Hallo, Besucher der Thread wurde 8207 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Väterchen Frost...

  • .... sendet erste Grüße aus.


    Liebe Schwammerlfreunde,


    nun haben wir auch im OÖ. Flachland zum ersten Mal Nachtfröste gehabt (2x hintereinander). Mit -2 Grad aber noch nicht so extrem kalt, dass in der nächsten Zeit gar nichts mehr wachsen würde.
    Aber die Hochsaison wird damit wohl trotzdem vorbei sein.


    Vor diesen Frösten, am Sonntag, habe ich nochmals die Schopftintlingswiese besucht und da standen sie noch:



    Die besten Exemplare abgeschnitten und mit Butter, Zwiebel, Salz und Pfeffer in eine Folie gepackt und rauf auf den Griller (da habe ich leider kein Foto geschossen, geschmeckt haben sie super; sogar mein Schwager, der schon seit über 40 Jahren Pilze sammelt und sie noch nie gegessen hat war begeistert...).


    Ansonsten war ich am Samstag noch mal kurz im Wald, ein paar Maronen habe ich noch gefunden, aber auch die sind deutlich weniger geworden.


    LG und noch eine schöne Woche


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    ... Morgenfrost, bei uns -4,5° in der Nacht. Jetzt würde es keine Maden, da keine Fliegen mehr, geben, dafür sind die Pilze auch weg ...


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Roland,


    eine richtige Schopftintlingswiese wie du habe ich nicht, will über die lezten Wochenendfunde in der Steiermakt (Pöllauer Tal) aber keinenfalls jammern.


    War eines der besseren Wochenenden in diesem Jahr. 6 Stück frische Steinpilze und ein ganzes Körbchen voll mit Parasolen.


    Vermutlich die letzten frischen, nennenswerten Funde für dieses Jahr.


    Die Suche nach dem spätesten Steinpilz sollten wir wieder aufnehmen, das macht jedenfalls Spaß.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,



    Die Suche nach dem spätesten Steinpilz sollten wir wieder aufnehmen, das macht jedenfalls Spaß.


    - Nur zu:


    ---> Meine Messlatte (08.12.1975, bei Konstanz(Bodensee) !!!) gilt es mit einem völlig fehlerfreien Steinpilz (>0,752kg) zu toppen!!!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!



  • Liebe Pilzfreunde,


    na dann, gehen wir es wieder an!
    Nur glaube ich, dass es heuer bei mir nix mehr werden wird - kann mich aber natürlich auch täuschen, weil ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass die "Schwammerl" sowieso das machen, was sie wollen und nicht das, was wir eigentlich erwartet haben.


    Gerd, ich glaube, dass Beli im Vorjahr noch später Steinis gefunden hat. Ah, jetzt habe ich auch den Beitrag gefunden, siehe Link:
    http://pilzforum.at/showthread.php?tid=1764


    Da können wir uns ja ordentlich ins Zeug legen, wenn wir das noch toppen wollen....:D


    LG und weiterhin erfolgreiche Pilzpirsch


    Roland


    P.S. Und Josef, gratuliere sehr herzlich für deine Funde - ich hatte heuer lediglich gezählte 7 Stück Parasole und 2 Steinpilze zu Hause bei mir.... naja, nächstes Jahr wird's hoffentlich wieder anders.
    Aber ich darf auch nicht jammern, weil ich ja im Sommer in der Steiermark ganz schön "zugeschlagen" habe.


  • Hallo Anna,


    diese Wiese ist wirklich unglaublich. Voriges Jahr gab es sogar bis Anfang Dezember dort die Schopftintlinge. Nicht in den großen Massen, aber immer wieder ein paar Stück; da geht man halt bei Bedarf hin (wenn man einen Gusto drauf hat), schneidet sie ab und verspeist sie dann in Ruhe...


    Richtung Wochenende soll es ja wieder ein bisschen wärmer werden (ohne Morgenfrost), vielleicht geht da nochmals was...


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!