Hallo, Besucher der Thread wurde 190149 aufgerufen und enthält 228 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL?2017.

  • LieberJosef.
    Danke für die wunderschönen Bilder.Ich kämpfe noch mit meinen neuen Handy um schöne Bilder zu machen.Wie es geht seh ich
    bei deinen Bildern.Noch wollen sie nicht wie ich es will.Aber ich schaff das.Was die Au betrifft natürlich gerne.Aber jetzt legen wir bei denn anderen Schwammerln los.Liebe Grüße
    an dich und an Gerlinde Eva.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Zusammen,


    Mein erstes Goldmistpilzchen?


    LG.
    Josef


    Hallo Josef,


    schönes Bild vom Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus), hab ich persönlich auch noch nie getroffen, aber den kenn ich, wenn ich ihm begegne, weil ich ihn online schon oft gesehen habe und ihn wirklich schön finde ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Josef,


    schönes Bild vom Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus), hab ich persönlich auch noch nie getroffen, aber den kenn ich, wenn ich ihm begegne, weil ich ihn online schon oft gesehen habe und ihn wirklich schön finde ...


    Liebe Grüße Jürgen




    Hallo ihr beiden,


    @ Josef, da gratuliere ich dir gerne zu deinem Erstfund. Ein Prachtexemplar und gut aufgenommen, danke für's zeigen.


    Jürgen, richtig bestimmt.


    Im Oktober 2016 bin ich bei diesem Fund angestanden,




    Auch ein Goldmistpilz, wurde mir vor Ort erklärt. So lerne ich in kleinen Schritten dazu, den getraue ich mich jetzt im Feld in allen Stadien richtig anzusprechen.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • uuuuhhh das Morchelthema :D


    Ich war heuer auch drei Mal mit meinem Opa unterwegs und wir haben immer jeweils 600 gr - 1 kg gefunden :heart:
    Allerdings war das in Eferding und nicht bei mir in Mattighofen ;)

  • Hallo Eva.
    Freu mich das du dir die Mühe machst ein so langes Thema zu lesen.Magst du auch Morcheln so gerne.?Ist immer der Start in eine neue Saison.Gratuliere zu deinen Einstieg .Bin schon auf deine Berichte und Fotos gespannt. LIEBE GRÜSSE OMA EVA.

  • Ich liebe Morcheln :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: Eine meiner absoluten Lieblingsschwammerl ... Da krieg ich schon alleine von den Fotos Hunger :angel: Und Opa hat echt ein paar gute Platzerl ;)


    Die Fotos kann ich euch leider erst zeigen, wenn ich nächsten Sonntag das Handy von meinen Eltern wieder hole, da ich es vergessen habe und derzeit ohne dem Ding durch die Gegend laufe (aber es ist angenehm ruhig).

  • Sodala, hier das Morchelfoto .. Das ist ein Teil unseres Fundes, bereits begutachtet und von Ungeziefer befreit ;)



    Und hier die verarbeiteten Morcheln mit Ei



    Das war einfach so lecker
    Danach gings wieder ans Karten spielen ;)


  • Hallo Eva.
    Schőne Bilder.Ab November machen Wir
    Die Bewertung der Grőßten und Interesantesten Morchel.Also fallst du Teilnehmer bist herzlich willkommen. Gratuliere dir und Opa zu diesen Fund.Liebe Grűße Oma Eva.


    Da fall ich für dieses Mal wohl weg, weil ich nur dieses eine Foto hab und kein einzelnes ;)
    Aber nächstes Jahr bin ich mit dabei :D


    Opa hat eh die volle Freude, dass ich mich bei den Schwammerln einlese ;)
    Er darf mir dann wieder eine Auffrischung in Baumkunde im Wald geben :angel:

  • Hallo Freunde.
    Ich bitte euch mir zu helfen.Wer hilft bei der Bewertung der Grőßten und der Ungewőnlichten Morchel.Bei so vielen Seiten sollte ich vielleicht nur die bewerten die hier eingestellt wurden.Oder sieht das wer anders.Bitte lasst mich nicht Hången.Jűrgen Hilfe ich hab nicht mit diesen vielen Antworten gerechnet.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    wie wärs wenn du ein neues Thema erstellen würdest u.wer will soll seine Lieblingsmorchel(n) einstellen.Dann wär das Ganze übersichtlicher.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr zwei.
    Danke für den Tip.Wåre nicht auf die Idee
    gekommen.Habe gestern noch eine Nachtschicht eingelegt und Festgestellt das ich das alles gar nicht mehr finden kann.Ausser die,die direkt gepostet haben bei mir und das sind nicht so viele.Aber das mach ich.Jetzt ist mir schon leichter.
    Ihr seit Spitze.DAANNKE.
    Liebe Grüsse Eva.

  • Hallo Freunde.
    Beim durchsehen aller Seiten bin ich auf folgendes gestossen.Die letzte Morchel mit Datum ging an mich.Muss das nochmal korigieren.Eva und ihr Opa haben noch im Juni Morcheln gefunden und eingestellt.Damit ist Eva jetzt Siegerin fűr die letzte Morchel .Gratuliere Eva.
    Wir Suchen jetzt die Schönste und die Ungewönlichte Morchel. Alle die Teilnehmen wollen bitte Fotos einstellen
    In《Die Schönste und Ungewöhnlichste Morchel 2017》Liebe GrüßeOma Eva.

  • Hallo Eva,


    ich bin mir nicht sicher, ob die "andere" Eva die Morcheln wirklich im Juni gefunden hat. Eferding liegt ziemlich nahe bei uns und da gabs wirklich schon lange keine mehr zu sehen. Ich glaube, sie hat halt damals erst den Beitrag gelesen und dazu ihre Funde (wahrscheinlich aus April/Mai) gepostet. Dies wird aber natürlich nur sie selbst aufklären können.


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Danke für deine Meinung. Eva die jűngere Liest und postet nicht so regelmäßig daher wird sie das kaum lesen.Falls doch EVA BITTE MELDEN.
    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Eva,
    wenns mit dem Frühlingswetter so weiter geht,dann kannst du dir bald was ausdenken. :D
    Schönes Wochenende u.LG
    Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich weiß es ist wirklich nichts mehr normal. Aber wir müssen bald komplett Umdenken.Bin schon sehr neugierig ob die heuer noch frűher kommen.In meiner Au wars im letzten Jahr sehr gut aber hőchstens ein paar Tage frűher.Aber Ideen hab ich schon einige aber muß das erst durchdenken.Mag keine Flops.!Auch euch ein schönes Wochenende. Vieleicht mit Pilzen?
    Eure Fotos sind der Renner jetzt.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!