Beiträge von Annam

    habe ich eine große anzahl winziger becherlinge gefunden die ich hier noch nie gesehen...


    Hallo carter,


    als Tip - auf deinen letzten beiden Bildern hast du auch die Wirtspflanze der Becherlinge abgelichtet.


    Lg Anna

    Hallo Pilzfreunde!


    Am letzten Tag des Jahres ein kurzer Waldgang, Pilziges gibt es nur gefrostet..... ;)


    Flammulina spec. (Samtfußrübling)


    Chrysomphalina grossula - Blassgrüner Goldnabeling


    dem macht der Frost nichts aus, Phellinus laevigatus (Birken-Feuerschwamm)


    an Laubholz eine Mycena, nicht nitrös riechend


    diese wagen sich auch hervor, Sarcoscypha spec.


    an der Schnittfläche eines Laubholzstubben


    auch das letzte Mal für dieses Jahr, Chromosera viola


    noch ein paar aus Herbst-Tagen:
    Gomphidius maculatus - Fleckender Schmierling


    Hypsizygus ulmarius - Ulmen-Rasling


    auf einem Buchenblatt -


    Eichenfruchtschale ist auch als Substrat geeignet -


    ein Efeublatt läßt sich auch besiedeln,
    Marasmius epiphylloides - Efeublatt-Schwindling


    auf Laubholz, rötlich verfärbtes Subikulum -
    Patinellaria cf. sanguinea


    Ich wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr 2016 mit spannenden sowie auch entspannenden Pilzfunden! :)


    Liebe Grüsse
    Anna

    Hallo zusammen!
    Hallo Ingo!


    Ich habe mir diese pinken, behaarten Kügelchen auf Merismodes nochmal genau angesehen, und ich denke mittlerweile auch das diese nichts Pilziges darstellen.
    Was möglicherweise in Frage kommen könnte, und vielleicht werden einmal rosa Winz-Tierchen daraus, und zwar sowas:


    http://www.makro-treff.de/arti…ugelspringer-symphypleona


    Eine Art davon ist sogar Insekt des Jahres 2016 in De.




    L. villosa bleibt immer hellscheibig von weiß bis ocker und die habe ich auch nie im Winterhalbjahr finden können.


    Dieser Hinweis ist schon einmal gut zu wissen, vielen Dank!


    Liebe Grüsse
    Anna

    Hallo zusammen,
    und besten Dank an Eva, Walter, Eberhard für eure Meinung!


    "Auch große Welt im Kleinen", das klingt gut und ich seh´ das auch so.


    Zu den rosa Teilchen habe ich noch nichts gefunden was passen könnte.
    Eine Nebenfruchtform bei Merismodes, da weiß ich nicht ob es so was gibt, jedenfalls habe ich noch nie davon gehört.
    Und eine andere Art die halt mit Merismodes zusammen wächst, mit diesem Aussehen..... hab echt keine Ahnung was da in Frage kommen könnte. :dodgy:


    Wenn es sich zeitlich ergibt, werde ich in den nächsten Tagen mal nachsehen, ob an der Bruchstelle des Ästchens welches vor Ort am Baum geblieben ist auch rosa Pilzchen darauf sind.....


    Danke euch!


    Liebe Grüsse
    Anna

    Hallo an alle zusammen!


    Diese Pilzchen sind zwar eh recht häufig zu finden, diesmal an noch ansitzenden, toten Ästchen von Wildkirsche. Was mir vorher noch nie aufgefallen war sind diese pinkfarbenen, behaarten Kügelchen zwischen den Becherchen. Genauer betrachtet sieht es fast so aus, als ob sie wie selbstverständlich dazu gehören..... was ja m.M. nicht sein kann....
    Oder doch eine Nectria spec. ...... ?
    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, danke.


    Merismodes cf. confusa mit pink, behaarten Kügelchen




    Auf alten Fruchtkörpern des Knotigen Schillerporling (Inonotus nodulosus) hat sich Nectria cosmariospora angesiedelt.




    An dünnem Weidenästchen und auch anderem Laubholz zu finden, weiß behaarte Becherchen mit graulicher Fruchtschicht, könnte
    Lachnella cf. alboviolascens - Weißvioletter Schüsselseitling sein. Aber es gibt ja noch einiges mehr was ähnlich aussieht.


    Für eure Meinung schon mal danke!


    Liebe Grüsse
    Anna

    Hallo Beli!


    Danke dir für´s Weiterreichen und danke auch an Ungenannt für euer Interesse!!



    Hallo Eva!


