Hallo, Besucher der Thread wurde 190167 aufgerufen und enthält 228 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL?2017.

  • Hallo ihr Gleichgesinnten.
    Einstimmen auf Morcheln hatte ich schon letztes Jahr und ich will mich nicht
    Wiederholen.Dieses Jahr ist es ein Spiel
    Und ich hoffe es spielen viele mit.In Ősterreich gibt es viele verschiedene Regionen mit verschiedenen Klima, daher
    schon jetzt der Beginn.
    Wer hat die erste Morchel?
    Bitte mit Zeitungs-Ausschnitt.
    Wer hat denn ersten Morchelbecherling?
    Auch mit Datum.
    Wer hat die letzte Morchel oder
    Morchel-Becherling..? Das Ergebnis ist
    voraussichtlich Ende Mai.
    Wűrde gerne auch noch die Grőßten und Schőnsten bewerten , aber dazu brauch ich eure Hilfe.
    Natürlich wűrde ich mich űber alles was Morcheln betrifft freuen.Wűnsche euch viiiieele schőne Morchel und Co.Funde.
    Liebe Grűße Oma Eva.Ps.Zwei Fotos zum
    Einstimmen 2016.

  • Hallo Petra.
    Schön von dir zu hören. Danke für dein
    Foto.Schaut noch nicht sehr nach Morcheln aus.Aber nicht mehr lange dann finden wieder alle gleichzeitig welche und ich freu mich schon auf hoffendlich auch deine Morchelfotos.Liebe Grűße Eva. Ps.Auch an Klaus.

  • Hallo an alle!


    Eure Fotos machen aber so richtig Lust!
    Wir stehen hier eigentlich auch schon in den Startlöchern, aber wenn es nicht bald mal ordentlich regnet können wir hier nur "Feinstaubschwammerl"suchen... :(


    Nichts desto trotz wünsche ich uns allen eine tolle Morchel Saison!


    Liebe Grüße Sandy

  • Die Fotos sind wunderbar!!


    Kann mir Jemand in der *Nähe* von Graz einen Gegend sagen wo man Morcheln finden kann?
    Ich konnte es letztes jahr aufgrund von Zeitmangel nur ein paarmal in den murauen bei Feldkirchen probieren, da war allerdings nix. Oder ich hab sie übersehen =)


    Lg Mike;

  • Hallo Mike.
    Ich (inWien) kann dir da leider nicht weiter helfen.Aber es gibt in der Gegend
    viele User bei uns.Hoffe es findet sich einer der dir Tips geben kann.Mein Tip
    Schau őfter stehend als gehend denn Boden an.Morcheln tarnen sich sehr gut.
    Liebe Grűße und Erfolg wűnscht dir Oma Eva.

  • Hallo Mike,
    mit Graz und Umgebung können wir dir nicht weiterhelfen(sind von Melk),aber Auwälder mit Eschen sind immer eine gute Wahl.
    Die Speisemorcheln verstecken sich sehr gerne unter Bärlauch und alles was da sonst noch sprießt.
    Die meisten sind bei uns gar nicht sichtbar,darum sind wir auch im Schneckentempo unterwegs,damit wir sie nicht zertreten.
    Letztes Jahr haben wir die ersten am 10.April gefunden,am 30.die letzten,danach gabs nur mehr ein paar Spitzmorcheln.
    Die kannst du im Wald am Wegrand finden,es sollten aber Fichten in der Nähe sein.
    Morchelbecherlinge kommen bei uns so Mitte März (für uns ein ausgezeichneter Speisepilz).
    Die lassen sich wie die Morchel hervorragend trocknen.
    Wir wüschen allen viel Glück bei der Suche und hoffen auf eine gute Morchelsaison.
    LG Gabi und Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike !



