Beiträge von Fuchs

    Hallo Roland,

    vielen Dank für die Krone, werde sie in Ehren halten bis zum nächsten Jahr! :)

    Seit dem Regen im Mai bin ich wieder optimistisch für ein gutes Schwammerljahr,... ich hoffe auf eine Wiederholung des 2017er Sommers,... ;)

    viele Grüße und gute Funde,

    Emmerich

    Hallo Roland,

    Waren zwei,... die ersten beiden Fotos gehören zum ersten Exemplar und die zweiten zwei Fotos zum Anderen,... ;)

    Ich habe es aber für heuer noch nicht ganz aufgegeben, würde gerne meinen persönlichen Rekord vom 27.11. verbessern, werde mich also Ende November, Anfang Dezember nochmals umsehen, wenn uns der Frost bis dahin gnädig ist,...

    viele Grüße und bis bald,

    Emmerich

    Liebe Leute,

    ich war am Wochenende zu einem Kurzbesuch in meiner alten Heimat, Mittelburgenland und für eine halbe Stunde eine kleine Runde nachschauen, ob der letzte Regen vielleicht doch noch etwas gebracht hat,...?! Habe mir nicht viel erwartet,... Hier das Ergebnis,... :-))

    viele Grüße,

    Emmerich


    Liebe Pilzfreunde,
    mich als Techniker überzeugen die Argumente für den Erdstern nicht wirklich, auch die Fotos mit den jungen Exemplaren passen meiner Meinung nach nicht, die sind für mein Empfinden viel zu zwiebelartig, öffnen sich unregelmäßig,... und haben damit nicht zuviel Ähnlichkeit mit dem Foto,...


    Ich kann mich da viel eher mit der Einschätzung von Sepp und Jan anfreunden, die von einem Champion-artigen Pilz mit aufgerissener Kappe und Stiel ausgehen, farblich durchscheinenden andersfarbigen Lamellen, mit entsprechendem Abstand vom Boden,... die faserige weiße Struktur setzt sich m.M. in den Stiel fort und kann keinesfalls eine blattförmige Struktur wie bei einem Erdstern in weiterer Folge ausbilden. Auch die Dicke dieser faserigen Struktur spricht für mich für eine "reguläre" Pilzkappe,...


    Naja, wie gesagt technische Argumente,...


    viele Grüße,
    Emmerich

    Hallo Rudigabi,


    das sieht ja schon recht vielversprechend bei Euch aus,... :top:


    Bei uns im Wienerwald ist trotz des wiederholten Regens der letzten Zeit immer noch nix los, hier noch Fotos meiner "Erfolge" der letzten Tage.


    Dann waren da noch zwei Birkenpilze im halb-dunkel, keine Fotos, das war die Ausbeute für die Pfanne,...


    Aber jetzt müsste es schön langsam werden!


    Viele Grüße,
    Emmerich

    Hallo Josef, Oma Eva,


    Danke für die Glückwünsche, hat sehr gut geschmeckt,... :hungry:


    Von den Korallen lasse ich aber lieber die Finger, da kenne ich mich nicht wirklich aus,...


    Nächstes Wochenende wird's hoffentlich mehr mit den Steinis,... :)


    viele Grüße,
    Emmerich

    ...Nachtrag aus dem Wienerwald, wo ich mir auf Grund der größeren Regenmenge in letzter Zeit bzgl. der Kiefernsteinpilze mehr erwartet hätte als aus der trockenen Steiermark. Die Ausbeute heute war leider Null.


    Zu sehen war nur eine Koralle, die ich eher aus dem Herbst kenne, sonst nichts...


    viele Grüße,
    Emmerich


    Hallo Zusammen,
    einen Einzelgänger Kiefernsteinpilz, mein erster heuer, aus dem Rabenwald an einer sehr verlässlichen Stelle kann ich anbieten. Ansonsten war überhaupt nichts zu sehen, im Moment noch viel zu trocken!
    Schöne Feiertage,
    Emmerich


    Hallo Oma Eva,


    Ja, da hast Du wirklich nichts versäumt, ich habe mir echt Mühe gegeben und habe einige Kilometer gemacht, mehr war leider nicht zu holen,... Nach meiner Zählweise war das jetzt das dritte, schlechte bis sehr schlechte, Jahr,... richtig größere Mengen habe ich zuletzt 2017 gefunden,...
    Ich hoffe jetzt auf Regen und einen guten Start in die Steinpilzsaison!


    viele Grüße,
    Emmerich

    Hallo Rudi, Gabi,


    Eure "Super-Au" muß ja ein richtiges Sumpfgebiet sein,... bei uns in Wien-Umgebung ist überall Alles staubtrocken und der bisschen Regen in den letzten Wochen war viel zu wenig. Ich war trotz Dürre nachschauen was sich zwischen Korneuburg und Stockerau so tut. Letzte Woche habe ich zwei Stk. gefunden, Foto mit Taschenmesser und heute 4 Stk., alle auf Maulwurfhaufen,... ;)
    Das war's dann vermutlich, den Rest besorgen grad die Forstarbeiter und Harvester, da bleibt nicht mehr viel übrig,...


