Hallo, Besucher der Thread wurde 151641 aufgerufen und enthält 212 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die Erste Morchel 2018.

  • Hallo Freunde.
    Heute mußte ich meinen Morchel-Bericht ganz schnell erőffnen.Da Rudi und Gabi wirklich schon Morchel-Becherlinge gefunden haben.Bitte Rudi kannst du mir deine Becherlinge hier einfűgen?
    Habe nicht viel geändert ausser
    das unsere Nachbarländer exta zu Ősterreich bewertet werden.Das Thema lautet 1ste Morchel Deutschland und 1ste Morchel
    Ősterreich. In Ősterreich ist Der Morchelbecherling man staune
    bereits vergeben an Gabi und Rudi. Also Becherlinge nur mehr
    für Deutschland offen.Ich habe eine Bitte.Bewerte keine Morcheln mehr die mit Pilzsubtrat oder
    Mizelteilen aus den Boden gerissen wurden und die so klein sind das man sie nur mit einer Speziellen Kamera sehen kann.
    Viel Glück und Erfolg bei der Suche wűnscht euch Oma Eva.
    Ps.Auf Wunsch 2er User nehme ich die Verpeln und Kåpchenmorchel noch dazu.Natürlich wieder Deutschland
    Österreich getrennt.Lg.Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    hier sind sie unsere Morchelbecherlinge. :)Gerechnet haben wir nicht damit,wollten nur mal nachschauen ob die Au gesperrt ist.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Gratuliere euch herzlich .Das nachschauen wegen der Sperre kann ich verstehen .Das werden viele heuer tun müssen. Aber wie auch immer.es ist fast unfassbar wie die Natur jetzt reagiert.Mir macht das fast schon ein wenig Angst.was kommt da noch auf uns zu.!!!.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Rudi & Gabi,


    herzliche Gratulation zu eurem Fund. Die erste Krone wurde euch bereits verliehen, für die zweite liegt ihr gut im Rennen.


    Die erste Morchel wird heuer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in Kärnten gefunden, geht ja nicht, unter einer Schneedecke. Aber, die Voraussetzungen für ein massenhaftes Vorkommen sind zZ gegeben.


    Spannend bleibt es für mich dennoch, wer die erste Morchel einstellen wird,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Eva,Peter u.Josef,
    danke für eure Gratulation.Schau ma mal wie es weitergeht.Speisemorcheln haben wir im März noch nie gefunden---Spitzmorcheln ab und zu.Die Verpeln sollten auch bald auftauchen,aber bei der "herrlichen" Wettervorhersage fürs Wochenende wird es wohl nichts damit werden.
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo rudigabi, das sind sehr beeindruckende Funde für Anfang März, gratuliere!


    An Oma Eva habe ich 2 Fragen, 1.) wird es auch ein "Erste Verpel 2018" Thema geben und 2.)


    kannst du mir bitte sagen ab welcher Größe genau die Morcheln gewertet werden, dann "so klein, dass man eine spezielle Kamera dafür braucht" war mein letztjähriger Beitrag fairerweise gesagt auch wieder nicht.


    lg
    fungi


  • Hallo Fungi.
    Danke fürs Schreiben.
    Verpeln sind nicht vorgesehen
    Das wåre zu viel des guten.Vieleicht machst du diesen Verpelbeitrag, wåre mehr Abwechslung..Du bist selber Schwammerlsucher und es sollte einfach eine Morchel sein.Die Größe ist nicht das entscheidende sondern wie sie
    Entnommen wird.Weiß nicht was die anderen denken, aber mir tat das in der Seele weh das man eine Morchel so pflűckt.Dank deiner Frage konnte ich das endlich mal sagen.
    Liebe Grűße Oma Eva

  • Finde ich eine gute Idee,


    die Böhmische+Käppchemmorchel sowie die Fingerhutverpel aufzunehmen. Mehrarbeit sehe ich da keine und dieser Thread würde etwas länger laufen.


    Ob ein Fruchtkörper abgeschnitten oder mit einem Teil des Mycels ans Tageslicht befördert wird schadet dem Pilz nicht. Und für eine makroskopische Bestimmung ist es ohnedies Voraussetzung, auch die Stielbasis zu betrachten.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Lieber Peter.
    Danke für deine Erklärung. Aber ich suche nach der ersten Morchel und
    nicht nach einer Bestimmung.Was
    so ein Langzeit Bericht für Arbeit macht soltest du mal ausprobieren.
    Vieleicht probierst du es gleich mal aus mit Verpeln und Käpchenmorcheln...?.
    Ausserdem hab ich schon gelesen das ein verletztes Myzel auch absterben kann.Dort sind dann alle
    Morcheln weg.Oder?Bitte um Erklärun g wenn ich falsch liege.


