Hallo, Besucher der Thread wurde 14866 aufgerufen und enthält 176 Antworten

letzter Beitrag von Goldröhrling_95 ()

WER FINDET DIE ERSTE MORCHEL 2024?.

  • Servus Roland,

    herzliche Gratulation! :top: :top: :top:

    Die erste Speisemorchel nun doch im Westen.

    Schau' heute auch noch nach.

    LG

    Lieber Rudi,


    vielen Dank. Ich konnte es kaum glauben, solche Frühstarter heuer.....

    Datumsnachweis hatte ich heute keinen mit, weil ich nicht unbedingt mit einem Fund gerechnet habe.

    Westen... naja ;) , eher Österreich Mitte/Norden.


    Die beiden Morcherl widme ich heute Peter, unserem Pilzengel :angel: .

    Habe mir in der Vorwoche alte Threads durchgelesen und vermisse seinen Humor hier.

    Der hätte jetzt wieder seine helle Freude gehabt.....


    Hoffe, du wurdest heute auch fündig.

    Bin schon gespannt auf deinen Bericht.


    LG

    Roland

  • Habe heute meine ersten Böhmischen Verpeln gefunden.... am Markt ^^ , noch dazu als Morcheln angepreist. :D

    Hallo Roland,


    ich habe auf einem Markt in Graz auch schon mehrmals gesehen, dass Verpeln als Morcheln angeboten und verkauft werden.

    Ich halte das aber für kein Kavaliersdelikt und ein Marktfierant bzw. Marktverkäufer sollte meiner Meinung nach schon wissen bzw. richtig angeben, was er tatsächlich anzubieten bzw. zu verkaufen hat. Aber manche Kunden können zwischen Morcheln u. Verpeln gar nicht unterscheiden und nehmen sie dem Anbieter einfach wie angegeben als Morcheln ab.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Laura,

    damit hab' ich nicht gerechnet. Herzliche Gratulation zum frühen Fund.

    Weiter so! :top: ;)

    LG Rudi

    Danke lieber Rudi!!

    Ich werde mich bemühen! Jetzt hoffe ich sehr drauf dass dort auch Speisemorcheln wachsen werden 🙌🏻 aber in 3 Tagen ist dort kaum was weitergegangen, ich glaube das dauert noch etwas…


    Ich bin schon gespannt wann es bei euch so richtig losgeht!!


    Lg Laura

  • Lieber Roland,


    danke sehr!! Ich habe extra das "verpeligste" Exemplar aufgeschnitten um sicherzugehen ob eine Verpel dabei ist. Bittersüß für mich, einerseits war meine erste Intuition und Einschätzung, dass es sich bei allen Exemplaren um Käppchenmorcheln handelt (live vor Ort sieht man die Farben einfach doch nochmal anders als am Foto), andererseits hätte ich einen Erstfund mit der Verpel gehabt.


    Also schön für mich, dass ich "Recht" hatte aber so kann ich die Verpel noch nicht "abhaken". Ich such gerne weiter :)


    Gratuliere herzlichst zu den ersten Speisemorcheln!!!


    Lg Laura

  • Herzliche Gratulation an alle Finder,

    Da kann ich aus Niederbayern nur ein bisserl neidisch in mein liebstes Nachbarland blicken - in der Hoffnung, dass sich in etwa 2 Wochen auch bei mir in der Au was rührt. Die Zeiger sind alle schon da. War immerhin auch schön anzuschauen :) .

    Liebe Grüße Mona

  • Liebe Morchelverrückte,

    wann denkt ihr daß ich bei uns im Salzkammergut mit euch mithalten kann?

    Es ist ein Wahnsinn so früh und schon Morchelfunde!

    Das Wetter würde ja mitspielen und ich wäre so bereit dafür.

    Werde euch sicher auch von Morchelfunden berichten können.

    Gratuliere auf jeden Fall zu euren Erfolgen.

    Liebe Grüße ,

    Johann

  • Hallo Freunde.Ich hab keine Lust mir die Gewinner selber suchen zu müssen.Das solltet schon ihr selber machen.Ihr kennt die Regeln. Datum und Foto.Sonst ist kein Interesse vorhanden!!!

    Mir ist das egal wer gewinnt also bitte.So war das noch nie.Lg.Oma Eva

  • Herzlichen Glückwunsch zur ersten Speisemorchel Roland :top:

    Bei mir rührt sich noch nix - aber recht lang kanns nicht mehr dauern. Immerhin haben wir am Samstag ein paar kräftige Regenschauer abbekommen.

