Hallo, Besucher der Thread wurde 721 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Faserling?

  • Liebe Pilzfreunde,

    Gestern war ich im Laubwald in der Nähe von Göttingen. Leider ist Alles unglaublich trocken! Wir hatten trotzdem das Glück eine Gruppe von Pilzen in einer Lichtung zu finden. Das ist ein alter Steinbruch mit Kalkstein. An der Stelle sind viele Holzreste aber die Pilze scheinen nicht direkt auf dem Holz zu wachsen.

    Meine Vermutung wäre der behangene Faserling. Könnte das sein? Die Hüte sind cremefarben, die Lamellen bei jungen Exemplaren auch. Bei den älteren werden die Lamellen grau-bräunlich. Der Sporenpulver ist schwarzbraun. Das sind eher kleine Pilze mit einem Hutdurchmesser von maximal 3 cm. Der Geruch war pilzig angenehm. Der Stiel ist hohl mit kleinem Loch. Die Lamellen sind schmal angewachsen. Ich habe keine Ringzone beobachtet, jedoch Velumsreste am Hutrand und Faserschüpchen auf dem Hut.

    Viele Grüße aus der Wüste 😉

    Carole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carole,


    ich sehe auf deinen Bildern auch Faserlinge. Die wachsen schon an/bei morschem Holz bzw. Holzresten oder Holzstückchen, die auch mehr oder weniger vergraben sein können. Die Verbindung mit Holz ist nicht immer leicht zu erkennen, aber du hast ja auch viele Holzreste an der Fundstelle erwähnt.

    Bei deinem Fund dürfte es sich meines Erachtens schon um welche aus dem Umfeld des behangenen Faserlings (Candolleomyces candolleana agg.) handeln.

    Es dürfte sich dabei um ein Aggregat mehrerer, mehr oder weniger unterschiedlicher Arten handeln und welche bzw. wieviele Arten dieses umfasst, da sind sich meines Wissens auch die Spezialisten, die sich mit dieser Gattung intensiv beschäftigen, noch nicht im Klaren.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!