Hallo, Besucher der Thread wurde 13515 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilze am Baum im Garten - Frage. Gemeiner Samtfußrübling?

  • Hallo liebe Pilzbegeisterte


    ...ich bin heute bei schönstem Sonnenschein im Garten herumgeschlendert und habe da doch auf einer Eber-Esche Pilzchen gefunden.


    Seht selbst:



    ...ein Pilzchen habe ich abgelöst und "groß" abfotografiert:



    Was könnte das für eine Pilzart sein...schön sind so frische pIlze auf alle Fälle anzusehen.


    Tippe auf Enoki oder Gemeiner Samtfußrübling


    Bitte um Eure Expertenmeinung!


    Danke Euch!

  • HalloKurt.
    Schőn von dir zu hören. Ich kann nur sagen:Bilder super, richtig bestimmt und
    die Suppe wird schmecken.Ich beneide
    dich. Gleich sooo viele.LiebeGrűße an dich und ans Waldviertel. Leider műssen wir noch 2 Monate warten. Oma Eva.

  • Hallo Kurt,


    das überschwengliche " Bilder super " von Oma Eva kann ich nicht nachvollziehen. Das erste Bild ist ziemlich unscharf und das Zweite zeigt die Pilze aus zu großer Entfernung. Die beiden Foto´s sind definitiv nicht dazu geeignet den Pilz zweifelsfrei zu bestimmen. Bild 3 + 4 sind besser und hier ist meiner Meinung nach der Samtfußrübling klar zu erkennen.


    Geschmacklich sind Samtfußrüblinge für mich eher eine Enttäuschung. Aber wie heißt es so schön - Geschmäcker sind verschieden. Wie sind sie bei deinen Geschmacksnerven denn angekommen?


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry.
    Natürlich siehst du das ganz anders.
    Ich gehe davon aus das meine
    Bilder viel schlechter sind.Hab noch ein ålteres Handy .Kamera schwach.Kurts
    Bilder sind in meinen Augen gut.Aber du
    bist Profi und daher....
    Liebe Grűße Eva

  • Hallo Kurt,


    gratuliere, ich habe die heuer auch zum ersten Mal gefunden (durch Zufall beim Gassigehen mit Benni).
    Verkostet habe ich sie trotzdem nicht (so auf die Art: Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht).


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Der Spruch passt meiner Meinung nicht
    zu dir.Wenn du ihm einwandfrei Bestimmt hast bei diesen Pilz sehr leicht,
    dann passt der Spruch :Probieren geht
    űber Studierende besser zu dir.Geműse
    oder Kartoffelsuppe schmeckt mit Samtfußrűbling viel besser und es ist was frisches.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Pilzfreund das ist ganz sicher der Samtfußrübling .Wir sammeln ihn erst seit Dezember er ist zum Trocknen sehr gut geeignet, passt sehr gut in Suppen und zu Reis. Die Schwammerlsaison beginnt für uns bald mit den Morcheln und Morchelbecherling.
    LG Gabi u Rudi

    Zitat
  • Hallo Utakurt,



    Tippe auf ... Gemeiner Samtfußrübling


    - Ja, diese Art (Gemeiner Samtfuß-Rübling; Flammulina velutipes) wurde dir durchgängig bestätigt, da das auch am Besten zu den in der Populärliteratur gezeigten Arten passt.


    - Das kleine Problem dabei ist nur, dass diese Art zwischenzeitlich gesplittet wurde und man aktuell zwischen F. velutipes und F. elastica [1] unterscheidet. Und zu allem Überdruss kann man (a) beide Arten nur mikroskopisch unterscheiden und soll (b) F. elastica sogar die häufigere Art sein. :D :D :D


    ---> Für mich ein Grund, diese Sammelart nicht mehr zu kartieren!!!


    Grüße vom Spielverderber
    Gerd


    [1] http://www.bio.utk.edu/mycology/Flammulina/default.html


    ---> Übrigens gibt's im DGfM-Forum eine deutsche Übersetzung (v. Dr. Chr. Hahn) der europäischen Artten dieser Gattung. Habe ich in meinem Artikel-Fundus, doch leider ohne Link.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Lieber Gerd.
    Danke für den Link.Das Problem ist nur
    ich habe gelesen+gelesen+gelesen dann
    Aufgegeben . Håtte mich interessiert
    aber leider nichts verstanden.Tut mir leid. Da Lob ich mir das Wissen, daß ich
    denn Samtfußrűbling seit Jahren esse
    und mir noch nie etwas passiert ist. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo liebe Eva,



    - Freut mich, dass du meinen Link wenigstens gelesen hast :top:


    ---> Und deshalb (nur für dich!) wenige weitere deutschsprachige Links, die dir die Gattung "Flammulina" (Samtfußrüblinge) etwas näher bringen:


    - https://de.wikipedia.org/wiki/Samtfu%C3%9Fr%C3%BCblinge


    - http://www.myk.univie.ac.at/Hi…zkartierer/Flammulina.pdf


    ---> Und hier noch, der Vollständigkeit halber eine deutsche Übersetzung meines Links, reduziert auf die europäischen Arten: Wird dich vermutlich auch verwirren, da auch hier klar wird, dass einige Arten makroskopisch nicht zu unterscheiden sind:


    - http://forum.pilze-bayern.de/i…,395.msg3272.html#msg3272


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!