Beiträge von Eva

    Hallo!


    Ich hab vermutlich eine Krause Glucke direkt am Baumstamm eines Nadelbaumes entdeckt.
    Ist sie das?
    Bzw. ist sie ja teilweise schon ziemlich weiß .. Kann man die dann noch ausschneiden und verarbeiten oder sollte man dann schon die Finger davon lassen?



    Servus Eva,
    Zefix! Da hab ich die Schwammerlexkursion wohl übersehn - wurde der Termin vorverlegt oder hab ich mich im Monat geirrt?


    Naja, Schwammerl hab ich trotzdem genug gefunden - war auch gestern wieder unterwegs, es gab sehr viele Birkenpilze und natürlich Parasol, 25 an der Zahl und einer schöner wie der andere. Damit hab ich die 100er Marke dieses Jahr schon geknackt. Wirklich eine Rarität so viele und vor allem so schöne Exemplare hintereinander zu finden, hättest mal mit mir mitkommen sollen, ich weiß eh schon bald nicht mehr wohin damit ^^. Hab jetzt auch mal die Zubereitung als Cordon-Bleu versucht und fand es sehr lecker, leider ist das Gericht noch Üppiger als normale Schnitzel, also nur was für ein oder zwei mal im Monat.


    Die Exkursion war am 16.9. veranschlagt, aber am 7.10. macht er scheinbar nochmal eine, weil so ein großer Andrang war ;)
    Also bei Interesse meldest dich am besten beim Alpenverein Höhnhart!


    Und der Herbst ist ja nicht vorbei, wenn du mal Lust hast, können wir immer noch losziehen :D :top:
    Bei mir gibt's derzeit mehr als genug Maronen, die nur auf Finder warten :D

    Ja, zum Bestimmen war das Bild definitiv zu kniffelig und war ja auch eigentlich nur dafür gedacht, meine Funde zu zeigen :)


    Hab gerade beim Safranschirmling ein wenig nachgelesen...
    An der Stellen kommen ohnehin noch ein paar weitere raus, da schauen wir uns das dann genauer an :D

    Hallo,


    ich würde sie nicht anbraten, dann hast du fett dabei. Gib sie auf ein Tablett oder Teller, frier sie ein, und wenn sie leicht angefroren sind, kannst du sie in Plastik oder ander andere Behälter zusammengeben, und ganz durchfrieren. So mach ich es mit vorpanierten Parasolhüten auch.


    Liebe Grüße Jürgen


    Perfekt, danke für die schnelle Antwort :D
    Und das wirklich tolle Rezept. Das gehört ab jetzt definitiv zu meinen Lieblingsrezepten.

    Der mini Parasol ist links von den zwei Scheidenstreiflingen ... Hätte den größer fotografieren sollen ^^
    Wir haben jetzt mal Pilzlaibchen aus einem Teil fabriziert ...
    Die restlichen Maronen isst meine Mitbewohnerin morgen :)


    Ich werde dann morgen nochmal ab in den Wald gehen und weitere Maronen sammeln und trocknen :D
    Da stehen momentan so viele im Wald, dass man gar nicht weiß, wohin damit ;)
    Maronensauce mit Nudeln hat es auch schon gegeben, sehr fein


    Und ich hab bei meinen Plätzchen auch 15 Parasol-Köpfe entdeckt, die dann Freitag oder Samstag hoffentlich bereit für den Topf sind :hungry:

    Ich darf euch meine heutige Ausbeute vorstellen ...


    Zwei Scheidenstreiflinge, vier Tintlinge, zwei Parasol (der Mini ist ausgerissen am Boden gelegen, sonst hätte ich ihn natürlich noch gelassen) und unzählige Maronen :hungry: :hungry: :hungry: :hungry:


    Heute gibt's also lecker Pilzpfanne, deswegen wühl ich jetzt dann gleich mal alle eure Rezepte durch ..


    Da die Maronen gerade im Überfluss bei uns im Wald stehen ... Was kann man denn alles feines daraus machen?
    Pilzpulver sollte mit Maronen auch klappen, oder? Weil dann kann ich heuer mehr als genug davon machen :shy:


    Kommenden Samstag gibt es in Linz den europäischen Pilztag im Biozentrum!
    Leider ist der Anhang - habs per Mail bekommen - zu groß, sodass ich es hier nicht einfügen kann!
    Wenn's wen interessiert, kann ich es aber gerne zuschicken!


    Vielleicht ist ja jemand der OÖler dort anwesend ;)
    Ich werd auf alle Fälle mit einer Freundin und vielleicht meinem Dad hinschauen!

