Hallo, Besucher der Thread wurde 22208 aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

"Tote" Wälder

  • Liebe Freunde,


    ich war gestern beruflich im (unteren) Mühlviertel, dort hat es vor 10 Tagen etwas stärker geregnet als bei uns im OÖ. Flachland, darum habe ich auch kurz in einen Wald reingeschaut, wo normal immer etwas zu finden ist (wenigstens fürs Auge).
    Doch meine schlimmsten Befürchtungen wurden sogar noch übertroffen:
    Trotzt halbwegs feuchten Waldbodens war kein einziger (!) Pilz zu sehen, genauso wie bei uns zu Hause, wo schon wochenlang überhaupt nichts mehr wächst (außer ein paar Klebrige Hörnlinge, die aber auch vertrocknet sind).


    Wir müssen noch immer warten.... scheinbar ist die Hitzewelle erst nächsten Dienstag zu Ende.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,


    es geht mir gleich wir dir und Oma Eva.


    Einfach geduldig warten und auf einen guten Herbst hoffen.
    2013 war es um diese Jahreszeit auch so, mit September gab es noch wurmfreie Steinpilze, und davon ausreichend.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef und Oma Eva,


    endlich nennenswerter Regen in Sicht! Heute in der Nacht waren es zwar nur 9 l/m², aber es soll diese Woche noch einiges nachkommen.
    Erfahrungsgemäß kommen dann ca. 14 Tage später noch die Pilze...


    LG


    Roland

  • Lieber Nonntal1,


    wie ich das schon so oft im Wald mitbekommen habe, ist, wenn grundsätzlich genug Feuchtigkeit vorhanden ist, so ein Regenschauer schon oft der Auslöser für tolle Funde.


    Wenn es aber so wie jetzt ist, dass wirklich alles staubtrocken war, dann der Regen kommt, braucht das Myzel scheinbar eine Zeit lang um sich zu erholen und erst später die Fruchtkörper auszubilden. Das dauert eben in der Regel ungefähr 2 Wochen - ich will aber nicht behaupten, dass das immer so ist, aber die letzten Jahre war es meistens so.


    Auf alle Fälle hat es bei uns in den letzten beiden Tagen fast 40 Liter/m² geregnet und ich rechne noch fest mit tollen Funden ab ca. Mitte September.


    LG und viel Erfolg bei der kommenden "Pilzpirsch"


    Roland

  • Liebe Schwammerlfreunde,


    kurzes Update aus dem OÖ. Flachland:
    Noch immer kein einziger Pilz im Wald zu sehen.
    Die letzten Tage waren sehr schön und warm, so dass ich gestern mit Benni (unserem Golden Retriever) eine Runde durch den Wald ging.
    Aber wie befürchtet braucht es halt seine Zeit, bis sich die Pilze nach einer so langen Trockenheit zeigen. Bin aber nach wie vor optimistisch, dass hier in ein paar Tagen noch etwas kommt.


    Einzige Pilzsorte, die ich zu sehen bekam, waren Champignons im Garten (es waren dann mehrere, wobei aber einer ganz verdächtig nach Karbolchampignon roch und daher die Pilze nicht verwendet wurden). Hier ein Bild:


    LG


    Roland

  • Hallo Roland !
    Ich war vorgestern also Samstag , in Pinzgau und ich habe viele verschiedene Pilze gefunden . Sehr viele Eierschwammerl auf ca. 1500 m ü NHN und viele Madenfreie Steinpilze auf ca. bis 1100 m . Ich habe auch andere Pilze gefunden in große menge dazu ein paar interessante unbekannte Pilze . Eierschwammerl und größere teil Steinpilze habe ich gestern mit Familie und Gäste verspeist aber es ist geblieben ein kleiner Teller mit Steinpilze für heute Abend .
    Ein paar Bilder mit Steinpilze und heutige Zeitung ! Am Mittwoch fahre ich nach Flattnitz - Glödnitz , ca. 15-20 km Luftlinien von deine Pilzplätz .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    gratuliere, sehr schöne Ausbeute - ja in Salzburg gab es doch immer wieder mehr Regen als bei uns.


