Beiträge von franzalibaba

    Heut und Montag im Bereich Purkersdorf gewesen: Leider beides Mal eine Nullrunde.

    Sollte wohl vermeiden jedes Mal Ende August/Anfang September im Urlaub zu sein, verpasse immer die Pilzschwemme

    Ich hab's befürchtet, hab jetzt seit Mitte Juni beinahe zweimal die Woche kontrollgänge an den doch Recht zuverlässigen sommersteinpilzstellen gemacht und nie etwas gefunden. Scheint wirklich auf ein paar hundert Meter anzukommen, ob man glück hat oder nicht. Jetzt heißts wohl warten auf den Herbst und den ersten Erfolg :(

    Hallo Marcel, waren heute auch in der Gegend unterwegs. Auch bei uns weit und breit nichts zu sehen bis auf einen Perlpilz und einen überständigen täubling. Waren größtenteils im Laubwald. War heuer schon einige Mal im Wald und dachte schon ich bin der Einzige der nie etwas findet.

    Viel Erfolg in Kärnten

    Schöne Funde!


    So sah das bei mir in Wien Umgebung meistens auch zur Sommersaison aus. Leider zwickts die letzten Jahre und fast alles lässt aus. Zu den oben genannten gesellte sich sogar Mal der blaufleckende Purpurröhrling.

    Für mich immer das größte Spektakel, die Ankunft der thermophilen boleten

    Hallo Eva,

    okay dann hab ich das wohl zu wörtlich mit der Allee genommen. Sind schon ein bisschen links und rechts von der Allee abgegangen wo es etwas hügelig ist, aber da war wie gesagt der Boden eher wie in der Au. Wahrscheinlich deswegen keine Pilze. Dann versuchen wir es das nächste Mal mehr abseits der Allee.


    Toll das du da in der Nähe wohnst.

    Ich glaube dass ist das Geheimnis einer erfolgreichen Pilzsuche. Seine Plätze immer wieder kontrollieren zu können. Wenn ich die Reise zu meinen Plätzen im Westen mache, ist das immer ein großer Zeitaufwand und leider oft zu spät/zu früh.

    Lese auch oft deine Beiträge im Forum und weiß daher dass du jetzt im Waldviertel suchst. Das ist ja ein ganz anderes Klima bzw anderer Wald als hier in Wien. Hier in Wien finde (eher fand ^^) ich zum Beispiel überwiegend Sommersteinpilze und Taublinge und auch Mal solche Raritäten wie den Königsröhrling oder Satanspilz.

    Das findet man im Waldviertel wahrscheinlich seltener. Dafür aber viele leckere Eierschwammerl.

    Wünsch dir auf jeden Fall ein tolle Saison und danke nochmal.

    Danke für all eure tollen Tipps!

    Das Forum ist wirklich sehr hilfsbereit.

    Bin heute mit meinen Jungs Evas Tipp nachgegangen. Pilze hab ich leider keine gefunden, bin mir aber auch nicht sicher ob ich irgendwie auf der falschen Seite war. Der Boden war fast überall stark mit Bärlauch bewachsen, meiner Erfahrung nach, außer bei Morcheln, eher ungünstig für Pilze. Die Jungs waren aber überraschend tapfer und sind mit mir über Stock und Stein. Der große war regelrecht enttäuscht dass wir nicht mal "giftige" Pilze gefunden haben.

    Ich hoffe das schmälert seine Motivation fürs nächste Mal nicht ;)

    Aber mit dem Spielplatz ist es auf jeden Fall einen Ausflug wert.


    LG Alex

    hallo Harald, ich werd am Wochenende Mal ein bisschen versuchen damit rumzuspielen.

    Danke für dein aufwendiges Tutorial :top:


    Eva

    Ich war in meiner Studienzeit natürlich auch schonmal am Kahlenberg und in der Richtung bein Heurigen. Bin in Wien aber die meiste Zeit im 5./6. Wohnhaft gewesen und da ziehts einen für Ausflüge eher in den Westen.

    Als ich angefangen habe Pilze zu suchen, wurde mir glaub ich aber auch abgeraten in Richtung Höhenstraße zu schauen, da dort sehr viele unterwegs seien.


    Danke dir aber auch für deine Tipps

    Hallo Eva,


    ich bin immer entlang der Westbahn Strecke unterwegs, sprich Richtung pressbaum. Die Neuwaldegg Gegend kenn ich gar nicht, dachte aber auch dass das eher hügelig ist. Danke für diesen Tipp. Genau deswegen frag ich hier im Forum nach.


    Aber wieso bist du überrascht?

    Sollte ich den Park kennen kennen?


    Liebe Grüße Alex

    Hallo Harald,


    Danke für die Tipps. Der Große zeigt eh schon Interesse an den Pilzen. Den könnte ich mit einer Pilz-Tour schon ködern. Für den Kleinen wär es aber sicher einfacher, wenn man das ganze mehr spielerisch angeht.

    Würd mich freuen, wenn du mir ein paar Empfehlungen geben kannst, was die "Recherche" betrifft. Bin über jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße Alex


    P.S.: Man glaubt wirklich nicht an was die Kleinen manchmal Spaß haben. Und zu zweit wird dann sowieso aus allem ein Wettbewerb ^^

    Hallo liebes Forum,


    nach langer Zeit melde ich mich Mal wieder in diesem Forum.

    Das lag zum einen an den letzten sehr pilzdürftigen Jahren, die kaum Material für Fotos geboten haben, zum anderen an der fehlenden Zeit die man als Jungvater mit zwei Kleinkindern für sein Hobby aufbringen kann.