    LG Lisi

  • Hallo.

    Bitte die Experten um Hilfe.Hier stimmt nichts mehr bei der Unterscheidung ,Käpchenmorchel oder Verpeln.Jeder sagt was anderes .Wie Unterschiede ich Die Beider wirklich????

    Danke im Vorhinein. Grüße Oma Eva.

    Liebe Eva,


    die Böhmsichen Verpeln haben einen genatterten Stiel, sind innen wie mit Watte ausgefüllt. Die Hüte sind nur leicht angewachsen, farblich gehen sie ins Ockergelbe:


    Käppchenmorcheln sind innen hohl, gehen farblich ins Dunkle (für mich schwarz), der Stiel hat Schüppchen, keine Natterung!

    Hier drei Käppchenmorcheln inkl. Morchelbecherling.


    Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße,

    Csaba

  • Lieber Gery.

    Hab nachgeschaut.

    Dort such ich auch. Du bist einer von uns. Ganz Ehrlich. Würdest du nach diesen Bild mit Datum einen Preis vergeben.Kann aber bei panierten Pilzen nicht erkennen ob das Speise oder Spitzmorcheln sind.

    Das weißt du sicher auch.Spaß beiseite.Ih sehe oberhalb eindeutig Speisemocheln.Dazu

    Gratuliere ich herzlich.Leider ohne Datum.Heute bist du schon der zweite ohne Datum.Ich hab die Regeln klar uns deutlich bekannt gegeben.Tut mir leid...gebackenes wird nicht gekrönt .

    LG.Oma Eva.

  • Hallo.

    Bitte die Experten um Hilfe.Hier stimmt nichts mehr bei der Unterscheidung ,Käpchenmorchel oder Verpeln.Jeder sagt was anderes .Wie Unterschiede ich Die Beider wirklich????

    Danke im Vorhinein. Grüße Oma Eva.

    Hallo Eva,


    Doch doch, das mit den Käppchenmorcheln stimmt schon. Der Querschnitt (hohler Stiel und halbfreier Hut) ist eindeutig.


    Laura lag richtig, wir (nach dem optischen Erst-Eindruck) lagen falsch :)


    Hier nochmal zur Erklärung:


    Böhmische Verpel / Runzelverpel / Verpa bohemica:



    Man sieht den wattig gefüllten Stiel, der nur an der Spitze am Hut angewachsen ist. Der Hut hängt frei herunter.


    Käppchenmorchel / halbfreie Morchel / Morchella semilibera:



    Hier sieht man gut den hohlen Stiel, der in den ebenfalls hohlen Hut übergeht, der auf halber höhe angewachsen ist - die untere Huthälfte steht wie ein Hausdach ab.



    LG

    Georg

  • Hallo Freunde.

    Irgendwie bin ich froh das dieses Spiel für mich mein letztes ist.Hier geht's heuer drunter und drüber.

    Die die das alles schon lange spielen sind mir heuer auch nicht grade eine Hilfe.Unsere deutschen Freunde Da bin ich es schon gewöhnt,die spielen nicht Gerne.Aber was ist hier los.??? Ich brauche Käpchenmorchel mit Datum und Speisemorchel mit Datum.Und das schnell sonst ist es zu Spät.

    Grüße Oma Eva.

  • Hallo Roland.

    Wo bleib das Datum.Gilt für alle.Gruß Eva.

    Servus Eva,

    Das weiß ich, und das ist auch gut so.

    Ich habe es eh in den Beitrag geschrieben, dass ich für eine "Dokumentation" nichts mit hatte. Sorry...


    Ich fahre morgen nochmals zum Morchelplatz und liefere den "Beweis" nach. Habe die Morcheln ja stehen gelassen.


    Der Laura allerdings könntest du die Krone 👑 schon vergeben für die erste Käppchenmorchel. :top:

    Die hat den Nachweis ja reingestellt.


    Schönen Abend und gute Nacht (und entschuldige nochmals...)

    Roland

  • Hallo Laura.

    Ich freu mich für dich.Gratuliere dir zu denn frühsten Käppchenmorcheln aller Zeiten .Der erste Preis ist daher deiner.

    Und danke für die Ausdauer und Mühe.

    Hat sicher auch viel Spass gemacht. :top:

    Liebe Grüße Oma Eva. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!