Hallo, Besucher der Thread wurde 37885 aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Jagd auf den letzten Steini

  • Liebe Freunde,


    wir wollen ja wieder schauen, wer den spätesten Steinpilz der Saison findet.
    Ich hätte gestern die Jagd darauf eröffnet, es blieb aber beim "Hättiwari", denn ich habe keinen gefunden.


    Dennoch ein paar Bilder geschossen, sogar für die Pfanne gabs noch ein paar Maronen:



    Die Gesamtausbeute:


    Ein paar junge Fliegenpilze erblicken auch noch das Licht der Welt:


    Und entweder ein Grauer Wulstling oder ein Perlpilz, ich wollte ihn nicht rausreißen (Pantherpilz sicher nicht, da geriefte Manschette):


    Die Suche geht weiter..... (es wird wieder wärmer, schön langsam aber ziemlich trocken...).


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Leider kann ich da nicht mit machen.Aber ich werde das Thema nicht aus den Augen lassen.So viele Maronen hab ich das ganze Jahr nicht gesehen.Wűnsch dir viel Glück bei der Jagd. Lg.Eva


    Hallo Oma Eva,


    naja, vielleicht wirst du ja im Wienerwald noch fündig???
    Wünsche dir auch viel Erfolg.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,


    auch wenn diesmal noch kein Steini dabei war, sehr schöne Maronen!


    Schwammerlsuchen geht für mich leider nur noch am Wochenende. Bin ein Langschläfer, wenn ich aus dem Büro kommen ist es finster. Am Sonntag nehme ich die Suche auf.


    Danke das du einen eigenen Bericht daraus gemacht hast, da wird es hoffentlich noch schöne Funde geben.


    Die späten Funde von Beli aus dem Vorjahr und von Gerd werden aber nicht jedes Jahr vorkommen.


    @ Eva:
    Ab in den Wald, schlag uns!


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,


    danke!
    Na, da habe ich es ein bisschen besser, als Selbständiger kann ich mir die Zeiten ein wenig einteilen und manchmal bleibt auch die eine oder andere Stunde übrig, in den Wald zu schauen.


    Und was die Spätfunde betrifft, gebe ich dir absolut recht, die Funde von Beli aus dem Vorjahr werden wir wohl nicht toppen können... (und ich wäre ja schon froh, üerhaupt noch einen Steini in diesem Jahr zu finden)
    ABER: Aufgegeben wird ja nur ein Brief...


    LG und viel Spaß bei der Pirsch


    Roland

  • Hallo Roland.
    Was Zeit angelangt bin sicher ich am besten dran.Belli hat es etwas leichter .Er wohnt in einen anderen Klima.Und ich bin mir sicher so wie das Wetter jetzt ist findest du noch einiges.Wűnsche ALLEN viel Spaß und Erfolg beim Suchen.Lg Oma Eva

  • Liebe Freunde,


    begab mich gestern, sonntags in der Früh mit Benni in den Wald.
    Ziel: Ein paar Pilze für die Pfanne (eigentlich zum Grillen, den Holzkohlengriller habe ich gestern bei diesem Superwetter noch mal angeheizt).


    Noch immer gibt es ein paar Maronen, hier die schönste:


    Normalerweise sind Safranschirmlinge bei uns ein Massenpilz, heuer eine echte Rarität. Ein Platzerl mit 4 Stück entdeckt, leider war nur dieser eine halbwegs verwertbar:


    Und dann glaubte ich schon: "Hurra, da ist endlich ein >:steini:<"
    Nix da, war ein Wollstieliger Rauhfußröhrling, für mich trotzdem der Fund des Tages:


    Bei dem Wetter geht aber die Suche nach dem Steini weiter .... ich werde wieder berichten.


    Übrigens waren die Pilze vom Grill ein absolutes Highlight ... :hungry:


    LG und eine schöne Woche


    Roland

  • Hallo Beli,


    danke, der Anfang ist gemacht.
    Hoffe jedoch sehr hier noch einige schöne frische Steinpilze zu sehen.


    Am letzten Wochenende war für echte Pilzsuche kaum Zeit.
    Am Samstag habe ich der Tochter beim Übersiedeln in ihr neues Heim geholfen --> Muskelkater!


