Hallo, Besucher der Thread wurde 42950 aufgerufen und enthält 245 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2023?

  • Liebe Morchelfans,

    Auch ich habe heute die erste Becherlingsernte einfahren dürfen.

    Nicht viel, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.


    Und ein kleiner Nachtrag für Domi: Ein Bild mit Seltenheitswert, Morchelbecherling gemeinsam mit Anemonenbecherlingen:



    Noch ein paar Bilder (speziell für Eva die 1. Weinbergschnecke) und die Ausbeute (Morcheln gab's noch nicht):



    LG Roland

  • Super lieber Roland, der Anfang ist somit gemacht, hoffen wir nun, dass der Regen nächste Woche noch mehr der Kollegen hervorlockt.

    Bin jedenfalls ziemlich optimistisch, dass es nächstes WE eine gute Ernte einzufahren gibt.


    Vielleicht auch schon die Erste Morchel für 2023. :)


    lg

    Jan

  • Hallo Eva,


    danke für dein Vertrauen und natürlich die Verpelkrone, hatte nicht geglaubt, dass ich mal eine vor Rudi finden würde, aber Pilze sind wie ja bekannt sehr launisch und unberechenbar ^^


    lg

    Jan

  • Servus Jan,

    Danke sehr.

    Leider wird's ziemlich kalt ab morgen, dafür sollte nächste Woche Einiges an Regen kommen. Wenn's dann wieder wärmer wird.... naja, schau ma moi....

    LG Roland


  • Servus Domi6060,


    danke für deine Impressionen aus Tirol, die Aufnahmen sind dir gelungen, :)


    Zu deiner Frage: es gibt keine Zeigerpflanzen bzw. andere Pilze, die zu Morcheln führen. Was die anzeigen ist lediglich ein kalkhaltiger Boden, mehr nicht. Dafür reicht bereits eine leere Schneckenschale oder gar kein Hinweis, Eschen steuere ich an. da stehen die Chancen für Speisemorchel gut.

    Die Spitzmorchel ist nicht so wählerisch, die kann daneben wachsen oder auch im reinen Fichtenwald und sonst noch wo.


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Servus Jan,


    herzliche Gratulation zur Verpel-Krone, :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das Rennen um die Speisemorchel-Krone schauen wir Kärntner uns nicht aus der Ferne an, wir mischen mit ---> bei uns hat's geregnet, :)


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servas Mamba,


    feine G'schicht, dass es bei uns geregnet hat und bei unseren Mitbewerbern nicht, dieses Jahr moch ma mia den Sock zua.

    Allerdings sind uns Jan, Roland, Rudi und eventuelle TarnkappenMorcheljäger um Nasenlängen voraus mit ihren Flatschmorcheln. Weil wo die sind stehen, stehen meistens auch Spreisemorcheln.


    Find' du die erste und ich dafür die meisten, Deal?


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Roland,


    wir nehmen den Fehdehandschuh auf, passt Obacht auf euch, 8o

    Unser Team besteht aus Rosinante, i glab so ruft Mamba sei liabes Hundsi, dem Chef und mir. Kannst gern Pansa zu mir sagen.


    Wenn Mamba heute Zeit für seine erste Vorschau gefunden hat ist er ein Krieger ohne Furcht und Tadel.




    War a bissale windig bei uns, i bin liaba daham geblieben,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Guten Morgen Sancho Pansa,


    Dann lass uns mal die Messer wetzen.... ;)

    Ich komme wahrscheinlich erst wieder am Samstag zu meiner nächsten Nachschau.


    LG und alles Gute für eure Suche

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!