Hallo, Besucher der Thread wurde 20929 aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Bronze Röhrling ( Schwarzhütige Steinpilz ) Boletus aereus , Selten ! Oktober 2015 !

  • Hallo !
    Kroatien , Ort Slatina Umgebung , Oktober 2015 , eine nicht planierte und schnell organisierte Pilzausflug in eine Eichenwald ca. 3 km von meine haus mit meine bekannte und sein kleines Sohn . Wir haben Wunderschöne relativ seltene Boletus aereus in Massen gefunden und auch noch ein paar B. edulis , leider die Bilder sind nicht optimal ( Handy Kamera ) .
    B. aereus ist mit Sicherheit die beste von alle Steinpilzarten , fantastische Geschmack und unglaublich harte und starke Fleisch (wie holz ) . Wirklich 1 A klasse !


    Weitere , von Fundort gemachte Bilder , habe ich ein paar tage nach dem Pilzausflug mit der Kamera fotografiert .
    Fundort war eine mittelalte Eichenwald unten 100 m ü NHN ( in meine Umgebung gibt keine Nadelwälder ) .

    PS ich habe diese tage zwei wunderschöne fische gefangen , eine Zander und eine Hecht !

    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli,


    da schließe ich mich Oma an, so wunderschöne Pilze, unglaublich und beneidenswert. Noch dazu steht B. aereus ganz oben auf meiner Wunschliste des Findens.


    Dir noch eine schöne und ertragreiche Zeit.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo , Oma Ewa , Jürgen , Eberhard !
    Vielen dank für die ihre Antworte !
    Ich bin nicht mit der Bilderqualität zufrieden ( Handy Kamera )
    In Kroatien Land ihnen B. aereus kommt am Ende August (Erntezeit dauert ca. gute Woche) und wieder noch einmal am ende September - Anfang Oktober und am Meeresküste sie kommt ca. Mitte Oktober (nach ein paar starke regen).
    LG beli !

  • Hallo Josef !
    Danke für die Antwort ! Vielleicht ist die Lösung für deine Wunschliste eine spät Urlaub in kroatische Küste ? Meine Oktober Funde aus Dubrovnik sind A. cesarea , B. aereus , A. ovoidea , B. lupinus und ein paar sehr interessante Cortinarius . Ich stelle am kommende tage eine neue Thema über Pilzausflug Dubrovnik .
    LG beli !

  • Hallo Beli!


    Ein wunderbarer Fund sind deine Pilze!
    Und das auch noch in größerer Menge, da kann ich deine Freude nachempfinden.
    Ich hatte erst einmal das Glück welche zu finden, wohl auch deshalb weil in meinem Suchgebiet recht selten.


    Danke für´s Zeigen!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo !
    @ Roland , danke für die Antwort !
    @ Anna , auch danke für die Antwort . Du wohnst nicht so weit von Slowenien . Nähe Maribor gibt Gebirge mit der nahmen Pohorje (deutsch Bachergebirge ) ca. 80 km von B. Radkersburg . Eine sehr starkes Pilzgebiet mit Eichenwälder und Edelkastanien . B. aereus (Slowenisch Crni Goban oder Bronasti Goban ) und A, cesarea (Slowenisch Knezja Musnica oder Karzelj) wachsen in dieses gebiet und auch sehr viele andere (auch seltene) Pilze . Sehr interessante gebiet für ein abenteuerliche Tages Pilzausflug ( 2 kg Pilze pro Tag ).
    LG beli !

  • Hallo Roland !
    Ja, du hast recht , Weltcup-Slalom ist nähe Maribor (Pohorje ). Pilzparadies ist ca. bis 15-20 km weit von Sky gebiet ( Pohorje südliche Seite ) . Mit der NP Triglav die Pohorje ist die beste Slowenische Pilzgebiet .
    Sieche unglaubliches Bild aus Pohorje , Lastwagen mit Steinpilze

    LG beli !

  • Hallo Oma Ewa !
    Die Steinpilze können nicht ausgerottet werden wen die Myzeli nicht vernichtet werde , dann wachsen die weiter . Wie die Äpfel , sie müssen sie nicht pflücken oder pflücken sie , wachsen sie wieder weiter nächstes Jahr wenn sie die äste nicht zerstören .
    Bei die Steinpilze ist am besten die stiel drehen , nicht abschneiden weil bei schneiden verrottet Rest von stiel , das kann schaden zu Myzeli .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beli,


    Tiere beißen bei Pilzen auch ab und der Rest bleibt stehen, macht dem Myzelium meines Wissens nach auch nichts. Bei Herausdrehen sollte man die Stelle wieder mit Erde bedecken, damit das Myzel nicht austrocknet.


    Soweit mein Wissensstand, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Beli!


    Dein Tip mit Bachergebirge ist eine Überlegung wert, danke, scheint landschaftlich und was Flora und Funga betrifft interessant zu sein. Und von hier auch mit einem Tagesausflug machbar.
    Was mich betrifft, sicher nicht wegen vieler Steinpilze. Mein Gedanke geht in Richtung neue Gegend und damit lässt sich vielleicht eine pilzliche Entdeckung machen die es hier nicht gibt.


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!