Hallo, Besucher der Thread wurde 30433 aufgerufen und enthält 37 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

  • Servus Josef,


    gefällt mir sehr gut, dein neues Thema :)


    Dazu kann ich etwas Aktuelles beitragen, an diesem Baum waren recht viele dran,






    Erlen-Schillerporling, des is fix. Eine Anfrage in diesem Zusammenhang werde ich trotzdem starten müssen, in diesem Forum.


    Dein Orangeseitling-Fund ist echt a Hammer, die Aufnahmen hast du pickfein hinbekommen :top:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo
    Kleine Fruchtkörper bildet der Krause Adernzähling aus. Dafür wächst er aber fast immer REICHLICH!
    Es lohnt sich, mal einen Pilz von unten anzuschauen. Der deutsche Name muß doch einen Grund haben ..........
    Der Pilz ist übrigens auch ein Herbst/Winter Pilz.




  • Hallo Peter.
    Super Aufnahmen.Aber ich versteh nicht ganz warum du Anfagen mußt wenn du es sowiso schon weißt und sogar dazu geschrieben hast.Lass mich nicht dumm sterben.Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Freunde,


    da sind ja tolle Bilder dabei - danke für's Teilen!
    Und an Josef herzlichen Dank für die Eröffnung dieses "lässigen" Themas.


    Es war heuer in der Steiermark das wohl beste Eierschwammerljahr seit langer, langer Zeit (Einheimische haben mir sogar berichtet, dass es das beste überhaupt war):


    Ein Foto aus dem Sommer:



    Und zu Hause kamen ja (relativ spät aber doch) die Safranschirmlinge REICHLICH:


    Zum Schluss noch ein Foto aus dem Vorjahr, Wurzeralm, Schopftintlinge in Massen und Übergrößen...



    LG


    Roland

  • Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Erlen-Schillerporling, des is fix. Eine Anfrage in diesem Zusammenhang werde ich trotzdem starten müssen, in diesem Forum.



    Hallo Peter.
    Super Aufnahmen.Aber ich versteh nicht ganz warum du Anfagen mußt wenn du es sowiso schon weißt und sogar dazu geschrieben hast.Lass mich nicht dumm sterben.



    Liebe Eva,


    ich will es genau wissen, da ging es um die Setea. Das ist mikroskopischer Kleinkram, damit gehe ich in einem anderem Forum Hinz & Kunz auf den Nerv. In "Pilze der Schweiz" sind die Zeichnungen dazu nicht eindeutig, aus meiner Sicht schlicht falsch.


    Eine Setea vom Erlen-Schillerporling schaut so aus,






    Dich, liebe Eva, lass ich sicher nicht "dumm sterben". Mit Mikroaufnahmen will ich dich allerdings nicht belästigen, alle anderen Mitleser auch nicht.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter.
    Da sieht man wieder wie wenig man weiß wenn man von Mikroskop und Sporen nicht viel versteht. Aber deine Erklärung war gut und ich weiß jetzt warum und weshalb.Danke dir.Leider nerve
    ich alle durch meine Wissbegier.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Gerd,


    bitte ignoriere zuküftig Beitäge von meiner Seite die nicht im Thema Bestimmungshilfe eingestellt sind.
    Da hast du mich schon sehr oft weitergebracht, besten Dank!



    Pilze- und Schwammelgelauder wird es weiterhin geben, so wie bisher in den dafür vorgesehenen Untergruppen.


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Danke für diesen Beitrag. Jetzt seh ich erst was ich alles nicht fotografiert habe.Muss ich åndern.Heuer hab ich leider nichts beizutragen. Bitte bleib drann wenns auch manches mal Missverständnisse gibt.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Josef!


    Die Morcheln "jagen" wir immer in den Mur Auen in der Nähe von Lebring...
    Bei uns in Gleisdorf hatte ich nur einmal Glück auf einer Streuobstwiese - ist aber schon etliche Jährchen her...
    und ansonsten gibt's die Spitzmorcheln immer an den Rindenmulchplätzen.


    LG Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!