Beiträge von schilcherTom

    Servus!
    Geht mir heuer auch so. 80% der Steinis, die ich momentan finde, sind von Maden befallen. Das Gröbste schneid ich weg. Paar Tierchen kommen meist mit in den Kochtopf :hungry: :)


    Lg Tom


    Hallo Tom.
    Schön das du deinen Fund mit uns teilst.Leider finden nur wenige etwas, und dazu gehörst du jetzt auch.Gratuliere dir.Auf deinen Bild seh ich nur eine Verpel.
    Liebe Grüße Eva


    Vielen Dank und entschuldige! Auf dem Foto war nur eine zu sehen. Das Foto der anderen Verpel war leider nicht gelungen. Deswegen habe ich es nicht gepostet.


    LG Tom

    Grüß euch und Gratulation zu den Funden!


    Gestern konnte ich zwei Verpeln am "Berg" auf etwa 500m Seehöhe finden. War ob der Trockenheit hier im Südosten recht überrascht sie anzufinden. Deswegen werde ich heute mal im Bereich der Kainach an meiner Laufstrecke ein wenig Ausschau halten...



    Morcheln selbst konnte ich leider noch nie finden. Einzig Lorchel-Funde wurden mir bereits gezeigt (auf ca. 1000m).


    LG Tom

    Seas!
    Ich besitze eine Netatmo-Wetterstation, mit der ich Temperatur und Niederschlag für den Außenbereich messen kann. Die Daten werden alle 10min ins Netz hochgeladen und sind für mich per App einsehbar. Unter https://weathermap.netatmo.com/ sehe ich alle anderen privaten Netatmo-Wetterstationen. Weiß aber nicht ob auch nicht angemeldete diese Daten einsehen können. Falls doch, sind dort alle Niederschlagsdaten seit Messbeginn aufgezeichnet. Die Netzdichte ist im besiedelten Raum recht hoch. Die Qualität der Daten für die Temperatur ist brauchbar, meist etwas zu hoch, da viele Sensoren wahrscheinlich in Hausnähe angebracht sind und durch die Funkverbindung Weitenbegrenzt sein dürften, wie auch bei meiner Station. Bei den Regensensoren könnte auch sein, dass sie zu nah an Gebäuden angebracht sind und deswegen etwas zu wenig NS-Mengen liefern. Trotzdem finde ich die Daten recht brauchbar und stimmen oft gut mit den Tawes-Wetterstationen in der Region überein.


    lg Tom


    edit: kann sein, dass die vergangenen Daten nur mit Account einsehbar sind.

    Servus!


    Auf jeden Fall dürfte er zur Familie der Schwärmer gehören. Mit Taubenschwänzchen (macroglossum stellatarum) liegst du wahrscheinlich richtig :)
    So schlecht sind die Fotos nicht geworden - den musst erst mal erwischen!


    Beste Grüße


    Hallo Pilzsammler!


    Danke für die Info. Aber rentiert es sich auch? Also ich meine rein von der Fundmenge? Ich komme aus der Obersteiermark, das sind dann knapp 150 km eine Strecke bis Graz.


    Liebe Grüße


    Servus!


    Ich war am Mittwoch im Raum Graz unterwegs. Konnte da ein paar Täublinge, Perlpilze und einen Kiefernsteinpilz finden. Satt wär ich dadurch jedoch noch nicht geworden...


    Lg Tom


    Grüß euch!


    Ich würde auch sagen dass das Schwarzfasrige Ritterlinge sind. Habe heuer sehr viele von denen gefunden und auch gegessen.


    @ Fesebes: Ich wohne auch in der Weststeiermark und unterhalte mich recht viel mit Schwammerlsucher, einige davon schon sehr erfahren, doch Buachgibitzn ist mir neu. Da müsste ich mal nachfragen. Zum Schwarzfasrigen Ritterling sagen wir hier "Miasling"


    LG Tom


    Hallo Tom !
    Tolle Bilder ! Aus deine Heimat ist Schilcher Rosewein . Ich habe eine frage ? Deine Umgebung ist mit Klima etwas mild wie in Deutschland . was gibt es bei dir mehr, Steinpilze oder Eierschwammerl ? Und noch eine frage , wann beendet Steinpilz - Eierschwammerl Saison .
    LG beli !


    Servus beli!


    Stimmt. Bei uns gedeiht der etwas saure Schilcher :D
    Das Klima ist etwas milder. Siehe: Illyrisches Klima


    Ich finde mehr Steinpilze als Eierschwammerl.
    Die ersten Eierschwammerl kommen bei mir ca. Ende Juni/ Anfang Juli vor. In der ersten Julihälfte finde ich auch die meisten Eierschwammerl. Danach nur noch Vereinzelte.(Heute beim Laufen konnte ich ein paar entdecken. ich werde sie morgen fotografieren)


    Steinpilze:
    Die ersten finde ich ab Mitte Juli. (jedoch nur über 800m Seehöhe). Die Letzten sind noch Ende September anzutreffen.
    Auf ca. 500m Seehöhe finde ich die ersten Steinpilze erst Anfang Oktober- jedoch nicht sehr viele...


    Ich suche aber erst seit ca 3 Jahre regelmäßig nach Pilze. Hängt alles sehr von der Witterung ab.


    lg Tom

    Grüß euch!
    Gestern fand ich bei uns in der Weststeiermark noch einmal haufenweise Schopftintlinge.



    War allerdings keine Überraschung, denn bereits voriges Wochenende fand ich am selben Platz bereits einige vor.
    Außerdem konnte ich letztes Wochenende noch eine Krause Glucke, drei Maronen, einige Täublinge sowie einen(war mir bei der Bestimmung des Röhrlings nicht 100%ig sicher) Anhängselröhrling finden.


    LG Tom


    Hallo an Alle :)
    Ich war gestern im Hebalmgebiet unterwegs und habe 3 >:steini:< gefunden.Leider waren sie alle madig:( Bei mir im Wald ist auch noch immer nichts los.
    LG Bella


    Hättest du das gestern gepostet, hätt ich mir den weg heute gespart. Hab gaaar nichts gefunden :dodgy:

    Grüß euch!
    War heute vormittag im wald und hab leider GAR NICHTS gefunden.
    War in der weststeiermark auf ca. 700-900m unterwegs. Seit freitag abend hat es ca 50l geregnet. Wird wohl noch ein bisschen dauern.... :((