Hallo, Besucher der Thread wurde 6286 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Gaby ()

Fotopirsch im Oktober

  • Am Donnerstag war ich wieder mit der Kamera auf Pilz-Jagd - im selben Waldstück wie beim letzten Mal. Hauptsächlich Fichten, vor ein paar Jahren durchgeforstet. War früher mein sicheres Sammelrevier für Amethystpfifferlinge u. Steinis. Sind zwar immer noch dort zu finden, aber nicht mehr so zahlreich wie vorm Schlägern.


    1)
    Bischofsmütze (GYROMITRA INFULA) - Bilder u. Vorkommen im Nadelwald, Herbst bis Spätherbst lt. Pilze 123 würden passen. 3 Exemplare standen im näheren Umkreis, eines sogar um die 15 cm hoch. Die am Foto war eine der kleineren. Erstfund :)


    2)
    ein alter Wolliger Milchling


    3) noch ein Wolliger Milchling


    4) eine Korallenart


    5) Rauchblättrige Schwefelköpfe (alle auf einem altem Fichtenstumpf)


    6)

    7)


    8) diese Gruppe direkt am Fuß eines Fichtenstumpfes

    9)


    10) mittels Spiegel ein Blick unter den Hut u. das Spiegelbild dann gedreht

    11)








    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wußte schon beim Titel und bei der Themenerstellerin, und dadurch stieg meine Vorfreude auf den Beitrag sofort, dass jetzt super Bilder zu sehen sein werden. Und ich wurde nicht enttäuscht!


    Gratulation zu deinem Können, das ist solides Handwerk, gute Ausrüstung und natürlich schöne Funde. Vielen Dank für die Präsentation.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Danke euch allen für eure lieben Kommentare. Ja, über die Bischofsmützen hab ich mich wirklich sehr gefreut. Genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden, die größte war vielleicht nicht mehr so knackig frisch, aber das sind wirklich wunderschöne Pilze! :sun:


    Interessant fand ich auch die Struktur der eingetrockneten Hutoberfläche bei dem überalterten Erdschieber. Sieht fast aus wie der Boden während einer langen Dürreperiode.


    Den Tipp mit dem Spiegel hab ich mir gemerkt, hast du irgendwo mal erwähnt, Jürgen (zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass du das warst). Vor kurzem daher extra einen für den Fotorucksack gekauft.
    Die Bilder hier sind lauter Stacks aus teilweise bis zu 10 Einzelfotos, von daher die Schärfe über den ganzen Fruchtkörpern und trotzdem schöne Unschärfe im Hintergrund.
    Entstanden mit einem Makro-Objektiv (Tamron 180 mm) u. der Kamera auf einem Stativ. Der Spiegel eignet sich übrigens auch sehr gut als Aufheller in Schattenstellen. ;)


    und jetzt noch ein paar weitere Bilder der fotografischen Ausbeute. Nicht mehr fotografiert habe ich, weil die Zeit schon zu knapp war (mein Mann brauchte das Auto), zum Schluss noch 2 wunderschöne Paukenschlegel-Parasole. Nochmal den Rucksack öffnen u. Kamera raus war zu aufwendig. Die habe ich als einzige mitgenommen, fand die einfach zu unwiderstehlich :rolleyes:


    so und weiter geht's:


    12) ein Scheidenstreifling (würde ihn am ehesten als Grünbraunen Streifling (Amanita Submembranacea) bezeichnen.


    13) anderes Foto - derselbe Pilz



    14) unmittelbar daneben war diese Gruppe Grünspanträuschlinge


    15)


    16)


    die nächsten vier Pilze/Pilzchen waren jeweils auf alten Fichtenstümpfen zu finden


    17) Rotrandiger Baumschwamm/Fichtenporling (Fomitopsis pinicola)


    18) Riesengallertträne (Dacrymyces crysospermus)


    19) die hier hatte ich schon vor einigen Wochen mal fotografiert, sind immer noch annähernd gleich groß (ca. 1 cm hoch) wie damals. Kann ich nicht zuordnen.


    20) auch unbekannt (zumindest war ich zu bequem, jetzt direkt selber die Pilzbücher durch zu suchen.


    Bitte um Berichtigung, falls bei der Bestimmung Fehler unterlaufen sind. Ich hab die jetzt nur nach Bildern u. dem Standort bestimmt. Nicht daran gerochen od. Fruchtkörper verletzt.


  • Auch dir herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, Roland! :)


  • Danke dir Sepp - besonders auch für die Bestimmung des letzten Pilzes. Verglichen mit den Fotos u. d. Beschreibung auf Pilze123 kommt das hin. Danke dir!


    Schön, dass du wieder dabei bist morgen! :top:


    Hier noch ein weiteres Foto von dem Seitling.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!