Hallo, Besucher der Thread wurde 32582 aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Bernhard ()

Aktuelle Lage

  • Hallo Waldfex:)
    Also im Süden der Stmk ist noch nichts los (340m Seeh.) Ich war gestern bei uns im Wald.Tote Hose.Voriges Wochenende war ich auf 1000 Meter,da war dasselbe-auch nichts.
    Also weiter warten-warten-warten
    LG Bella:)

  • Hallo Pilzfreunde,
    Ich weiß, die Steiermark ist ein paar Kilometer von meinem Pilzgebiet entfernt, jedoch sieht es auch im Bayer. Wald eher mau aus :dodgy:


    Da hilft wirklich nur, so wie es Bella so schön formuliert hat:
    ....Also weiter warten-warten-warten......

    Pilzreiche Grüße aus dem schönen vorderen Bayer. Wald :P


    Jutta
    -------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Nach wie vor Schweigen im Walde..
    Obwohl mir gestern (sonntag ) ein Freund erzählte, er hätte im Wald bei Güssing
    einen Mann mit einem Korb Steinpilze gesehen.
    Dazu habe ich nur folgende Erklärungen :
    a. mein Freund war wieder einmal auf dem Heimweg von einer Buschenschank
    und somit etwas alkoholbeeinträchtigt
    b. er wollte mir als schon am Rande der Verzweiflung stehenden Schwammerlfreak
    neue Hoffnung schenken
    c. Der Typ mit den (gefälschten ??) Steinpilzen versucht bewußt eine Schwammerl-Hysterie auszulösen
    (ein sogenannter Myko- Sadist ) .


    Wie auch immer, am Wochenende fahre ich in die Seetaler-Alpen, komme was da kommen mag (am besten knackige Speisepilze !)...


    waldige Grüße vom


    Walfex !

  • Hallo Pilfreunde,
    ich hoffe doch, dass Ihr mir dann noch ein paar Schwammerl im Sept./Okt. übrig laßt, da ich dann bei Euch einfallen werde:D


    Nehmt es mir nicht übel :blush:


    Wie geschrieben, auch in meinem Jagdrevier ist "Tote Hose", jedoch regnet es ein wenig; deshalb gebe ich die Hoffnung nicht auf:s

    Pilzreiche Grüße aus dem schönen vorderen Bayer. Wald :P


    Jutta
    -------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Speisepilzfreunde,


    zur allgemeinen Motivation möche ich die heutigen Funde (steirische Steinpilze + Kleinigkeiten) nicht länger zurückhalten. War auf ca. 1000 bis 1100 m Seehöhe unterwegs.

    Echten Putzfetischisten möchte ich noch den Goldgelben Lärchen-Röhrling empfehlen, ist derzeit der häufigte Vertreter unter den Speisepilzen.


    Auf baldiges Sammelglück,


    beste Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    besten Dank (da ist es dann doch ein bisschen zu weit weg für mich).
    Freue mich aber sehr, dass es nun doch loszugehen scheint - nach diesem flächendeckendem Regen sollte es bald überall was zu finden geben.


    LG


    Roland

  • Hallo an Alle:)
    Ich war heute auch in meinem Schwammerlgebiet auf ca 1000 Meter unterwegs.Und ich hab ihn gefunden,meinen ersten>:steini:< .Leider nur einen.Aber die Hexen sprießen schon fleissig.Ich hoffe dass es nun wirklich bald losgeht.
    @redfeldtoni...wo ist dein Schwammerlsuchgebiet??
    LG Bella:)

    • Offizieller Beitrag

    Zurück vom Urlaub, der sehr schön war, bin ich über den andauernden Regen sehr erfreut und natürlich gleich in den hiesigen Wald.
    Ich werde noch einzelne Themen zu den mir unbekannten Pilzen eröffnen, hier einmal eine gesammelte Ansicht.



    1 Täubling
    2 Echter Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)
    3 unbekannt
    4 Goldfell-Schüppling (Pholiota aurivellus)
    5 unbekannt
    6 Täubling
    7 Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)
    8 Täubling
    9 Wurzel-Schleimrübling (Oudemansiella radicata)


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!