheln aber
    es gab auch zu wenig Regen und in unseren Auen keine Überflutungen.
    Das alles wirkt sich negativ aus.Eines ist jetzt schon sicher dieses Jahr können wir nicht die Mengen erwarten wie letztes Jahr.Da muß schon vorher viel anders laufen.Aber auch ich geh Sonntag wieder nachsehen weil die
    Hoffnung stirbt zuletzt.Wünsche
    dir viel Glück und vieleicht findest grade du die erste Speisemorchel 2018.Liebe Grüße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    schön langsam wird`s interesannt...
    leider seehr seeehr schlechte fotos diesmal..


       


    dafür hatten wir südlich von graz ausgiebig und warmen regen :rain: :rain: :rain:


    viel glück bei eurer suche.. lg carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!