    Meine Eltern kommen auch diese Woche noch zu den Pilzplätzen in der Gegend von Murau / Sankt Lambrecht. Bin eh schon gespannt, ob's dort was gibt.


    Alles Gute für Mittwoch und


    LG


    Roland

  • Liebe Freunde,


    nach dem kurzen "Zwischenhoch" Mitte der Woche mit ein paar (wenigen) Parasolen war ich heute mit Hund Benni wieder im "Revier" unterwegs - Ergebnis leider komplette Leermeldung (sogar die ganz kleinen Parasole oder Safranschirmlinge, die ich letztens stehen gelassen habe waren leider weg; so gar nix hätte ich nicht erwartet ... das heißt, wir müssen weiter warten.


    In der Steiermark (oberes Murtal) gibt es übrigens noch schöne Eierschwammerl, Steinpilze aber auch nur ganz vereinzelt und schon zu alt.


    LG


    Roland

  • Zunächst einmal hallo an Alle! Ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich es gestern gefunden habe ...


    Bis gestern konnte ich die Berichte so vieler User eigentlich nur bestätigen. Nachdem ich im letzten Jahr schon Anfang Juli die ersten Pilze im Wienerwald gefunden habe (wohne in Wien), so waren dieses Jahr alle Wälder bislang staubtrocken und ich konnte nicht einmal das kleinste Schwammerl erblicken. Gerade einmal ein paar Baumschwämme (die ich aber nicht sammle, weil ich mich nicht auskenne).


    Wieder besseres Wissens Habenichts heute einen neuen Versuch gestartet, wobei ich nicht einmal wirklich zu hoffen gewagt habe, dass es etwas gibt. Um so überraschter war ich, als ich, kaum war ich im Wald, bereits den ersten Pilz in Händen hielt. Schlussendlich war meine Ausbeute 7 Steinpilze, 11 Maronenröhrlinge und 9 Parasole. Die Parasole habe ich allerdings stehen lassen, da ich nicht mehr nehmen wollte, als ich heute auch verkocht hätte. Ein kleines Foto meiner Ausbeute von heute:

  • Hallo, gratuliere!


    Hmm, das isst du alles an einem Abend? :hungry:


    Bin heut auch - eigentlich wollten wir nur einen Spaziergang machen - überraschend über Steinpilze, Schopftintlinge und - heureka, meine Premiere - Totentrompeten gestolpert. Gegend um Klausen-Leopoldsdorf. Wo warst denn du unterwegs?


    lg
    hupfi69


  • Hallo, ....
    - heureka, meine Premiere - Totentrompeten gestolpert. Gegend um Klausen-Leopoldsdorf. ...
    lg
    hupfi69


    Totentrompeten Boh ey! mein Neid ist Dir gewiss - habe mal Totentrompeten gekauft; mE einer der besten Speisepilze und bei uns im Waldviertel eigentlich so gut wie gar nicht zu finden!



    Gratulation!

  • Nur nicht zu viel Neid, so groß ist die Portion ja nicht. Hab ein Bild hochgeladen (neues Thema unter "Geplauder"). Waldviertel fürchte ich, da hab ich mal einen (oder mehrere?) Gallenröhrlinge gefunden und in eine Pilzsauce verarbeitet. Scheinen dort recht verbreitet zu sein. However, JETZT weiß ich wie man sie erkennt/unterscheidet.
    lg

  • Ich war in der Nähe von Rekawinkel suchen.


  • Hier im eigentlich sonst sehr mykologisch-affinen "Preußen" sieht es leider noch ganz ähnlich aus!! :( Lasst uns hoffen, dass wir die Jagdsaision so schnell wie möglich eröffnen können!!Aber die pilzsaison scheint auch anderswo mau anzulaufen: http://www.dnn-online.de/web/d…son-in-Sachsen-3700515098

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!