Hallo, Besucher der Thread wurde 28932 aufgerufen und enthält 242 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Wie wird die Morchelsaison 2023?

  • Servus Jan,


    Wenn du so weiter machst, knackst du ja den 500er auch noch ... 8)


    Ein paar Morcherl kommen schon noch nach, sie tauchten ja auch später auf heuer.


    Und gratuliere zum neuen Platz. Die sind ganz wichtig, weil alte oft verschwinden... Bei uns wurde der nächste Auwald dem Erdboden gleich gemacht.... ;(


    LG Roland

  • hallo liebe morchelitos!


    Ein kleines update ausm Weinvierdl ... ich hatte mit der Morchelsaison eigentlich schon geistig abgeschlossen - wenn so viele Tintlinge da sind ist das für mich gefühlt Morchelsaison Ende.

    Meine Frau aber nicht und sie hatte wie so oft wiedermal recht - hier ein paar Bilder was in den letzten Tagen noch so passiert ist bei uns.


    leider mussten sich von den ganz kapitalen Erscheinungen wieder einige Richtung Kompost verabschieden...

    die Insektenwelt beansprucht eben auch ihren Teil des Kuchens - ich kanns heuer verschmerzen

    Mittlerweile sind es schon über 6 randvolle 1l Gläser mit fein getrocknetem Gemörch.


    und es kommen immer noch neue nach und zwar im Eiltempo - der Boden is feucht und die Temperaturen stimmen...

    ich kann mich nur anschliessen -- a bissi was geht immer.


    Lg und ein fettes Finish wünsch ich Euch allen,

    Elmar

  • Ich sags euch, dieses Forum macht mich verrückt! 😅

    Hab selbst noch nie eine Morchel gefunden und bis zur heurigen Saison auch nicht danach gesucht.

    Durch eure Fundberichte bin ich jedoch schon derart mit dem Morchelfieber infiziert, dass ich Nachts von Morchelfunden träume! 😂😅


    LG! Nina

    Hallo Nina,


    wünsch Dir ganz viel Erfolg doch noch eine zu finden!

    das mit den Morchelträumen wird allerdings nicht weniger dadurch ... soviel steht fest.

    ich hab mich schon damit abgefunden das ich von Ende März bis Anfang Mai eigentlich nur Morchelfruchtkörper sehe wenn ich die Augen zu mach :kaputtlach:

    ich bin ehrlich gesagt jedesmal ganz froh wenn der Morchelzirkus dann nachlässt damit ich wiedermal normal einschlafen kann!


    viel Freude an dieser herrlichen Infektion ;)

  • Servus Elmar,


    Du zeigst (schon wieder) ganz feine Funde hier, Gratulation :top: .


    Da komme ich lange nicht mit heuer, den 200er habe ich mit heute dennoch geschafft. ;)


    Es könnte sogar noch was gehen, wenn ich einen Blick in den Garten werfe. Die Tulpen sind noch nicht verblüht, hier ein paar Impressionen...



    Und die Morcheln von heute, am Ende hatte ich eine wunderschöne Feiertagsmorchel dabei.




    Es ist ein wenig zäh heuer, aber ich bin trotzdem zufrieden


    LG Roland

  • Liebe Leute,


    Warum ich zwei alte Käppchenmorcheln poste? Ich bin begeistert!! Kleiner Waldstreifen 100m vor meiner Haustür (viele junge Eschen). Bin gespannt was sich da die nächsten Jahre so tut. Alles voller Schneckenhäuser, Eschen halt alle sehr jung. Freu mich trotzdem riesig 😉


    LG,

    Andi

  • Hallo Georg,

    Gute Besserung wünsche ich dir!

    Eine Zeckenschutzhose kann ich nur wärmstens empfehlen und natürlich die Hände nach dem Abschneiden der Morchel oder sonstigem Gepilz kurz ansehen. Oft sieht man die Zecken direkt vom Gras über die Hand marschieren.

    lg, Csaba

  • Oft sieht man die Zecken direkt vom Gras über die Hand marschieren.

    So hab' ich sie auch manchmal schon erwischt. Und dann mit dem Taschenmesser 2 m gegen die Gehrichtung wieder abgesetzt.


    ich hab jetzt eine frische Borelliose und darf Azithromycin schlucken

    Hatte ich bisher auch ein Mal. Dann ist man gleich gegen Pest, Syphilis, etc... auch geschützt! :)

    Aber abgesehen vom Schmunzeln über den netten Beipackzettel, habe ich netterweise keine Nebenwirkungen wahrgenommen...


    LG, Harald

  • Liebe Pilzfreunde,


    die heurige Morchelsaison war und ist einfach toll. Wie sind gestern nachmittags noch mal unterwegs gewesen

    und haben noch 60 Stk. gefunden. Es geht also noch was. Bei den bisherigen sehr ertragreichen Fundstellen war es

    bis auf ein paar einzelne Nachzügler offenbar vorbei, aber wir haben ein paar sehr gute neue Stellen entdeckt.


    Dazu hatten wir das Glück ein Rudel Hirsche und ein Wildschwein zu sehen.


    Apropo Wildschwein, die Au wird ja extrem von den Schweinen umgegraben und es ist uns aufgefallen,

    das es die Morcheln überhaupt nicht stört. Sie wachsen oft direkt in den umgegrabenen

    Stellen. Auch die Steinis im Buchenwald haben damit offenbar kein Problem. Wir sind vor Jahren auf einen unserer

    Steiniplätze gegangen und der ganze Hang war umgegraben. Wir hatten schon die Befürchtung das es mit dem

    Platz vorbei ist, aber die Pilze sind munter weiter gewachsen. Vielleicht werden sogar die Sporen von den Schweinen

    beim umgraben verteilt und sie sorgen für ein besseres Wachstum. Was meint Ihr dazu?


