Hallo, Besucher der Thread wurde 8991 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Schnecke frisst Glucke

  • Hallo!
    Also bei uns im Wienerwald gehts jetzt langsam los. Wir hatten heute zu Mittag Steinpilze, Eierschwammerl, Semmelstoppelpilze und Herbsttrompeten und genau so einen Schneck haben wir auch fasziniert beobachtet, als er einen Täubling vernichtet hat.


    LG und baldigen Erfolg!
    Alexandra

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!


  • Hallo Gabi und Rudi !
    Große Schneckendrache fressen Breitblättrige Glucke - Sparassis laminosa .Diese Pilz ist sehr ähnlich an Krause Glucke .
    LG beli !


    Hallo ihr Zwei!


    Ich hätte ja die Schnecke entfernt und die Glucke mitgenommen... die meiner Meinung nach übrigens eindeutig eine Krause Glucke (Sparassis crispa) ist und nicht wie Beli meint, eine Breitblättrige.


    Ich wünsch euch ganz viel Geduld, bald wird sich bei euch sicher auch was tun im Wald.


    Liebe Grüße


  • Hallo Vera,ich wollt der Schnecke das Frühstück nicht wegnehmen.
    Habs mir auch gedacht das es die Krause Glucke ist,danke für die Antwort.
    LG Gabi und Rudi

  • Hallo Rudigabi,


    Vera hat die Glucke schon ins richtige Licht gerückt, S. crispa. Die habe ich einmal in Backteig herausgemacht auf den Tisch gestellt, ein weiteres mal gebraten mit Eierspeis'. Beide Teller haben's mir zurückgeschoben, pföööh. Ich kann der Glucke auch nichts abgewinnen, die ist mir zu "nussig". Eine Pilzpulver habe ich von der gemacht, damit bin ich bei den Saucen auch eingefahren, kläglich gescheitert.


    Der Eine mag diese Pilze, der Andere schwört, seine Arten seien die Besten. Einfach durchprobieren, mein ich ,-)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Gabi und Rudi !
    Große Schneckendrache fressen Breitblättrige Glucke - Sparassis laminosa .Diese Pilz ist sehr ähnlich an Krause Glucke .
    LG beli !


    Hallo Beli,


    ich sehe eine "Krause" und keine "Breitblättrige" Glucke.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!