    Um letzteren Umstand ein bisschen ins Lot zu bringen würde ich sie gerne langsam ein bisschen mit ins Boot holen.

    Mein Problem ist, dass meine Jagdgründe allesamt in hügeligem, eher schwer begehbaren Gelände liegen.

    Meine Frage wäre, ob jemand aus dem Forum einen Tipp für einen einigermaßen flachen Wald in Wien oder maximal eine Stunde um Wien herum hat, den man mit kleinen Kindern (2 u. 5) begehen könnte?

    Ich weiß, dass genaue Ortsangaben unter Pilzsammlern sehr heikel sind. Es geht mir nur um sehr vage Angaben, um nicht ziellos mit den Kindern durch die Gegend fahren zu müssen.

    Auch wenn niemand eine Idee für einen geeigneten Wald hat, würde ich mich allgemein freuen wenn jemand Tipps hat wie man so eine Pilz-Tour mit kleinen Kindern am besten angehen könnte.


    Danke schonmal und liebe Grüße aus Wien!

    Alex

    wow, das sind ja richtig tolle Funde. Bin auch in Wien unterwegs und suche schon lange nach dem Schwarzhütigen. Bisher noch kein Glück gehabt. War gestern auch das erste Mal seit Juni wieder in Wald und hab leider nur einige wenige noch vergammelte Pilze vorgefunden, scheinbar ist das regional sehr verschieden um Wien herum. Von der angedeuteten Steinpilzschwemme hab ich, im westlichen Wienerwald leider nichts sehen können.

    Gratulation nochmal zum tollen Fund :top:

    Hallo, kann mich meinen vorredner nur anschließen.
    Das Pilzjahr war hier in wien umgebung wirklich sehr mager.
    Es gab einen kleinen Schub gegen ende september und das wars auch schon.
    Bin ebenfalls immer im westen unterwegs, vielleicht wirklich am falschen ort zur falschen zeit.

    Danke für die Info,
    Parasole gab es wirklich Unmengen, kann ich aber mit dem Rad leider nicht mitnehmen. Ansonsten hätte ich wirklich gerne mal wieder ein paar Täublinge oder Milchlinge, aber da gibts wirklich nix momentan. Steinpilze musste ich mir richtig unter dem laub ersuchen, also versuchs mal im Buchenwald und achte auf erhebungen im laub.
    Lg Alex

    Hallo Josef,
    bin zufällig auf diesem Beitrag gelandet.
    Wie sieht es denn bei euch Richtung Mödling aus?
    Ich war am Mittwoch in Wien Umgebung unterwegs und habe auf meinen Stellen vereinzelt Steinpilze gefunden. Allesamt sehr versteckt unter dem Laub, ansonsten sehr viele Parasole.
    Genau wie letztes Jahr war sonst nichts anderes zu sehen, kein Täubling, Milchling oder anderes. Diese fallen für mich mittlerweile das dritte Jahr in folge aus und der Wald war schon wieder sehr trocken.
    Hoffe bei euch siehts besser aus,
    Lg Alex

    Hallo Manu,
    interessant dass es bei dir so feucht ist im Wald. Klimatisch ists ja meist ähnlich wie hier in Wien.
    Bei uns ist dieses Jahr mal wieder gähnende Leere und Trockenheit.
    P.S.: Den dunkelgrünen Täubling hättest du mitnehmen können. So eine schuppig, pelzige Haut, also kurz vor dem aufreißen und feldrig werden, kann nur der grüngefelderte Täubling.
    Glückwunsch aus Wien,
    Alex

    Gratuliere Eva,
    hab mir nach euren tollen Funden heute extra Zeit genommen um hier in der Wiener Umgebung nach Pilzen zu schauen.
    In zwei Stunden ist mir ein vertrockneter Täubling und ein Stäubling begegnet. Der Wald ist mal wieder vertrocknet und keine Besserung in Sicht.
    Wenns so weitergeht wirds noch schlimmer als letztes jahr. :dodgy:

    Hallo Eva,
    kann mich da nur anschließen. Tolle Funde.
    Bis auf letztes Jahr schlägt dein Tablett meine Gesamtfunde der Jahre 15, 16 und 17.
    Hier in Wien gibt es jedes Jahr eine Zeitraum von 1, 2 Wochen wo was los ist. Wenn man da keine Zeit hat, schaut man in die Röhre.
    Also genieße deine Ausflüge.
    Grüße Alex

    Hallo Andi,


    durfte den echten Königsröhrling mittlerweile auch schon häufiger finden. Ist um Wien bei “günstiger“ Witterung gar nicht so selten. Deiner sieht mir mehr nach Anhöngselröhrling aus. Wäre aber ebenso ein toller Fund, den ich selbst noch nie finden durfte.
    Es gibt hier aber einige Spezialisten die das noch besser einordnen können.
    Grüße Alex

    Danke Uwe,
    Hab das tatsächlich wieder etwas aus den Augen verloren. Mein Problem ist leider dass ich weder Cd noch notebook besitze. Ich müsste mich umhören ob es möglich ist die Cd so aufzudröseln dass ich sie auf meinem tablet lesen kann. Das wäre natürlich fantastisch. Grüße Alex

    Danke euch, aber scheinbar gibt es solche Werte in Österreich nicht frei zugänglich.
    Habicht (†)
    Ich bin da was Pilze im allgemeinen betrifft ja bei dir, aber musste in den letzten Jahren feststellen dass sich die Morchel in meinem Heimat-Suchgebiet ziemlich genau an das Erreichen der 200-Punkte Marke hält. Vorher lohnt es sich nicht zu schauen.
    Ist ja auch ein wichtiger Wert für die Landwirte.