    Ja, an so alten Pflanzenstängel gibt es allerhand zu sehen. Leider ob der Kleinheit für mich fototechnisch nur sehr schwer einzufangen, und eine Bestimmung ohne "M" meist nicht möglich. (Sollte sich mal ändern...)


    Danke, liebe Grüsse
    Anna

    Hallo Beli!


    Danke für deine Meinung und den Link!


    Aber ich denke mittlerweile Typhula passt nicht ganz so gut..... bei dem Wachstum auf Urtica kommt wohl eher Acrospermum (compressum?) in Frage.


    Danke, liebe Grüsse
    Anna

    Hallo Beli!


    Ganz schön viel zeigst du da!


    Bei deiner Nr 3 könnte ich mir einen der Stinkschwindlinge vorstellen, z. B.
    Micromphale brassicolens (Gymnopus brassicolens) – Kohlstinkschwindling (Kohl-Rübling).
    Der hätte einen auffälligen Geruch nach faulem Kohl.


    Liebe Grüsse
    Anna

    Hallo ans Forum!


    Auf toten, dünneren Ästen von Hasel (Corylus avellana) sind mir heute diese komisch verdrehten Keulchen aufgefallen.


    Macrothyphula fistulosa var. contorta (Verdrehte Röhrenkeule)



    Ein Fund vom Oktober unter Birke an auf Erde liegendem Birkenästchen.
    Hohle, dünne Röhrchen -
    Macrotyphula fistulosa - Röhrige Keule


    An alten Halmen von Brennnessel (Urtica) -
    eine Typhula spec.? Gehört wohl eher zu Acrospermum (compressum).


    Für eure Meinung schon mal danke.


    Liebe Grüsse
    Anna

    Hallo Ingo!


    Das ist schon Tricholoma portentosum auf den Bildern. Die Fruchtkörper erscheinen vielleicht etwas heller als üblich, möglich duch Trockenheit.
    Mit für diese Art typischem Geruch, leicht mehlig, gurkig und waren geschmacklich einwandfrei in der Pfanne..... ;)


    T. sciodes und T. virgatum hätten ja einen schärflichen bzw. scharfen Geschmack und der Geruch erdig, muffig.


    Liebe Grüsse
    Anna

    Hallo Harald,


    ist ja auch nur als Tip zu verstehen.
    T. portentosum finde ich hier in meiner Gegend im Mischwald mit großteils Buche, Eiche, Hainbuche, dazwischen Birke und Pappel, sowie einzelne Fichten und Kiefern. Richtigen Nadelwald habe ich in meinem Suchgebiet hier nicht.
    Meine Vermutung ist, das auch der von Fesebes angesprochene Buchenwald einzelne Kiefern, Fichten enthält......


    Diese sind vom Dienstag dieser Woche:



    Liebe Grüsse
    Anna

    Hallo Beli!


    Dein Tip mit Bachergebirge ist eine Überlegung wert, danke, scheint landschaftlich und was Flora und Funga betrifft interessant zu sein. Und von hier auch mit einem Tagesausflug machbar.
    Was mich betrifft, sicher nicht wegen vieler Steinpilze. Mein Gedanke geht in Richtung neue Gegend und damit lässt sich vielleicht eine pilzliche Entdeckung machen die es hier nicht gibt.


    Liebe Grüsse
    Anna

    Hallo Fesebes,


    Bei deinem zweiten, Püzlingsblia, da könnte der Mehlräsling - Clitopilus prunulus gemeint sein. Ich kenne diesen auch unter "Pilzblüte", soll heißen das Schwammerl gilt als Anzeiger für Steinpilze, das deckt sich auch meist mit meinen eigenen Erfahrungen.


    http://www.123pilze.de/DreamHC…ehlraeslingEssbar1004.htm


    Zu Buachgibitzn - den Namen kenne ich nicht. Vielleicht ist Tricholoma portentosum, der Schwarzfaserige Ritterling damit gemeint. Das späte Wachstum würde dazupassen...


    Liebe Grüsse
    Anna


    Ps: auch von mir ein Willkommen im Forum! ;)

    Hallo liebe Eva!



    Ich warte ab und geh inzwischen trotzdem im Wald spazieren.


    :top:
    Das hat ja auch schon mal was, ein Rundgang in der Natur. Und vielleicht so nebenbei ......
    Zurzeit gibt es halt eine ziemlich dicke Laubschicht, da ist´s auch schwer eventuelle Pilzchen zu sehen.


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Fundglück bei deinen Streifzügen!


    Liebe Grüsse
    Anna