Hallo, Besucher der Thread wurde 1813 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Grünfleckender Riesenschirmling?

  • Hallo,

    Heute habe ich einen Parasol gefunden, der etwas komisch gefärbt ist. Eine blaugrüne Farbe auf dem Hut! Der Stielfleisch ist dunkler als bei den anderen aber sonst sieht er ähnlich aus und riecht gut. Könnte es sich um den grüngefleckten Riesenschirmling handeln?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Liebe Carole,


    die Farbe bezieht sich auf reife Lamellen, hervorgerufen durch grüne Sporen. Davon stammt auch der Name "Grünsporschirmling" ab.


    Typische Parasole (Macrolepiota procera) sehe ich nicht in deinem Körbchen, schau mal in diesen Link Link hinein,

    Friebes G. 2013. Über die komplizierte Gruppe der Safran- und Riesenschirmlinge: Die Gattungen Chlorophyllum und Macrolepiota. – Tintling 83: 4–27. (PDF)


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carole,


    man muß zwischen dem von Peter erwähnten giftigen "Grünsporschirmling" (Chlorophyllum molybdites) und dem Grünfleckenden Riesenschirmling (Macrolepiota olivascens) unterscheiden. In deinem Körbchen befinden sich außer anderen diversen Pilzarten nur Riesenschirmlinge. Man sieht das ja auch an deren Stielnatterung, die für Riesenschirmlinge (Macrolepiota) typisch ist, bei Safranschirmlingen (Chlorophyllum) jedoch fehlt. Diese Natterung erkennt man auch am Stiel jenes Exemplares mit dem grünfleckigen Hut.


    Du hast daher meiner Ansicht nach sehr wahrscheinlich tatsächlich den von dir angesprochenen, seltenen Grünfleckenden Riesenschirmling (Macrolepiota olivascens) gefunden.


    LG Sepp







    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe diese Art vor Jahren auch schon das eine odere mal selbst gefunden und später auch noch einmal bei einem Pilzseminar zu Gesicht bekommen und in der Hand gehabt. Der sieht öfter irgenwie "unschön" bzw. düster aus, ohne deshalb schon vergammelt sein zu müssen. Dieses makroskopische Erscheinungsbild scheint für die Art irgenwie typisch zu sein.


    Mein damaliger Fund sah mit solchen grünen Flecken im Vergleich zu anderen gleichzeitig gefundenen Riesenschirmlingsarten auch irgendwie eigenartig düster und ein wenig wie in Mitleidenschaft gezogen aus, machte aber andererseits überhaupt keinen vergammelten Eindruck und landete schließlich ebenso wie ein paar andere Exemplare in der Pfanne und ohne die geringsten Nachwehen im Magen.


    Caroles Exemplar weist meiner Ansicht nach zwar durchaus keinen 1 a Zustand mehr auf, aber als völig vergammelt würde ich den noch nicht bezeichnen, teilweise arttypisches Aussehen eben. Exakt beurteilen könnte man das aber natürlich nur, wenn man den Fruchtkörper selbst in der Hand haben würde.


    Außerdem ist mir in der Vergangenheit aufgefallen, dass andere Riesenschirmlingsarten meiner Beobachtung nach beim Vergammeln keine grünfleckigen Hüte entwickeln bzw. aufweisen, sondern da standen immer nur alte Schlappen mit bräunlichen oder braungelben Hüten herum.


    Eine interessante Diskussion zu dieser Art gab es auch im Nachbarforum:


    https://www.pilzforum.eu/board…cens-f-pseudo-olivascens/


    LG Sepp

  • Hallo Carole


    Sehr interessant, sehr interessant, sehr interessant, toll das dir das aufgefallen ist!!! Und danke fürs Zeigen.

    Und etwas was ich auch nicht einmal noch gehört habe, sehr interessant.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Sehr- sehr -sehr-hoch- interessant,


    einen Tick interessanter leg' ich nach,


    Diskussion zu den Macrolepiota-arten M. olivascens: M. olivascens scheint sich einzig durch die grünlichen Verfärbungen der Fruchtkörper

    von M. procera zu unterscheiden, welche laut BREiTEnBACH & KRänZLin (1995) ebenfalls rosa Sporenpulver besitzen kann. Es erscheint daher fragwürdig, ob der Artstatus für M. olivascens gerechtfertigt ist.

    Quelle: G. Friebes

    Den Link dazu habe ich bereits eingestellt, bei Interesse bitte in #2 in die PDF klicken.


    Total interessanter Fund, Carol, ich ruder' mal zurück ---> du hast mit Sicherheit auch Macrolepiota im Körbchen, :)


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!