Hallo, Besucher der Thread wurde 43394 aufgerufen und enthält 245 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2023?

  • Hallo Freunde.

    Hier braucht's keine Experten.Rinden Morcheln ist nicht gleich Speise Morcheln.

    Aber ich kann die Rindenmorchel noch schnell ins Programm nehmen.Mach ich auch.Ab sofort nehm ich die Rindenmorchel ins Programm.Aber es gibt keine Bewertung ohne Foto mit Datum an der Fundstelle.Versteht mir richtig .Ich nehme dieses Spiel ernst.Wem soll ich denn hier bewerten wenn keiner sich sich die Kleine Mühe macht irgendwie das Datum dazu zulegen. HANDY ZUM BEISPIEL HAT JEDER DABEI.DATUM HANDY ZUR MORCHEL LEGEN UND FOTO MACHEN. Ist das wirklich zu viel verlangt.????

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hier das Beweisfoto

    Immerhin noch Platz 2 und erster in mehreren Morcherl.. wer hätte das gegen die Kärntner Konkurrenz gedacht. Gerregnet hat es nicht viel aber der Rindenmulch scheint gut zu speichern.


    Ich hab mal gehört, die Morcheln vom Mulch sollte man nicht essen, stimmt das? Die Hälfte hat aber sowieso einen Trockenschaden..

  • Hallo Freunde.

    Hier braucht's keine Experten.Rinden Morcheln ist nicht gleich Speise Morcheln.

    Aber ich kann die Rindenmorchel noch schnell ins Programm nehmen.Mach ich auch.Ab sofort nehm ich die Rindenmorchel ins Programm.Aber es gibt keine Bewertung ohne Foto mit Datum an der Fundstelle.Versteht mir richtig .Ich nehme dieses Spiel ernst.Wem soll ich denn hier bewerten wenn keiner sich sich die Kleine Mühe macht irgendwie das Datum dazu zulegen. HANDY ZUM BEISPIEL HAT JEDER DABEI.DATUM HANDY ZUR MORCHEL LEGEN UND FOTO MACHEN. Ist das wirklich zu viel verlangt.????

    Liebe Grüße Oma Eva.

    Servus Eva,

    stimmt.... spannende Frage, ob auch die Rimumo (Rindenmulchmorchel) extra bewertet werden soll....

    Das überlasse ich jetzt dir... ^^

    LG Roland

  • Hallo Freunde.

    Hier braucht's keine Experten.Rinden Morcheln ist nicht gleich Speise Morcheln.

    Aber ich kann die Rindenmorchel noch schnell ins Programm nehmen.Mach ich auch.Ab sofort nehm ich die Rindenmorchel ins Programm.Aber es gibt keine Bewertung ohne Foto mit Datum an der Fundstelle.Versteht mir richtig .Ich nehme dieses Spiel ernst.Wem soll ich denn hier bewerten wenn keiner sich sich die Kleine Mühe macht irgendwie das Datum dazu zulegen. HANDY ZUM BEISPIEL HAT JEDER DABEI.DATUM HANDY ZUR MORCHEL LEGEN UND FOTO MACHEN. Ist das wirklich zu viel verlangt.????

    Liebe Grüße Oma Eva.

    Hallo,


    Rindenmulchmorcheln gibt es (nach meinem Wissensstand laut aktueller Literatur) so nicht. Es gibt Speisemorchel, Spitzmorchel und Käppchenmorchel (bzw. den jeweiligen Formenkreis) - alle 3 Arten/Artengruppen können auf Rindenmulch auftreten (und verlieren normal dasurch deutlich an Aroma).


    Das wäre so wie wenn man Waldparasol und Wiesenparasol unterscheiden würde 😉 trotz unterschiedlichem Substrat die selbe Art.


    Foto mit Datum an der Fundstelle wirds von mir nie geben 😅 da ich nur mit Handy unterwegs bin, kann ich das Handy leider nicht dazulegen und mit dem selben Handy ein Foto machen 😉 extra Kamera hab ich keine und meistens bin ich allein.


    Somit bin ich aus dem Spiel wohl raus, wenn ein Nachweis mittels Metadaten nicht reicht 😅

  • Hier das Beweisfoto

    Immerhin noch Platz 2 und erster in mehreren Morcherl.. wer hätte das gegen die Kärntner Konkurrenz gedacht. Gerregnet hat es nicht viel aber der Rindenmulch scheint gut zu speichern.