    Am Sonntag war da noch vieles in Ordnung zur bringen, die Enkeltochter war daher bei uns.
    Haben einen Ausflug auf die Hohe Wand gemacht, da gibt es einiges für Kinder zu sehen, aber leider keine Pilze für mich, die Gegend ist sehr trocken.


    Fahre am Samstag in die Steiermark, da könnte/sollte noch was zum Ernten ein.


    Halte euch am Laufenden, wie immer es auch ausgeht.


    LG.
    Josef


  • Lieber Josef,


    da wünsche ich gaaaanz viel Glück bei deiner Suche :)


    Ich habe heute mittags so an die 2 Stunden Zeit, nochmals in den heimischen Wald zu schauen - bin schon sehr gespannt, da das Wetter der letzten Tage super war - ein bisschen Regen und warm; na schau' ma mal!


    LG


    Roland

  • Hallo Beli.
    Du warst erst in Dubrovnik.Hab es schon mal besucht.Ist lange her.
    Habe spåter gehört es wurde zerstört und dann wieder aufgebaut. Weißt du warum es zerstört wurde. ? Danke das du auch wieder teilnimmst wird sicher spannend.Sind einige seeehr entschlossen zu gewinnen. Ich versuche es auch.Lg Oma Eva.

  • Hallo Roland.
    War heute im Wienerwald. Wollte
    Schwammerlsuchen.Egal was.Ha be nichts gefunden.Mich wundert das gar nicht.DasLaub liegt 30 cm hoch und ich habe beim gehen nicht eimal meine Schuhe gesehen.Fund Null.Lg.Oma Eva


  • Hallo Roland.
    War heute im Wienerwald. Wollte
    Schwammerlsuchen.Egal was.Ha be nichts gefunden.Mich wundert das gar nicht.DasLaub liegt 30 cm hoch und ich habe beim gehen nicht eimal meine Schuhe gesehen.Fund Null.Lg.Oma Eva


    Hallo Oma Eva,


    oje, das tut mirl eid.


    Ich war ebenso heute eine gute Stunde im Wald unterwegs.
    Bei uns geht das Wachstum leider auch deutlich zurück.
    Stelle morgen die (spärlichen) Bilder ein.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Braucht dir nicht leid tun hab sowiso mit nichts mehr gerechnet.Gestern noch mal kurz im Waldviertel auch da ist komplett Schluß. Nåchstes Jahr wird zugeschlagen.Ich halte mich am laufenden und verfolge was so passiert schreiben kann ich immer.Lg Eva

  • Hallo Roland,



    wir wollen ja wieder schauen, wer den spätesten Steinpilz der Saison findet.


    - Ihr alle braucht euch nicht anzustrengen:


    ---> Denn ich erde euch bei diesem milden Wetter notfalls sogar an Silvester einen an diesem Tag fotografierten "Steinpilz s.str." zeigen können!!!
    ------------------


    - Übrigens, ich (bevorzuge frische, braune Egerlinge aus dem Supermarkt) kann die Begeisterung für "Steinpilze" nicht nachvollziehen und erwähne einmal folgendes:


    (1) Bereits der römische Epigrammendichter Martial (gest. 103 n.Chr.) preist in uns erhaltenden Spottgedichten gegen seine ebenso schlemmerischen wie geizigen Gastgeber die Kaiserlinge und schimpft über ihm angebotene Saupilze. (Anmerkung Gerd: Steinpilze!!!)
    - Zita aus "L. Zeitlmayr (1973): Knaurs Pilzbuch.


    (2)


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd.
    Bin zwar nicht Roland aber ich bin grade im Forum und mőchte dir sagen :Dein trockener Humor bringt mich immer wieder zum Lachen.Danke dafür.Wo in aller Weld willst du zu Silvester einen Steinpilz fotografieren .Ich nehme an du meinst nicht den aus Marzipan. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo und einen schönen Abend allseits,
    ich mache bei Eurer Suche nach dem spätesten Steinpilz gern mit, und starten wir doch gleich auch eine Suche im Sinne Martials:
    schauen wir einfach, ob sich bei einer eventuellen Fahrt in den Süden nicht heuer noch ein Kaiserling findet :)


    lG
    eberhard
    PS.:
    hier nochmal Martial, wie von Gerd oben zitiert, diesmal aus einem Buch von Harald Otto Lenz, (1859)

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!