    Bei meinen Eltern in Eferding (OÖ) hat die Parasol Zeit auch schon begonnen :D
    Ich war mit Dad am Sonntag unterwegs und wir haben gleich drei richtig große gefunden ;)


    Durchmessertechnisch sind wir zwar jetzt nicht vorne, aber sonntags war das Mahl echt wahnsinn <3


    Bei mir in Mattighofen hab ich bisher leider nur einen einzelnen Parasol gefunden :(
    Aber ich schau jetzt fast täglich in den Wald
    Vor vier Tagen haben wir auch schon eine Maronensauce mit Nudeln verputzt <3


    Am Samstag hab ich eine Schwammerlexkursion in Höhnhart mitgebracht. Jetzt weiß ich auch, dass ich sauber viele Perlpilze aus Vorsicht stehe hab lassen :P Bei den nächsten passiert mir das nicht wieder ;)




    Hallo Sepp, danke schön :top:
    Da hab ich ja jetzt einiges zum Nachschlagen :D


    Danke, für deine Überlegungen :D
    Natürlich erwarte ich hier keine lateinischen Namen oder sonstiges ;)
    Ich freue mich nur über Anregungen, die ich dann in Ruhe in meinem Buch nachschlagen kann :D

    Wenn du dir nicht sicher bist mach einfach ein paar Fotos von deinen Funden und überlass das Bestimmen uns ^^ - übrigens bei Möglichkeit bitte auch die Unterseite der Pilze fotografieren, das erleichtert das Bestimmen ganz enorm.


    Ein genereller Tipp vorweg - um diese Zeit wirst du in Nadelwäldern nicht viel finden - konzentrier dich auf Gebiete mit Laub- bzw. Mischwald, Eichen und Buchen sind hier besonders interessant wegen der Röhrlinge wie z.B. der Flockenstielige bzw. Netzstielige Hexenröhrling (bei letzterem bitte auf Alkoholgenuss beim Verzehr verzichten) und natürlich der sehr beliebte Sommersteinpilz. Leider hab ich den hier in der Gegend noch nie finden können, aber man weiß ja nie...


    Zum Bestimmen hab ich ja jetzt ein wenig was für euch vorbereitet :D


    Ich wollte aber auch mal nachfragen, ob du schon mal wegen den Eierschwammerln geschaut hast, ob da heuer auch was dabei ist ;)

    Pilz Nr. 10
    Der war jetzt eher so schwammförmig und es waren im näheren Umkreis 5-8 solche Exemplare da





    Pilz Nr. 11
    Da bin ich noch ziemlich planlos





    Pilz Nr. 12
    Ebenso viel Planlosigkeit ... Aber der war echt schön und groß und deswegen wollte ich ihn nicht umschneiden, aber ich sollte ihn wiederfinden, wenn gewünscht ;)






    Pilz Nr. 13
    Da bin ich a noch planlos, vl kommt er euch aber bekannt vor...




    Pilz Nr. 14
    Der kommt so richtig richtig oft vor und steht so ziemlich an jeder Ecke in meinem Wäldchen.
    Kann das sein, dass das der Gewöhnliche Breitblatt ist?
    Bzw. ist das überall auf allen Bildern derselbe? Und weitere Frage ... Wenn er das ist, ist der dann als jüngerer Pilz noch von festerer Konsistenz und franst dann so aus oder ist der von Anfang an ausgefranst und der andere ist gar nicht derselbe?





    Hallo zusammen :D


    Ich hab's gestern endlich mal auf eine längere Waldtour geschafft und konnte so einige Pilze finden ;)
    Manche hab ich vielleicht sogar richtig im Buch gefunden und ansonsten würde ich um eure Hilfe bitten beim Bestimmen :D


    Pilz Nr. 1
    Das war so ein gelbes Schwammerl-Etwas, das mit Harz überzogen war:




    Pilz Nr. 2
    Ein Baumschwammerl von oben und von unten:




    Pilz Nr. 3
    Ich bin mir nichtmal sicher, ob das generell hier dieselben sind ... Die ersten zwei Fotos, da waren ganz viele auf einem Haufen und bei den zwei letzteren, da waren es eben nur die Zwei ..







    Pilz Nr. 4
    Ist mein immer wieder gern gefundener Gallenröhrling :P
    Der Geschmackstest lässt keinen Zweifel zu ...






    Pilz Nr. 5
    Wieder ein gelbes Schwammerl






    Pilz Nr. 6
    Gehört der zu den Schwefelköpfen? Da müsste ich sonst noch schauen, ob es der Graue ist, oder? Weil der wäre ja genießbar...





    Pilz Nr. 7
    Mit großen Verdacht auf den Klebrigen Hörnling :)
    Und mein absolutes Lieblingsschwammerl gestern, weil man mit denen so tolle intensive Fotos machen kann <3




    Pilz Nr. 8
    Ist das der Pantherpilz? Bzw. ist das generell sowohl jung als auch alt überhaupt derselbe Pilz?








    Pilz Nr. 9
    Der Hut war so buckelförmig und die Unterseite so ein richtig kräftiges Rot





    Das war jetzt mal Teil 1 ... Teil 2 folgt sogleich ;)

    Ich habs gestern jetzt tatsächlich endlich mal in den Wald geschafft, immer in Begleitung meiner zwei Katzen ;)


    Jedoch ist es immer noch viel zu trocken, obwohl es jetzt sogar ein paar Tag geregnet hat :(

    Uuuiii .. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen, wenn man an Parasol-Schnitzel denkt :D
    Ich verbinde die Schwammerlsuche immer mit Laufen und habe dadurch letztes Jahr einige tolle Parasol-Plätze gefunden, eigentlich das erste Mal durch Zufall und dann hab ich es zu einer Lauf-Suche ausgebaut :D