    Kann mir Jemand in der *Nähe* von Graz einen Gegend sagen wo man Morcheln finden kann?
    Ich konnte es letztes jahr aufgrund von Zeitmangel nur ein paarmal in den murauen bei Feldkirchen probieren, da war allerdings nix. Oder ich hab sie übersehen =)


    Lg Mike;


    In Murauen warst Du eigentlich schon richtig. Die bieten sich ja praktisch von von Feldkirchen oder Kalsdorf bis Bad Radkersburg an. Allerdings muss man eben zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein und die Augen gut offen halten um fündig zu werden. Gute Morchelplätze befinden sich auch nicht immer vor der Haustür. Für lohnende Funde muss man manchmal auch einige Kilometer Autofahrt in Kauf nehmen.


    Im Übrigen ist es im Grazer Raum und der südlichen Steiermark derzeit viel zu trocken. Es gab von Anfang Dezember bis jetzt kaum Niederschlag, nur einmal ca. 4 cm Schnee und einmal einen Tag (6.2.) Regen, dieser Niederschlag konnte aber damals in den nach der strengen Jännerkälte noch gefrorenen Boden nicht eindringen. Nur ganz in Grenznähe zu Slowenien gab es vielleicht das eine oder andere Mal ein wenig mehr Niederschlag, aber ingesamt auch zu wenig. Der Grundwasserspiegel ist daher vielerorts auch schon stark gesunken und wenn in den südlichen/südöstlichen Regionen der Steiermark bzw. Österreichs nicht bald ausgiebiger Regen fällt, können wir die Morchelsaison in diesen Gebieten wahrscheinlich bald enttäuscht abhaken.


    Im Norden/Nordwesten der Steiermark bzw. im nördlichen und westlichen Bundesgebiet sieht es viel besser aus, da schneit oder regnet es ja fast täglich, nur wir Südsteirer sitzen halt wieder einmal im Trockenen.



    Hallo Mike,
    .......aber Auwälder mit Eschen sind immer eine gute Wahl..........


    .....das stimmt grundsätzlich, aber das Eschensterben nimmt immer dramatischere Ausmaße an und viele Waldbesitzer haben mittlerweile verstärkt damit begonnen, angeschlagene oder abgestorbene Eschen zu schlägern bzw. zu entfernen und ich denke, da werden unzählige Morchelplätze zerstört werden. Wie das die Morcheln tatsächlich verkraften werden, wird die Zukunft weisen....


    LG Sepp

  • Lieber Sepp.
    Schön von dir etwas zu hőren.Das es bei euch so trocken ist wußte ich nicht, aber
    űber das Eschen sterben kann ich sagen das es uns voll erwischt hat.Unsere Au ist schon seit November komplett Gesperrt. Auch im letzten Jahr sahen wir
    schon viele Kahlschlåge nur wussten wir
    da noch nicht warum.Das Sterben der Eschen ist eine traurige Sache und ich hoffe das man da schnell Abhilfe schaffen kann. Nicht nur wegen der Morcheln.Liebe Grűße Eva.Ps.Der verant
    wortliche Pilz soll (Hymenoscyphus-preudoalbidus )Falsches weißes Stångel
    becherchen sein.Kann dir daher Wien Umgebung heuer nicht raten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich war am Wochenende in der Kaldorfer Au, in der Hoffnung auch so eine Pracht, wie sie einige meiner Facebookfreunde etwas südlicher gefunden haben, zu sehen:



    ... aber was ich gesehen habe war "nur" ...



    ... und die Rodung meiner ergiebigen Morchelplätze:



    Ich war entsetzt und muss mir wohl andere Platzerln suchen.


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo Jűrgen.
    Die Krokuse sind wunderschön. Leider werden wir da nicht die einzigen sein die
    Ihre Morchelplåtze verlieren. Leider ist
    fast jede Au schon befallen.Wir können
    nur hoffen das noch was űbrig bleibt von der Schönheit der Augebiete.An die armen Tiere mőchte ich gar nicht denken.
    Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!