    Ich hab mal gehört, die Morcheln vom Mulch sollte man nicht essen, stimmt das? Die Hälfte hat aber sowieso einen Trockenschaden..

    „Sollte man nicht essen“ stimmt zwar nicht, aber muffig oder fade sind sie meistens.

  • Servus Eva,


    wie gesagt: Wenn es nach mir ginge, sind Rindenmulchmorchel eine eigene Kategorie.


    Was den Datumsnachweis anbelangt: Auch hier bist du eindeutig die Chefin und gibst die Spielregeln vor.


    @ Georg: Du könntest ja die Morchel einfach mitnehmen und mit der Tageszeitung ablichten.... ;)

    Das sieht man ja dann eh, dass es die "gleiche" Morchel ist.

    Aber wie gesagt, unsere Eva vergibt die Kronen.


    LG

    Roland

  • Absolut, Eva kann bei ihrem Spiel natürlich entscheiden wie sie möchte!


    „Rudigabi“ zB haben ihr Becherlingskrönchen übrigens ohne Datumsnachweis am Fundort erhalten 😉


    Wollte die schon recht gammelige Morchel nicht mitnehmen, fand ich unnötig ;)


    Im Endeffekt ists ja so:


    Da kann ich nur zustimmen! :)


    Auch wenn es wie gesagt natürlich trotzdem echte Morcheln sind, „Rindenmulchmorchel“ ist ja kein Valides Taxon ;)




    LG

  • Hallo Freunde.

    Wisst ihr jetzt warum ich auf hören wollte.Wenn ich was mache dann ordendlich.In der neuen Zeit funktioniere ich nicht mehr .Also was jetzt .?Ihr wolltet das so.liebe Grüße Eva.

    Servus Eva,


    Nein, ich verstehs nicht ;) an deiner Stelle würde ich mich freuen dass dein Spiel so viel Anklang findet und der Thread schon so viel Inhalt hat! Ist doch super!


    Und wem du jetzt mit oder ohne welchen Nachweis ein Krönchen gibst, ist ja dir überlassen :)


    Also bitte weitermachen mit dem Spiel!


    LG

    Georg

  • Guten Abend allerseits - hier ist ja mächtig was los...


    habe heute ebenfalls meine ersten Morcheln für dieses Jahr entdecken können - diese hier sind aber zu 100% Auwaldmorcheln und definitiv von der Gattung Morchella esculenta.



    Wer die Krone bekommt entscheidet natürlich Eva.


    lg

    Jan

  • hallo mitnand...


    ich möchte allen frühstartern herzlich gratulieren... ihr seid spitze :top:

    morgen ist ein bärlauch ausflug geplant...

    mal sehen ob sich auch schon morcherl zeigen


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • hab ja euch beiden eine Freude machen wollen deswegen hab ich ja die Rindenmor

    chel ins Programm genommen.Dachte mir denn anderen ist es recht wenn ich denn 1sten Platz nur bei der Rindenmorchel ausnahmsweise doppelt vergebe weil Georg der nicht Spieler,

    ich lass das unter dem Bild gelten.und wegen der schönen Bilder die er gemacht hat.

    Und Andreas der sich so fähr mit dem 2Pltz begnügen wollte. obwohl und weil er ohne zu zögern sein Foto eingestellt hat.

    Sollte wer protestieren

    Gerne Nachher.

    Ich gratuliere euch beiden zum 1Platz.

    Für Rindenholz Morcheln. ^^

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Servus Jan,


    wunderbar, die ersten Auwaldmorcherl. :top:

    Spitze, gratuliere sehr herzlich, und du sagst es, die Kronenvergabe macht Eva.


    LG

    Roland

  • Servus Armin,


    Bin schon gespannt, ob ihr im Süden schon "aufgeholt" habt....

    Viel Glück bei der Suche!


    LG

    Roland

  • Falsch. Bei Rudi gabs sehr wohl ein Datum.

    Und ich möchte über Morcheln nicht diskutieren weil mein wissen schon längst überholt ist.Aber soviel kann ich dir sagen.Speisemorcheln wachsen nur auf Kalkböden und Stellen wo sich Kalk angesammelt hat.und Spitzmorcheln wachsen nur auf Sauren Boden .Und über was ich mich freue ? ÜBER nette Gespräche mit Gleichgesinnten. Das Mein Spiel gut läuft darüber freu ich mich jedes Jahr wieder.So wie über meine Anderen Beiträge.

    VIEL Glück noch bei der Suche.liebe Grüße Eva. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!