    Das was ich mache mach ich gerne
    Weil ich die Zeit dazu habe aber mehr geht nicht.Liebe Grüße Eva.

  • Liebe Eva,


    die ersten Speisemorcheln und die anderen werden einfach eingestellt. Was mit der 1sten Flatschmorchel geklappt hat wird mit den anderen auch funktionieren.


    Mit 'Langzeitberichten' habe ich Erfahrung, kein Problem. Ich probiere es mit der Verpel und den Morcheln in diesem Forum gerne aus.


    Zu deiner Frage, ob ein Mycel dadurch absterben kann? Bei den Morcheln sicher nicht, bei gefährdeten oder seltenen Arten sehe ich das etwas differenzierter.


    Mir wäre es lieb, wenn du das Thema weiter bearbeiten würdest. Solltest du Unterstützung brauchen, von mir bekommst du sie,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.
    Danke , das du mir so ausführlich antwortest.Wieder etwas dazu gelernt.Wie du sicher bemerkt hast ist jetzt auch die letzte Morchel nicht mehr im Bericht. Die möchte ich dieses mal in einen zweiten Bericht
    suchen.Habs im vorigen Jahr nicht mehr zusammen bekommen.Daher ist es besser nicht zu viel in einen Bericht zu haben.Ok.Nehmen wir die
    Verpeln und Käpchenmorchel
    noch dazu.Aber ich schreie ganz laut um Hilfe falls das nicht klappt.Hihihi.
    Liebe Grüße Eva.


  • Hallo Eva,
    Verpeln u.Co.hört sich gut an.Hoffentlich finden wir wieder mal Fingerhutverpeln,letztes Jahr sind sie ausgefallen.Kommen bei uns viel seltener vor als die Böhmischen.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Denke da kann ich euch warscheinlich jetzt schon gratulieren.Aber schaun wir mal was die anderen User so finden. Das Wetter wird zwar wieder schlechter
    aber es kann nicht mehr so lange dauern und ein bisschen mehr Regen und vieleicht ein paar Schneeflocken werden kaum viel ausmachen.Oder seht ihr das anders..?Liebe Grüße Eva

  • Hallo zusammen,
    eine einzige Böhmische Verpel ist mir heute über den Weg gelaufen.Mitgenommen(zu klein)hab ich sie nicht.Den strengen Frost ab Sonntag wird sie wohl nicht überstehen.Zum Glück halten sich die Morchelbecherlinge auch noch zurück.
    LG Rudi


  • Hallo zusammen,
    eine einzige Böhmische Verpel ist mir heute über den Weg gelaufen.Mitgenommen(zu klein)hab ich sie nicht.Den strengen Frost ab Sonntag wird sie wohl nicht überstehen.Zum Glück halten sich die Morchelbecherlinge auch noch zurück.
    LG Rudi


    Hallo Rudi.
    Du bist ein Pilzsucher wie er sein soll.Auch ich hab im letzten Jahr meinPilzbaby (Steinpilz) nicht genommen weil er noch zu klein war.Danke fürs zeigen.Bin sicher du macht das immer noch.Haben ja noch Zeit.Schnee wird nicht lange liegen bleiben.Daher....weiter viel Glück.Aber Vorsicht die anderen schlafen auch nicht.Liebe Grüße Eva.

  • eine einzige Böhmische Verpel ist mir heute über den Weg gelaufen.Mitgenommen(zu klein)hab ich sie nicht.Den strengen Frost ab Sonntag wird sie wohl nicht überstehen.


    Bis Sonntag vergehen noch Stunden, schnapp sie dir vorher. Durchschneiden und Aufnahmen dazu einstellen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Servus Peter,
    die schnapp ich mir nicht mehr,müsste wieder(hin u.retour) 100 km.fahren.Das Datum befindet sich übrigens rechts unten auf den Fotos.Das es sich um eine "Böhmische"handelt erkennt man.Außerdem taucht die Käppchenmorchel später auf.
    LG Rudi

  • Hallo Freunde
    Wenn ihr mir das entscheiden schwer
    machen wollt dann ist euch das eben gelungen.Rudi schreibt ,nicht mitgenommen zu klein.Peter sagt Schnapp sie dir.Ich kanns nicht jeden recht machen daher nehme ich jetzt das Baby und es ist die erste Bömische Verpel Österreich. GRATULATION an Gabi und Rudi .Bitte euch einfach nur die Bilder hier reinstellen .Mein Bericht wurde letztes Jahr sehr gerne Angenommen und ich werde das auch dieses Jahr schaffen.
    Liebe Grüße Oma Eva.
    Ps.Natürlich wird keiner warten wollen bis die Morchel groß genug ist .Also rein damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!