Hallo, Besucher der Thread wurde 14771 aufgerufen und enthält 176 Antworten

letzter Beitrag von Goldröhrling_95 ()

WER FINDET DIE ERSTE MORCHEL 2024?.

  • Guten Morgen Jan,


    fürs Innviertel sind heute ganz schön schwere Regenfälle gemeldet.

    Bitte sorge dafür, dass sie auch bis zu uns vordringen. :D


    Freue mich schon auf deine Fundmeldungen, dauert sicher nicht mehr lang. :metal:


    LG

    Roland

  • Liebe Pilzfreunde,


    Die Kälte hat den Verpeln zugesetzt. Auf unserer Stelle vom letzten mal ist nichts nachgekommen.

    Aber in den Randbereichen wo wir letztes nicht gesucht haben sind noch welche gestanden ca. 40 Stk.

    Bin gespannt ob, wenn es jetzt wieder wärmer wird, noch Verpeln kommen, oder ob es das für heuer war.


    Ein paar Verpeln von gestern


    Eine seltene gewöhnliche Kuhschelle




    Liebe Grüße

    Bartel

  • Ich konnte am Rückweg nach Wien heute an zwei Stellen einen Sprung in die Leithaauen machen... Morcheln habe ich aber keine gefunden.


    Einen Fasan aufgeschreckt, Unsicherheit über den Status mit scharfer Munition am Truppenübungsplatz verspürt, einen wirklich niedrig fliegenden 4-Turbiner praktisch am Bauch gekitzelt... und eine Handvoll Bärlauch für einen frischen Salat mitgenommen. Das war die Ausbeute.


    Bei Morcheln bin ich ja noch totaler Amateur. Wahrscheinlich schaue ich noch nicht richtig. An sich sah der Auwaldboden genauso aus wie bei denen hier mit den Funden! ;) Auch Weinbergschnecken /-häuser gab es jede Menge. Ich dachte, das ist quasi schon ein Garant für einen vollen Morchel-Sammelkorb... :D


    LG Marcel

  • Hallo Marcel.

    Shneckenhaus ist sehr gut.Bärlauch auch.Achte auf lebende Schnecken dann findest du sie sicher.Gruß Oma Eva.

  • Hallo Bartel.

    Ich kanns nicht fassen.Würde sofort kommen und sammeln.Wenn ich ein Auto hätte.Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Bartel,


    Schick mir doch mal die Koordinaten rüber ;) die schmecken meiner Meinung nach besser als jede Morchel!


    LG

    Georg

  • Grüß euch,


    Bartel, richtig schöne Morchelbecherlinge, bei mir kommen sie auch sehr gerne als Ergänzung in die Pfanne. Gratuliere zum schönen Fund!

    Mir erging es umgekehrt wie dir, sie sind da die Grauen, aber kaum Morchelbecherlinge:

    LG,

    Csaba

  • Hallo Csaba!


    Sonst bin ich ja nur stille Mitleserin aber jetzt muss ich doch Mal nachfragen.

    Wo bist du denn her? Das kann ich in deinem Profil leider nicht sehen. Ich wohne ja leider in einer Gegend ganz ohne Auwald (im mittleren Ennstal und die Enns ist leider nicht mehr naturbelassen) und muss sehr weit fahren für die Morcheln. Ich hab mir bisher vor allem von Kalsdorf bis Bad Radkersburg meine Platzerl erarbeitet und eine Stelle in Marchtrenk hab ich auch. Ich beobachte immer, wo sich was tut, bevor ich dann tatsächlich selbst los fahre. :S


    Lg Vera

  • Hallo Csaba,


    danke, gratuliere zu den schönen Morcheln, und weiterhin noch viel Erfolg.


    Liebe Eva, Hallo Georg,

    ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wir haben die Morchelbecherlinge

    einmal probiert, in der bewährten Schwammerlsauce, sie sind nicht schlecht,

    aber für uns kein Highlight. Wir haben heuer zum ersten mal die Verpeln probiert die

    schmecken uns hervorragend, sogar noch besser als Morcheln.








    Liebe Grüße

    Bartel

  • Hallo Georg.

    Ich mag sie nur nicht so gerne weil sie so klein sind und nach viel Arbeit nichts imKorb ist.Gruß Eva.

    Hätte noch eine Frage.

    Warst du schon mal in der Au von mir heuer.Stimmt das das es dort strohtrocken ist und nicht mal Bärlauch wächst.Du kannst mir auch eine Email Schreiben oder WATS App.Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!