Hallo, Besucher der Thread wurde 1299 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Zum ersten Mal einen Röhrling gefunden, Hilfe erbeten

  • Hallo, habe heute diese Schönheit gefunden und würde euch um eine Bestimmungshilfe beten. Mein Verdacht wäre Gold-, Sand,- oder Kuhröhrling. Was meint ihr?

    Sorry für die schlechten Fotos, aber es war schon dämmrig und ich wollte ihn nicht ausreißen wenn ich nicht weiß was es ist.


  • Hallo Waldwanderer,


    tja, leider sind die Fotos teilweise nicht aussagekräftig genug, aber von den 3 von dir vermuteten Arten ist es jedenfalls keiner. Wenn du so einen Fund machst, diesen aber nicht kennst und mit Bildern über ein Pilzforum versuchst, eventuell eine Bestimmung zu bekommen, dann solltest du einen derartigen Fund künftig unbedingt vollständig (mit komplettem Stiel) absammeln und zusätzlich auch noch ein Schnittbild zeigen. Das heißt, den Fruchtkörper längs-mittig durchschneiden, ebenfalls ablichten und mit sichtbaren Schnittflächen zeigen. Denn für eine korrekte Bestimmng ist es u.a. insbesondere bei einigen Röhrlingen von wesentlicher Bedeutung, das "Innere" des Pilzes, also die Fleischfarbe vom Hut bis zur Stielbasis und allfällige Farbveränderungen des Fleisches nach dem Durchschneiden sehen und beurteilen zu können.


    Das Stehenlassen des Fruchtkörpers war daher in diesem Fall leider der falsche Weg bzw. kontraproduktiv. Ebenso braucht es, wie schon von Martina angefragt, Angaben zu den Begleitbäumen im Nahbereich des Pilzes bzw. ob der Pilz z.B. in einem Laub-, Nadel- oder Mischwald gewachsen ist.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo alle,

    sorry für die späte Antwort, war im Urlaub 8)


    Das mit dem Goldporigen Röhrling ist tatsächlich ein interessanter Tipp. Noch dazu wo ich gerade gesehen habe dass der bevorzugt bei Buchen und Eichen wächst. Und tatsächlich war meiner genau im Wienerwald unter Buchen und Eichen.


    Wenn ich noch einen finde mache ich bessere Fotos.


    Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, dass es eigentlich sehr wenige Röhrlinge in der DACH-Region gibt, die wirklich giftig sind, oder?

  • Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, dass es eigentlich sehr wenige Röhrlinge in der DACH-Region gibt, die wirklich giftig sind, oder?

    Hallo Waldwanderer,


    stimmt, viele Röhrlingsarten sind essbar, und nur relativ wenige sind ungenießbar (z.B. wegen Bitterkeit) oder giftig.


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, dass es eigentlich sehr wenige Röhrlinge in der DACH-Region gibt, die wirklich giftig sind, oder?

    Hallo

    Bisher ist noch keiner an Röhrlingen gestorben. Darum sagt man auch Anfängerpilze. Aber Vorsicht ist nicht schlecht. Nicht jeder ist auf dem Magen robust. Es gab schon Magenblutungen nach dem Genuß von Satansröhrlingen. Nach einem unangenehmen Krankenhausaufenthalt geht es dem Patienten wieder gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!