    viele Grüße,
    Emmerich


    Hallo Emmerich.
    Danke für deine Unterstützung. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
    Leider kann ich noch keine Fotos zeigen ohne Auto komm ich da nicht hin.Daher danke für deine. Jetzt wirds wirklich bald ernst.Eigendlich war die Wartezeit gar nicht so lang.
    Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Zusammen,
    ich habe gestern wieder nach den Becherlingen geschaut, leider praktisch kein Fortschritt im Vergleich zu letzter Woche feststellbar, trotzdem es etwas geregnet hatte und der Boden recht feucht ist,... dauert offenbar doch länger oder es braucht einen "richtigen" Regen,... nächste Woche wieder,...


    Dann habe ich neben einer alten Esche noch ein paar Kleine Braune gefunden,... mit diesen Streiflingen, Helmlingen, o.ä. kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht hat ja jemand einen Tip?!


    Danke,
    Emmerich

    Liebe Leute,
    Mittlerweile gibt es auch die ersten kleinen Anzeichen in Wien Umgebung,... Zum Ernten der Becherlinge wird es dann nächstes Wochenende soweit sein,... :rolleyes: :koch: :hungry:


    Die Morcheln brauchen wohl noch 2 Wochen,...


    viele Grüße,
    Emmerich



    Hallo Christoph,


    Ich habe noch ein paar Fotos von vor 2 Jahren, wo ich anscheinend mehr gegossen hatte, daher auch die deutlich größere Ausbeute. Vor allem sind damals beide Sorten zur gleichen Zeit gereift. Da sind auch Schnittbilder dabei,...


    viele Grüße,
    Emmerich

    Liebe Pilzfreunde,


    trotz der Trockenheit dieses Jahr wachsen doch ein paar Pilze bei uns im Garten in Wien. Vor allem wenn man mit Gießen etwas nachhilft. Unsere alte Linde ist in dieser Hinsicht sehr verläßlich und produziert immer wieder einmal ein paar Röhrlinge. Im September waren es "Wurzelnde Bitter-Röhrlinge" (Boletus radicans) und jetzt im Oktober "Anhängsel Röhrlinge", oder "Gelber Steinpilz" (Boletus appendiculatus). Nachdem ich heuer nicht so viel gegossen habe, war die Ausbeute nicht besonders groß, aber man freut sich, wenn es sonst überall zu trocken ist und und im Wald sowieso nichts zu finden ist,...
    :-))


    Vielleicht kommt ja doch noch etwas mehr Regen, sodaß zumindest zum Saisonende noch ein bisschen etwas zu finden ist.


    viele Grüße,
    Emmerich



    Tullnerbach - Preßbaum, Umgebung,...
    Nachdem der Waldboden noch recht naß ist und gestern auch wieder Regen dazugekommen ist, bin ich für die nächsten 2 Wochen recht optimistisch,... ;-))
    viele Grüße,
    Emmerich

    Liebe Pilzfreunde,
    nachdem ich erst seit gestern wieder in Wien bin, habe ich heute ein erste kurze Runde im Wienerwald gemacht und schon befürchtet nur mehr alte "Schlappen" zu finden, von denen tatsächlich große Mengen vorhanden sind. Aber es kommen auch noch genügend Junge nach. Nach 1:30 Std. musste ich aufhören, der Korb war voll, wobei ca. die Hälfte Steinpilze und die andere Hälfte Hexenröhrlinge waren. Zu sehen waren noch Täublinge, Perlpilze und ein paar Knollenblätterpilze.
    Viele Grüße,
    Emmerich


    Hallo PilzSammler,
    es war ca. die Hälfte der Pilze wurmig, vor allem die größeren Exemplare, aber auch ein paar kleinere wo man es auf Grund der Größe, Festigkeit, Frischheit eigentlich nicht vermutet hätte.
    viele Grüße,
    Emmerich

    Hallo Josef,
    Bronzeröhrling könnte sein, was die Farbe angeht,... der kleine Zwilling war aber deutlich heller.
    Beim größeren Exemplar war die Farbe aber auch nicht einheitlich und hellere Stellen auf der Kappe, kann aber auch den Blättern gelegen haben bzw. unterschiedlicher Sonneneinstrahlung. Der Fundort war ziemlich nahe am Waldrand mit sehr viel Sonne in einem Eichenwald. Viel mehr kann ich zur Unterscheidung zu "normalen" Steinpilzen nicht beitragen, habe aber schon öfters einmal so dunkle Exemplare gefunden,... muß einmal nachlesen, bzw. vielleicht kann uns ja ein kundiger Kollege aufklären?!
    viele Grüße,
    Emmerich