    Ein paar Bilder von den heurigen Funden:



    Auf einer Stelle nicht größer als ein Zimmer



    die größte heuer


    eine Menge Korallen waren gestern zu finden


    die ersten Maiglöckchen




    und natürlich darf der kulinarische Genuss zubereitet von meiner besseren Hälfte nicht fehlen


    und die gestrigen Funde



    Liebe Grüße und viel Erfolg noch beim "Morcheln"


    Bartel

  • Servus Bartel,


    wau, einfach toll, herzlichen Glückwunsch zum Super-Spätfund. :metal:


    Und 3 Morchel-/Verpelarten auf einer einzigen Stelle, noch dazu so viele.... :top:


    Auf welcher Seehöhe bist du unterwegs? Und ich glaube, du bist in NÖ. auf der Pilzsuche, oder?


    LG

    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank, ja bin in NÖ in den Donauauen unterwegs. Seehöhe keine Ahnung :)


    Hallo Rudi,


    vielen Dank, Ihr seids ein Wahnsinn mit den Spitzmorcheln gratuliere :top:

    Für die Spitzmorcheln haben wir keine Stelle und nachdem die Morchelsaison

    so gut war, sind wir keine neuen Habitate angefahren. Vielleicht wirds nächstes Jahr was.


    Liebe Grüße und viele >:steini:<

    Bartel

  • Guten Morgen Bartel,


    danke für deine Rückmeldung, in NÖ. seid ihr heuer wohl im Morchelparadies.


    Mich wundern diese Spätfunde voll, da ihr eigentlich mit der Vegetation normalerweise in den Donauauen weiter seid als bei uns im OÖ. Zentralraum.

    Ich war gestern nach getaner Arbeit noch kurz Laufen, bei uns stehen jetzt gerade noch mal ein paar Nachzügler, aber immerhin.... ich hatte ja im Vorjahr das Morchelschlaraffenland.


    Viel Erfolg noch (eventuell geht ja noch mal was bei euch, ein paar Morcherl schauen da noch ganz schön frisch aus),


    LG

    Roland

  • Hallo zusammen,


    Morchelsaison in meinem Suchgebiet ist definitiv vorbei... gestern zwei winzige Morchelbecherlinge gefunden und das wars. Spitzmorcheln hätt ich ja sehr gern gefunden, aber leider kenn ich noch kein Platzerl.


    Warte daher schon unrund auf die Röhrlinge. Hoffentlich kommen sie bald.


    LG Alex

  • Servus Alex,


    ja schön langsamt hat es "ausgemorchelt".


    Sollten die Niederschläge nächste Woche tatsächlich in dem Ausmaß kommen, wie sie vorhergesagt werden, wird es gegen Ende Mai wahrscheinlich spannend mit den Röhrlingen. ;)


    LG

    Roland

  • Servus Johann,

    Bei dir in der Höhe können die schon noch kommen. Bei mir gibt's die praktisch nicht. Zweimal in 30 Jahren welche gefunden, und das auch nicht vor der Haustüre.


    Mit ein bisschen Wehmut gebe ich heute das Ende der Morchelsaison bekannt (zumindest bei mir).


    Die Tulpen verblühen, die Morcherl auch...



    Den habe ich heute noch gefunden, zu alt...



    Gestern beim Laufen 🏃‍♂️ wurde kurz nochmal die Hoffnung auf eine letzte ganz gute Ernte genährt. Immerhin 5 Morcheln gefunden:




    Heute lang nix, nur obiger alter Schlappen.

    Bei der letzten Möglichkeit hatte ich aber doch noch einen versöhnlichen Abschluss. 3 Stück, wenn auch schon malträtiert von den Schnecken 🐌.


    Ein letztes Mal noch den Dörrex anwerfen, schade dass es so schnell vorbei war...



    Mit der Saison bin ich insgesamt zufrieden, etliche "sichere" Plätze haben zwar keine einzige Morchel hervorgebracht, aber ich muss bescheiden und dankbar bleiben, weil es doch schon viel schlechtere Jahre gab.

    Ich wünsche allen Fories ein schönes Wochenende. :)


    LG Roland

  • Lieber Roland,


    a bisserl was geht immer wie man sieht - bei mir wars heute sogar a bisserl mehr - bin meine bekannten Platzerl nochmal gründlich abgegangen und konnte noch mal 54 Stück erbeuten - sogar in relativ guter Qualität. Ein paar hab ich wohl übersehn, aber es sind auch nochmal ein paar frische nachgekommen.


    Damit ist es mir leztendlich jetzt doch noch gelungen den magischen 400er zu knacken. Jetzt langts aber wirklich. :D

    Übrigens ließen sich auch bereits die ersten Stockschwämmchen für dieses Jahr blicken - ein nahtloser Übergang sozusagen genau wie im letzten Jahr.

    So darfs gerne wietergehen.



    lg

    Jan

  • Guten Morgen Jan,


    Du bist unbestritten heuer auch einer der Morchelkönige. Nochmal so eine satte Ausbeute, wunderbar :top: .


    Und ja, so darf es weitergehen, bin schon gespannt, wann du die ersten Flockis zeigst. Dieses Auf- und Ab-Wetter wäre ja geradezu ideal....


    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!