Beiträge von bluebarcode

    Die Fotos sind wunderbar!!


    Kann mir Jemand in der *Nähe* von Graz einen Gegend sagen wo man Morcheln finden kann?
    Ich konnte es letztes jahr aufgrund von Zeitmangel nur ein paarmal in den murauen bei Feldkirchen probieren, da war allerdings nix. Oder ich hab sie übersehen =)


    Lg Mike;

    Hi Jürgen,


    bin immer so in der Gegend Übelbach oder Semriach unterwegs - dort war ich bislang immer sehr glücklich mit der Ausbeute.
    Freitag wäre eventuell ideal. Ich könnte mir auch vorstellen mal richtung Pack zu fahren, dort kenne ich mich allerdings nicht aus. Bin aber auch immer motiviert einfach in irgend einen x-beliebigen wald reinzugehen um neue Wälder kennen zu lernen.


    Lg Mike;

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich bin dieser Tage jede Woche einmal im Wald, immer mit recht schöner Ausbeute an tollen Pilzen. Aber ich bin immer alleine unterwegs und würde mir deshalb jemand wünschen mit dem ich den Sammelspass teilen könnte. Deshalb frage ich mal in die Runde ob jemand aus dem Raum Graz interesse hätte mich ab und zu zu begleiten.Ich hab kein Problem meine Plätze preiszugeben oder die Fahrt durchzuführen.


    Also, falls jemand z.B. kein Auto hat und trotzdem gerne in die Wälder kommt, bitte meldet euch bei mir!


    Lg Mike;

    Hi,


    also ich war gestern im Raum Graz Umgebung unterwegs (Nördlich von Graz)
    Ich bin leider kein ausgewiesener Pilzexperte aber es gab viele Maronen - einige Steinpilze, einige Flockis und vor allem unfassbar viele Eierschwammerl. Ich hab 80% der zeit mit sammeln/putzen und 20% der Zeit mit suchen verbracht, das war fast schon zu anstrengend das ständige bücken = )


    Also es ist richtig was los im Wald im Moment.


    Lg Mike;

    Ui ich freu mich schon übermässig wenn ich wieder auf Pilzpirsch gehen kann.
    Ich war das Wochenende auf einer verschneiten Alm und bin wie ferngesteuert am Schneebedeckten Waldboden herumgelaufen weil mir das einfach auch eine gewisse Ruhe verschafft.


    Danke für das bild, auch wenn ich kein Freund dieser künstlichen Festivitäten bin, macht mir der Anblick Freude! =)


    Lg Mike;

    Hallo!


    Also nachdem es jetzt ja endlich mal ausgiebig geregnet hat sollte doch in den nächsten Tagen nach der langen Trockenheit eine kleine Pilzexplosion stattfinden oder?


    Ich hab eh eher keine Zeit um in den Wald zu gehen, würde mich nur interessieren ob ich da mit meinem "Gefühl" richtig liege?


    Lg Mike;

    Hallo Gerd,


    danke für deine Hinweise, ich werd beim nächsten schwammerlausflug besser dokumentieren! Und ich nehm es nicht persönlich, dass ich ein pilz-nockerpazerl bin weiß ich eh.


    Ich hab hier noch 2 Fragen die zu dem Thema passen:


    1. Schneide ich Pilze zu dokumentationszwecken ab wenn ich sie nicht kenne, damit ich einen Querschnitt machen kann, oder lasse ich ihn stehen damit ein eventuell erfahrenerer Schwammerlsucher nach mir den pilz noch verwenden kann?


    2. Wenn ich einige pilze finde von denen ich annehme sie sind essbar, bin mir aber nicht sicher, soll ich die dann in einem seperaten korb sammeln oder macht es nichts aus wenn ich jetzt was giftiges zu den Essbaren Pilzen lege und die dann wieder raus sortiere? Und soll man das generell tun dass man pilze mitnimmt von denen man nicht sicher ist?



    Danke!!


    Lg Mike;

    So ich hab es endlich geschafft die bilder der mir unbekannten pilze vom Handy runter zu kopieren.


    Als 1. der (Mutmassliche) Austernseitling:


    2. Hier der Riesen Trichertling (??)


    3. Hier noch ein Pilz den ich auch nach kurzer recherche im Pilzatlas nicht eindeutig identifizieren konnte.


    Leider hab ich keine geruchs und geschmacksprobe entnommen - wie gesagt ich war mit meinem sohn unterwegs und der will dann "Auch kosten!!!" ;)

    Nachdem ich durch das lesen hier im Forum total motiviert war hab ich am Samstag meinen Sohn (3j) geschnappt und bin etwas ziellos durch das murtal und dann in ein Seitental gefahren und hab mir einen Wald ausgesucht der auf den ersten Blick flach genug war um ihn mit meinem Sohn zu durchsuchen.
    Mit dem "flach" hab ich mich zwar getäuscht, aber dafür hat der Schwammerl-Bewuchs sehr gut gepasst. So hab ich meinen Sohn an der Hand von einem Eierschwammerl zum nächsten geholfen.
    Ein schöner Steinpilzfund eine Krause Glucke und etliche Semmelstoppelpilze haben uns das Gulasch noch "versüßt" dass wir sofort nach der Heimkehr zubereitet haben.
    Immerhin hat es für 2 Erwachsene und einen Dreijjährigen gereicht, und allen hat es gut geschmeckt. Sobald ich ein Datenkabel für mein Smartphone zur hand habe werde ich noch Fotos von den Pilzen raufladen die ich nicht erkannt habe. Laut der Bestimmung mittels Pilzatlas müsste es sich dabei allerdings um einen Austernseitling und um mehrere Riesen - Krempentrichterlinge und einen für mich nicht bestimmbaren Pilz gehandelt haben. Vielleicht könnt ihr mir dann später ja genauer sagen welche Schätze ich im Wald hab liegen lassen.


    Lg Mike;

    Grüß euch!


    Ich lese schon seit ein paar monaten hier mit und wollte mal danke sagen dass ihr hier so eine lebendige Community seid.
    Ich hab mich nun mal angemeldet weil ich vorhabe mal bei einem der Pilzveranstaltungen mitzumachen weil ich einfach gerne Pilze sammle und auch esse ;) Ich habe ja früher schon oft Pilze gesammelt mit meinen Eltern, kann aber mit Sicherheit nur Eierschwammerl, Steinpilze und Parasole bestimmen. Ich bin im Raum Graz zu Hause und bin gerade auf der Suche nach Wäldern wo ich suchen kann, ich habe es um Passail probiert und bin auch schon fündig geworden, wenn auch bislang immer nur Eierschwammerl in kleinen Mengen rausgeschaut haben....interessanterweise gab es dort auch kaum andere Pilze (weder solche die ich bestimmen konnte noch andere)
    Gibt es einen leitfaden wann und auf welcher seehöhe speisepilze besonders gut wachsen (feuchtes wetter mal vorausgesetzt)? Würde mich also quasi über Anfängertipps sehr freuen!


    Lg Mike;