Beiträge von Alexandra

    Hallo!

    Da helfe ich gerne aus. Picken ist ein Synonym für kleben und da sich die Klimaaktivisten derzeit bei jeder Gelegenheit wo festkleben, …

    Ein sehr nettes Witzchen! Danke, Eva!

    Liebe Grüße aus dem in Schnee gehüllten Wienerwald schickt

    Alex

    Liebe Forumsmitglieder!

    Ich möchte mich nach längerer Forums- Abstinenz (lese aber gelegentlich interessiert mit) mit der Bitte um Unterstützung an euch wenden.

    Im Laubwald (Buche, Eiche) habe ich dieses Röhrlings-Exemplar gefunden.

    Geruch angenehm pilzig, Geschmack neutral, auf Druck nicht bläuend.

    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße aus dem Wienerwald,

    Alex


    pilzforum.at/site/index.php?attachment/88619/

    Guten Morgen!

    Ich fürchte, jetzt ist es vorbei. Minus 6 Grad!

    Aber wer weiß!

    Liebe Grüße!

    Alex

    PS: Das ist meine allerletzte Paradeiserernte von gestern, die sich direkt an der Hausmauer noch am Leben halten konnte. Es ist eine italienische Sorte namens Wintertomate. :)

    Hallo, nochmal ich!

    Danke für eure „Mitfreude“!

    Wo ich die finde? Raus aus dem Haus, über die Straße, rein in den Wald, dann bergauf, rüber und runter und auf der Straße zurück, dauert 45 min. ;)

    Ich bin im Glück, da ich nicht gedacht hätte, dass sie so ergiebig ausfallen! Mahlzeit!

    LGr, Alex

    Oh, danke, sehr aufmerksam!

    Ich ernte seit letztem Jahr immer wieder, wobei 3 von den 8 beimpften Baumstämmen noch nie Pilze geliefert haben. Wenn ich sie durch Wässern und Aufstampfen bei feuchtwarmem Wetter zum Fruchten bringen will, kommt nie was. Soll heißen, dass sie wachsen wann SIE wollen. Dass jetzt noch was kommt, ist schon sehr ungewöhnlich- liegt vielleicht an den ungwöhnlich warmen Nächten und der überaus feuchten Witterung in den letzten Tagen, wobei wir von 26. auf 27.10. schon den ersten Nachtfrost mit minus 2 Grad hatten.

    Bin gespannt, wie groß sie werden! :)

    LGr, Alex

    Hallo!

    Einer meiner 8 Baumstämme, die ich vor drei Jahren mit Shitake- Plzbrut beimpft habe, beginnt jetzt noch zu fruchten! Darüber freue ich mich echt riesig. Sorry für das schlechte Foto, aber es war schon recht dunkel.

    Liebe Grüße!

    Alex

    Hallo!

    Auch ich habe noch etwas beizusteuern, obwohl die Konkurrenz groß ist (hatte heute etliche Begegnungen) und man schon sehr genau schauen muss.

    LGr, Alex

    PS: Liebe Eva! Du hattest mich auf meine Paradeiser angesprochen. Von rund 20 Sorten musste ich bereits im Juli etliche entsorgen (wegen der feuchten Nächte hat die Fäule heuer teils besonders zeitig zugeschlagen) und danke der Nachfrage, dem Bb gehts gut, wächst und gedeiht, hat schätzomativ Körbchengröße Y. ;) Alles Liebe!

    Hallo!

    Danke für eure Gratulationen! Ich habe „meinen Stachelbart“ jetzt nach 48 h noch einmal aufgesucht, um sein Wachstum zu dokumentieren. Seht selbst, kein Unterschied.

    Und keine Sorge, er darf bleiben, wo er ist.

    Liebe Grüße, Alex (ein bissl erbost, weil es mir nie gelingen wird, mein Revier von Bierdosen zu befreien- das regt mich langsam echt auf)

    Hallo!

    Eigentlich habe ich mich heute eher auf Baumstämme konzentriert, weil ich auf der Jagd nach Austernseitlingen war (die ich leider erst einmal gefunden habe). Da sind mir doch tatsächlich noch ein paar stattliche und teils brauchbare Steinpilze untergekommen.

    Liebe Grüße aus dem waschelnassen Wienerwald!

    Alex

    Hallo, liebe Schwammerkenner!

    Mich würde interessieren, um welchen Pilz es sich hier handelt.

    Laubwald (Eichen, Buchen), Geruch angenehm mild, Hutdurchmesser beim Jungexemplar 9,5 cm, Kappe schleimig, Gewicht: 220 g

    Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.

    Liebe Grüße, Alex

    Hallo, liebe Schwammerlfreunde und -freundinnen!

    Ich möchte meine Freude über meinen heutigen besonderen Fund im Wienerwald gerne mit euch teilen und eine Frage aufwerfen. Hat jemand von euch Erfahrung, mit welchem Wachstum man in den nächsten Tagen noch rechnen kann?

    Aber vielleicht ist er bis morgen bereits von den Schnecken, die sich in der Nähe tummeln, aufgefuttert. Das wäre dann eine gerechte Strafe für meine Gier. ;)

    Liebe Grüße, Alex

    Hallo, liebe Gleichgesinnte!
    Ich hatte ein langes Wochenende und bin alle meine Pilzplätze abgewandert.
    Am Samstag konnte ich ca. 2 kg Steinpilze entdecken.
    Dann hat mich die Gier gepackt und ich bin am Sonntag meine anderen Plätze abgewandert. Fazit: 8 km Fußmarsch für nur einen verwertbaren Frauentäubling!!
    Also habe ich meinen heutigen freien Tag dazu genützt, denselben Platz vom Freitag noch einmal unter die Lupe zu nehmen und wurde mit 1,3 kg astreinen Steinpilzen belohnt. :)
    Weil man sich hier den Kopf zerbricht, wo man sie findet:
    Im lichten Hochwald, wo die Sonne hinscheint, wo sie gut im Laub versteckt und isoliert den Frösten trotzen (Dienstag früh minus 4 Grad), Hanglage südseitig.
    Am Freitag werde ich noch einmal ausrücken und schauen, ob noch der eine oder andere sich aus dem Laub herauswagt!
    Alles Liebe!
    Alex
    PS: 9 Feuersalamander sind mir untergekommen (ich bin im Regen gestartet), darunter ein Winzling!


    Hallo!
    Jaja, der Wienerwald gibt jetzt alles her, was er die Monate zuvor zurückgehalten hat!Seit 1. Okt. gehts richtig rund, wobei es gefühlt jetzt eher abklingt.
    Viel Erfolg noch!
    Liebe Grüße
    Alex